Canyon Akku-Rückruf abgeschlossen: Neue Akkus – Spectral:ON & Torque:ON zurück!

Hätte nicht gedacht, dass ich das so schnell mal sage:
Die neuen Preise sind richtig gut und fast Fair. Chapeau!

38er Performance Elite, GX AXS Transmisson, XT Bremse, HX1700 Laufräder, Carbon Rahmen, 800WH Akku zu UVP 4.999€

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht, dass ich das so schnell mal sage:
Die neuen Preise sind richtig gut und fast Fair. Chapeau!
Ja die Preise sind gut, aber es sind auch alles alte Komponenten die wahrscheinlich noch im Lager waren, daher vermutlich der gute Preis. Beim Topmodell z.b. Alte grip 2, alter x2 Dämpfer und alte axs dropper. Dennoch faire Preise und das Zeug ist ja nicht schlecht. Allerdings ist der 801 halt auch nicht mehr der neueste und klappern tut er auch

Ja die Preise sind gut, aber es sind auch alles alte Komponenten die wahrscheinlich noch im Lager waren, daher vermutlich der gute Preis. Beim Topmodell z.b. Alte grip 2, alter x2 Dämpfer und alte axs dropper. Dennoch faire Preise und das Zeug ist ja nicht schlecht. Allerdings ist der 801 halt auch nicht mehr der neueste und klappern tut er auch
im Prinzip, ist es mehr oder weniger ein Auslaufmodell mit "neuem" Akku. Verglichen mit Auslaufmodellen anderer Hersteller, sind sie jetzt nicht so "günstig"

fühlt man sich da als bestehenden spectral kunden nicht total verarscht?! jetzt bekommt man das bike massiv günstiger und dann noch mit einem richtig entwickelten akku.
canyon verkauft seine kunden echt für dumm...

fühlt man sich da als bestehenden spectral kunden nicht total verarscht?! jetzt bekommt man das bike massiv günstiger und dann noch mit einem richtig entwickelten akku.

Als „altkunde“ hast aber auch 100wh mehr Saft 🤷

„Haben“ ist doch bei den meisten emtb Fahrern das oberste Prinzip

Naja, ich kann Canyon hier schon etwas verstehen, bzw. hätte man es anders gemacht, wäre das Gejammere auch wieder groß. Für die Leute mit 900er Akku wäre es ein Downgrade bei der Kapazität gewesen, die 720er Fahrer hätten deutliches Mehrgewicht...

Aber wieso man überhaupt einen anderen Akku gemacht hat, kommt in der ganzen Berichtertsattung nicht wirklich raus.

Hab für mein CF8 in 2024 4799 € bezahlt mit 720er Akku. Bis auf die F38 Rhythm, meins hatte eine 36er, war es gleich.

Zusammen mit der einmaligen Gutschrift von fast 300 €, einem 900er Interims Akku und den 988 € Gutschrift vom 31.03.25 bis zum Erhalt vom neuen 720er Akku Mitte Dez. 2025, bin ich da ja gut weggekommen.

Würde ich nach dem Desaster nochmal ein Canyon kaufen, wahrscheinlich nicht.

@h_beale Vermutlich um die Restbestände der Spectral ON und Torque ON Modelle loszuwerden.

du musst nicht von dir auf die meisten schliessen...
ich glaube schon dass die "meisten" mit der Canyon-Lösung leben können... Was willst du als Unternehmer anders machen in so einen technischen Desaster? Man wollte damals einfach zu viel und der Spectral hat sich auch super verkauft. Schau Spezi an mit den ganzen Brose Motoren der 1. und 2. Gen. da wurde auch nur getauscht und nichts kommuniziert.... Ich als Spectral:ON Kunde der 23 VOLLEN Preis bezahlt hat fühle mich nicht verascht. Das BIKE, so wie es sich fährt, ist es das Wert gewesen, dazu kommt das Canyon in allen Wort gehalten hat. Ersatz Akkus, Entschädigung und einen Neuen-Akku... ja klar hat es gedauert... ich arbeite in der Technik und ich weiss dass Neu-Entwicklungen, Fehler-Analysen und Produktion dauern ... Am Ende bleib für mich persönlich: Ich liebe mein Spectral:ON und würde wieder (bzw hab ich ) bei Canyon kaufen.... kannst ja gerne lachen... ändert nichts dran ... trigger aus.

ich glaube schon dass die "meisten" mit der Canyon-Lösung leben können... Was willst du als Unternehmer anders machen in so einen technischen Desaster? Man wollte damals einfach zu viel und der Spectral hat sich auch super verkauft. Schau Spezi an mit den ganzen Brose Motoren der 1. und 2. Gen. da wurde auch nur getauscht und nichts kommuniziert.... Ich als Spectral:ON Kunde der 23 VOLLEN Preis bezahlt hat fühle mich nicht verascht. Das BIKE so wie es sich fährt ist es das Wert gewesen, dazu kommt das Canyon in allen Wort gehalten hat. Ersatz Akkus, Entschädigung und einen Neuen-Akku... ja klar hat es gedauert... ich arbeiet in technik und ich weiss neu Entwicklungen, Fehler Analysen und Produktion dauern ... Am ende bleib für mich persönlich: Ich liebe mein Spectral:ON (23) und würde wieder (bzw hab ich ) bei Canyon kaufen.
den Canyon Fanboys könnte man einen 200Wh anstatt des 900Wh Akku im Austausch geben und die wären zufrieden
:cool:

Ich habe im Verlauf der Krise meine kritische Meinung zu dem Kommunikationsdesaster deutlich gemacht.
Wir haben das Bike in der Angebotsphase gekauft und dabei über 1.000€ gespart und dann nochmal fast 1.000€ bekommen.
Da wir das Risiko durch Risse realistisch als gering eingeschätzt haben wenn man das Bike bei der Reinigung nicht flutet haben wir auf keinen spaßigen km verzichtet. Ich habe im Thread auch mehrfach darauf hingewiesen.
Das Alugehäuse ist sicher auch wegweisend für die Zukunft der Canyon -Bikes. Ich bin aber eher für ein Carbongehäuse welches sich mit unwesentlichen Mehrkosten herstellen ließe.
Wer sich hier über alte Komponenten mokiert, der hat keine wirklich belastbaren Gründe.
Unser CF8 lässt für uns keine Wünsche offen und hat uns seit 12.23 im ganzjährigen Trailbetrieb sehr viel Freude gemacht und das auch noch zu unschlagbar niedrigen Kosten bei einem kostenlos beigestellten 2.-Akku

dann darfst du aber nie ein neues Rad kaufen, denn in 3 Monaten ist das auch wieder alt.
Was stört dich denn an den "alten" Komponenten?
Machen die dich schlechter auf dem Trail?

Ich finde das eine gute Alternative im Vergleich zu den immer mehr überteuerten "Neuheiten".

Zurück