E-Bike mit SX-Light-Support- oder CX-Fullpower: Welcher Bosch-Typ bist du?

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Re: E-Bike mit SX-Light-Support- oder CX-Fullpower: Welcher Bosch-Typ bist du?
Ohne (Motor)Unterstützung kommt es mir vor als würde der SX mich nach hinten ziehen (beim EP8 wesentlich mehr Biobike Gefühl).
Da der SX vollständig auskoppelt ist der einzige Wiederstand am SX die Dichtungen. Bei der Produktvorstellung hieß es ( bin nicht mehr ganz sicher) 2 oder 3Watt Tretwiederstand.
Da der ep8 wohl kaum ein Perpetuum mobile ist, hat dein SX entweder einen Defekt oder, was wahrscheinlicher ist, du hast einfach nur schlechter rollende Reifen an deinem Centurion.?


Denke mal die „Light-Assist“ Motoren werden irgendwann von den „Full-Power“ Motoren komplett vom Markt verdrängt.

Alles nur eine Frage der Zeit, weil die Full-Power Motoren und die Akkus in Zukunft immer leichter und kleiner werden.
Also Speci geht da gerade einen anderen Weg. Deren Antrieb ist 400gr schwerer als ein cx5.🤭
 
Der SX lebt von hoher Trittfrequenz. Auch wenn sie fast gleich eingestellt sind wird sich der CX immer wie nen Diesel anfühlen der einfach Kraft von unten raus hat. Der SX ist halt so wie ein 2Takter der will hoch gedreht werden das er seine volle Leistung entfaltet.

Mir ist aber schon der SX heiß gelaufen dann drosselt er ganz böse seine Kraft. Das war am Nebelhorn mit seinen 30? Prozent Steigung teilweise.

Edit: Prozent nicht Grad
Hab grad nachgedacht wie ichs schreibe, fahre ja auch CX/4 und SX, aber du hast es auf den Punkt gebracht,
Danke dafür.
Ja is so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in die Glaskugel sagt mir, das Light Bikes in der Nische verschwinden werden und nur noch Fullpower um 19-23kg gebaut werden aber nur begrenzt damit die teuer verkauft werden können.
Das macht Speci grad vor, 19-23 kg 🤧😂.
Die Akkus immer größer, daher die Rahmen immer voluminöser-wie soll das ohne bahnbrechend neue Technologie leichter werden?

Beim Diesel waren irgendwann mal 1 tkm Reichweite ein oft gebrachtes Argument-nutzten wenige Anwender.

Heute beim E—Bike sind 600-700er Varianten völlig outdated…….

Früher ging AlpenX auch mit weniger, ok die Motoren hatten weniger Leistung und Verbrauch-die Fahrer evtl. mehr in den Beinen und planten auch besser.

Die neuen Bikes werden für mich immer mehr zum LM002. Am Bedarf vorbei, überteuert und wirklich nur für eine kleine Anzahl von Nutzern wirklich relevant.

Mir aber wirklich egal, mag meine 625wh Akkubikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motoren unterscheiden sich im Gewicht um 800 Gramm.
(Der TQ ist nochmals um 200 Gramm leichter; 1,8 KG).

Da die übrigen Komponenten alle gleich sind, bietet die leichte Unterstützungsform kaum einen Vorteil. Ob das Rad jetzt 17,8 oder 18,6 wiegt, spielt dann auch kaum mehr eine Rolle.
Eventuell ist der Rahmen etwas schwerer, weil er einen schwereren Akku aufnehmen muss.

Der Vorteil bei der Leichtunterstützung wird ja auch nur durch den kleineren Akku erkauft, also Minus 2-2,5 KG.
 
mal ne Frage am Rande

ich fahr nen CX Gen4 mit Tour+ auf ,ich meine, 60 Nm geregelt. Kadenz im Schnitt bei 90. Durchschnittliche Leistung von 200 Watt laut Flow App.

könnte ich mit diesen Leistungsdaten auch was mit nem SX anfangen? oder wäre er vielleicht sogar besser? 🤔
 
mal ne Frage am Rande

ich fahr nen CX Gen4 mit Tour+ auf ,ich meine, 60 Nm geregelt. Kadenz im Schnitt bei 90. Durchschnittliche Leistung von 200 Watt laut Flow App.

könnte ich mit diesen Leistungsdaten auch was mit nem SX anfangen? oder wäre er vielleicht sogar besser? 🤔
Schau dir mal Beitrag Nummer 10 an hier im Thread
 
mal ne Frage am Rande

ich fahr nen CX Gen4 mit Tour+ auf ,ich meine, 60 Nm geregelt. Kadenz im Schnitt bei 90. Durchschnittliche Leistung von 200 Watt laut Flow App.

könnte ich mit diesen Leistungsdaten auch was mit nem SX anfangen?

Deine Einstellung lässt darauf schließen, das auch du nicht dauernd mit max Speed unterwegs bist.
Also wohl so ähnlich wie ich. Mein alter CX 4 ohne smart mit 75NM, den fahr ich meistens auf Stufe TOUR (da hat er 50Nm und 140% Unterstützung ) oder auf steilen und holprigen Trails bergauf dann EMTB.

Also ja, der SX könnte auch was für dich sein. Einfach mal Probefahren. Der macht richtig Spaß. Vor allem wenn das Rad dazu, fahrfertig nur 16,5 Kg wiegt. 😍

Zum vergleichen, hier meine Werte aus der Flow App zum SX. Mittelgebirgstouren.
Kadenz im Schnitt um 75. Durchschnittliche Leistung um 140W
Maximale Kadenzen meistens so 110-130 (Höchstwert 139) und Max. Leistung 320-430W.
 
Deine Einstellung lässt darauf schließen, das auch du nicht dauernd mit max Speed unterwegs bist.
Also wohl so ähnlich wie ich. Mein alter CX 4 ohne smart mit 75NM, den fahr ich meistens auf Stufe TOUR (da hat er 50Nm und 140% Unterstützung ) oder auf steilen und holprigen Trails bergauf dann EMTB.

Also ja, der SX könnte auch was für dich sein. Einfach mal Probefahren. Der macht richtig Spaß. Vor allem wenn das Rad dazu, fahrfertig nur 16,5 Kg wiegt. 😍

Zum vergleichen, hier meine Werte aus der Flow App zum SX. Mittelgebirgstouren.
Kadenz im Schnitt um 75. Durchschnittliche Leistung um 140W
Maximale Kadenzen meistens so 110-130 (Höchstwert 139) und Max. Leistung 320-430W.
Genau, ich hab noch nichtmal den Turbo eingespeichert 😄
Tour+ und Eco sind runtergeregelt von den Nm, eMtb ist original. Aber den nutz ich nur zu 10%.

Probe fahren ist halt immer so ne Sache, man bekommt ja quasi nirgendwo n Bike für 3-4 Stunden zum Testen 🤭
Hab aber auch tierisch Angst, dass ich damit besser zurecht kommen könnte. Mein Bike ist erst n 3/4 Jahr alt 🙈
(und nein, davor hätte ich nie an ein Light eMtb gedacht)

Hier mal meine letzte Tour:
IMG_8749.jpeg

Maximal Leistung waren 461 Watt

30km Off, 25km Eco, 20km Tour+
 
Hab aber auch tierisch Angst, dass ich damit besser zurecht kommen könnte. Mein Bike ist erst n 3/4 Jahr alt 🙈
(und nein, davor hätte ich nie an ein Light eMtb gedacht Hier mal meine letzte Tour:
Da geht bestimmt ein Light.;)

Bei mir kann das schon mal so aussehen.
Screenshot_20250606-230754.png

4Km Off, 1km Eco, 16km Emtb, 1km Turbo

Da war ich auf Trailsuche. Deswegen die geringe durchschn. Geschwindigkeit. Sonst eher so wie hier im
Odenwald.
Screenshot_20250606-231307.png


9Km Off, 2Km Eco, 4Km Tour+, 22Km Emtb, 3Km Turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
@avau habe heute mal mit meinem CX den "Light e-MTB" Modus getestet.
Sprich, wie beim SX, Tour+ auf 55 Nm abgesenkt (bin bisher doch immer mit 75 Nm gefahren) und Eco sogar auf 45 Nm.

Die Tour war 36 Km lang bei 820 Hm und Durchschnittlich 19 Km/h.

meine Leistungsdaten:
IMG_8778.jpeg

IMG_8772.jpeg


Akku habe ich genau 50% verbraucht vom 750er, also 375 Wh.
Ein Bike mit SX hat den 400er drin und ist sogar nochmal 4-6 Kg leichter als mein Bike (24,4 Kg).
Durch das geringere Gewicht, hätte ich sicher noch ein paar Prozente einsparen können 😅
Und für längere Touren könnte man sich ja immer noch den PowerMore mitnehmen.

Ich würde sagen, ich habe zu diesem Zeitpunkt den Falschen Motor ausgewählt 🙈
Zu Leasingbeginn wäre ein Light aber niemals drin gewesen 😅

Jetzt muss ich halt noch 28 Monate warten 🫣🤣

Edit:
bei der gleichen Tour, nur mit CX Werten war ich lediglich 0,7 Km/h und 5 Minuten schneller, und dabei 4% mehr Akku verbraucht.
Der geringe Mehrverbrauch jedoch überrascht mich gerade doch ein wenig 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:


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