Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution

Anzeige

Re: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution
Wobei das nicht am ultra Grip vom Grip liegt
Finde ich schon. Eine gemessene Shore-Härte von 30/40 ist schon extrem weich. Der US von Schwalbe ist z.B. deutlich fester.
Aber du hast Recht, der MaxTerra ist schon sehr speziell. Obwohl er fast so weich weicher ist, wie als der US von Schwalbe, funktioniert er bei Nässe nicht gut. Benutzt hier bei uns kaum noch jemand am Vorderrad.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schon. Eine gemessene Shore-Härte von 30/40 ist schon extrem weich. Der US von Schwalbe ist z.B. deutlich fester.
Aber du hast Recht, der MaxTerra ist schon sehr speziell. Obwohl er fast so weich ist, wie der US von Schwalbe,
funktioniert er bei Nässe nicht gut. Benutzt hier bei uns kaum noch jemand am Vorderrad.

Der Terra hat was, wenn man damit umgehen kann, ich hatte im an alten Orbea RISE, am neuen RISE war dann der Grip drauf, dachte mir aha..

Das heißt also Maxxterra nur hinten, vorne Maxxgrip?
Als Anfänger ohne viel Erfahrung ist das echt schwer. Mir sind meine 2.6er Mary und Betty in Soft eigentlich viel zu heftig. Das bremst. Das hält zwar Wetterunabhängig ziemlich gut, aber wirklich brauchen tu ich das nicht so oft. Mir würds wahrscheinlich Nobby Nic Evo soft vore und Speed hinten tun. Oder eben Aggressor hinten und Dissector vorne.

Zuletzt bearbeitet:
maxxgrip ist mit die weichste gummimischung am markt.
das Zeug klebt überall
bei nicht optimaler linienwahl fährt man halt dorthin, wo das bike hinläuft
für anfänger, meiner meinung nach, nicht zu empfehlen
ich selbst fahre die auch nimmer, weil es mir zu "aggressiv" ist

Das heißt also Maxxterra nur hinten, vorne Maxxgrip?
Wenn überhaupt MaxxTerra, dann meiner Meinung nach so.
Als Anfänger ohne viel Erfahrung ist das echt schwer. Mir sind meine 2.6er Mary und Betty in Soft eigentlich viel zu heftig. Das bremst.
Wo soll das bremsen? Wenn Du Forststraßen runterrollst oder in der Ebene pedallierst, dann mag das so sein.
Wenn Du Trails befährst, wofür diese Reifen ja gemacht sind, musst Du runter sowieso bremsen und rauf sollte der Gripp auch wichtiger als der Rollwiderstand sein.

Ich finde gerade als Anfänger ist Gripp auf dem Trail das allerwichtigste. Wenn Du allerdings das Bike wie ein Treckingbike zu benutzen gedenkst (was selbstverständlich absolut OK ist, jeder darf machen, was er mag), dann sieht das natürlich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oder mal die Mischung probieren, ich denke, am Hinterrad ist der Einfluss größer, also vorne radial und hinten diagonal.
Ja, ich überlegs mir noch, es geht wohl hin zu MM vorne und TackyChan hinten (non Radial!). Und danke dir für den Link zum Test. Ich hatte den schon gelesen - Aufschlussreich und für jeden zu empfehlen, wo sich mit der Thematik auseinandersetzt.

Gibt doch jetzt auch eine MID - Mischung bei den Radialen, die ja in etwa Speedgrip entsprechen soll. Dann kann man die Radialen behalten und hat immer noch den gleichen Grip wie mit Diagonal soft, aber die top Dämpfung der Radialen.

Werde ich demnächst mal testen.
Hast du Mal den Link dazu? Danke.
Allerdings glaube ich eher nicht daran. Der Albert hinten frisst einfach elend Strom, auch wenn ich mit dem Druck etwas höher gehe.

Zurück