Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution

Anzeige

Re: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution
Ich muss ganz ehrlich sagen, für den Moment lese ich (und habe ich auch selbst) genug Probleme mit den Radialen, als dass ich da noch weiter experimentieren werde. Auch die vielfach beschriebenen Vorteile, kann ich gegenüber meinen Contis nur sehr begrenz nachvollziehen. Bin wohl zu unsensibel.

Schon gefahren? Was ist anders?
Bei meinen Radialen (MM/Albert Gravity Pro) kann ich das Mehr-Grip nicht feststellen, dafür ein deutlichen unterschied dass die sich schwammiger anfühlen und wirklich, wirklich schlechter rollen, gegenüber den DH Conti Kryptos (FE/FR)... ja die gehen deutlich besser auf die Kante aber das schwammige geht mir so ziemlich auf den S..k.... werde wohl nächste Saison wieder was anderes probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie "schon gefahren"? Ich fahre die schon ewig, nur ohne blaue Schrift halt. Und natürlich keine Tackys.
Oder verstehe ich Deine Frage nicht?
@uphillpeet redet von den Gravity Pro, dass sind die "kommenden" mit neuer Produktionstechnik, ist ja noch unklar ob sich nur Design und verwendete Maschinen ändern oder auch was an der eigentlichen Konstruktion (Fadensträke, Winkel, Anzahl - TPI, ...).
sonst könnte ich wohl keinen "Erfahrungswert" schreiben. 😉
Die GP Karkasse ist einfach so hart, dass sie sich da nicht um eine Wurzel "schlingen" kann, so wie in der Beschreibung angegeben. 😆
Was ändert sich denn? Gewicht gleich? Bei welchem reifen? Gab ja paar Mary Gravity Pro (also mit blauer Schrift) bei kleinanzeigen, ...

Auf meinen Schwalbe Magic Mary Radial steht auch "Gravity Pro". Meinst du, da ändert sich was außer der Schriftfarbe?
Soweit mir bekannt zieht die Produktion um nach Ungarn glaube ich, außerdem werden wohl komplett neue Maschinen eingesetzt, da die alten zu viel Ausschuß produziert haben (wie von dir ja auch angemerkt und heir teilweise dokumentiert). Was mit der Änderung der Produktionsmaschinen noch einher geht ist mir unbekannt, ich könnte mir aber vorstellen das es noch mehr Änderungen "unter der Haube" gibt, da Schwalbe mal erzählt hat, dass die Skalierung des Radialkonzepts auf MTB Reifen nicht so einfach war wie man annehmen würde.

Ich habe nun ca 4 Wochen intensiv MM Radial vorne und Albert hinten gefahren. Ich schätze eigentlich diese Laufruhe und das Mehr an Grip v.A. in tec Uphills.

Was ich allerdings feststelle, wenn die Touren nun wieder länger werden und die Berge höher, dass diese Dinger wirklich recht massiv mehr Strom fressen. Habe zum Vergleich letzten Samstag eine Tour im Jura gemacht, 42km lang und 2000 mUp. Ich musste mich die letzte Steigung quasi Stromlos hochquälen und schon früh auf Eco (Bosch CX4 Race) gehen. Für die gleiche Tour letztes Jahr, mit Diagonal MagicMary vorne und BigBetty hinten, hat der Strom locker gereicht.

Für mich sind die Radialen somit Geschichte, sonst kann ich ja gleich den Biohobel nehmen 😊

Mich triggert das auch - im downhill und technischen uphill sind die radials super - aber ich werde mir jetzt mal zum Vergleich Maxxis Maxxterra (Assegai/Dhr) aufziehen - mal schauen wie die mir taugen - wahrscheinlich ist es das Beste zwei Laufrad Sätze mit unterschiedlicher Bereifung zu haben

Ja, die Maxxis wären eine Alternative, ich bin noch am evaluieren. Oder einfach back to the Roots. Wobei die BigBetty leider aus dem Programm genommen wird. Alternative für hinten wäre TackyChan, der soll, trotz recht grobem Profil, trotzdem gut rollen. Und vorne wieder die gute alte Mary in Radial, die macht mir einfach Freude.

Gibt doch jetzt auch eine MID - Mischung bei den Radialen, die ja in etwa Speedgrip entsprechen soll. Dann kann man die Radialen behalten und hat immer noch den gleichen Grip wie mit Diagonal soft, aber die top Dämpfung der Radialen.

Werde ich demnächst mal testen.

Mich triggert das auch - im downhill und technischen uphill sind die radials super - aber ich werde mir jetzt mal zum Vergleich Maxxis Maxxterra (Assegai/Dhr) aufziehen - mal schauen wie die mir taugen - wahrscheinlich ist es das Beste zwei Laufrad Sätze mit unterschiedlicher Bereifung zu haben
ich habe jetzt keinen Vergleich mit den Radialreifen, aber die Kombi (MAXXIS) als Maxgrip generiert fetten Grip, Maxtrerra ist anders 😉

Zurück