Neues Canyon Torque:ON E-Bike im Test: Die Evolution des E-Freeriders

Neues Canyon Torque:ON E-Bike im Test: Die Evolution des E-Freeriders

Canyon zündet mit dem komplett überarbeiteten Torque:ON einen echten Knaller! Der E-Freerider mit Carbonrahmen bietet satte 180/175 mm Federweg und hat bis auf den verbauten Shimano EP8-Motor nicht mehr viel mit seinem Vorgänger gemein. Infos, Preise & den ersten Test zum neuen Canyon Torque:ON findest du hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Torque:ON E-Bike im Test: Die Evolution des E-Freeriders

Was sagst du zum komplett überarbeiteten Freerider, dem Canyon Torque:ON 2023?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ein wenig Schade, dass man von der damals ausdrücklich absichtlichen Entscheidung den 504er Akku zu nutzen, abgewichen ist.
Das Bike hat(te) ja ein klares Einsatzgebiet, wozu mMn der kleine Akku (samt günstigem Wechselakku) gut passte.

Dennoch finde ich das Bike sehr gelungen. Insbeondere die Preis Leistung kann man hier wieder hervorheben. Gerade das Einstiegsbike ist mit Performance Fahrwerk und SLX Komponennten doch schon sehr solide ausgestattet.

Edit:
Was mich bei Canyon so ein wenig stört ist, dass man keine Möglichkeit hat die Bikes anzupassen, was ja gerade für einen Versender nicht das größte Problem darstellen sollte.

Ich wäre beispielsweise mit dem Performance Fahrwerk zufrieden, würde aber gegen Aufpreis gern auf die XT-Komponennten zurückgreifen. Ein wenig Anpassbarkeit fände ich angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Canyon Torque:ON E-Bike im Test: Die Evolution des E-Freeriders
Ich wäre beispielsweise mit dem Performance Fahrwerk zufrieden, würde aber gegen Aufpreis gern auf die XT-Komponennten zurückgreifen. Ein wenig Anpassbarkeit fände ich angenehm.
Beim CF8 ist doch SLX am Start, da erkenne ich keinen Unterschied zu XT. Außer beim Schalten auf ein kleineres Ritzel, das einen Klick mehr erfordert. Und den Shifter kann man ja zur Not tauschen.
Ich meine das beurteilen zu können, da ich beides parallel fahre.
 
Servus,
Also ich hab den Vorgänger und würde nicht tauschen wollen aus folgenden Gründen:
- Gewicht: 23,47 mit Zeb 190mm
- Preis: 4499
Der Akku von 500 Watt reicht mir für Bikepark und im Hochgebirge ca. 1000 Hm, für mehr habe ich einen Reserveakku.
Auch ist mir Alu lieber, weil es Sturzverzeihender ist und eine kurze Kettenstrebe ist mir ebenfalls für technische Spielereien wichtig...
Aber natürlich hat jeder seine Vorlieben!
Und ich find gut,dass Canyon konsequent auf Freeride setzt👍
 
Beim CF8 ist doch SLX am Start, da erkenne ich keinen Unterschied zu XT. Außer beim Schalten auf ein kleineres Ritzel, das einen Klick mehr erfordert. Und den Shifter kann man ja zur Not tauschen.
Ich meine das beurteilen zu können, da ich beides parallel fahre.

Ich bin auch beides Parallel gefahren und habe letzten auch am aktuellen Bike "nur" ne SLX Kasette nachgerüstet (Verfügbarkeit) und erkenne auch kaum einen Unterschied. Ebenfalls bei den Bremsen nicht.

Aber erstens sollte das auch nur als Beispiel dienen und zweitens ist xt für mich so ein "haben will" Ding ;).

Wenn ich mir eins komplett aussuchen dürfte, dann mit dem RS Fahrwerk (das sollte ja eigentlich sogar billiger sein, als das Factoryfahrwerk), SLX Bremsen und XT- Schaltung. Dann am DHR gern noch die DD Karkasse ;)
 
Ich bin den Vorgänger auch ein paar mal gefahren. Aber ich komme einfach nicht mehr auf 27,5" vorne klar. Da kann das Fahrwerk noch so gut sein, ich habe das Gefühl mit dem Torque weniger fahren zu können, als mit dem eOne-Sixty.
 
Hhm ja muss jeder selber wissen ob 27 5 oder 29. Also mir taugt 27.5 vor allem beim Bunny Hop schaff ich mehr, und beim Springen ist mir das lieber.
Das Fahrwerk ist beim alten absolute Sahne.
Fahr Zeb und Dämpfer RS Super Deluxe.
Hatte davor ein Haibike xduro mit 180mm und da war der Hinterau auch schon gut, aber das Torque war besser...
 
Im Grunde sind das 2 „gleiche“ bikes 😜
Auf die paar mm Federweg kommts nicht an.
Also ist die Entscheidung eher bosch oder shimano und danach kauft man sich eines davon 🤷
Reach und lenkwinkel sind gleich, der rest ist fast „Nebensache“…
 
War ja abzusehen das ein neues Torque:On kommt und irgendwie natürlich auch geil das Ding, aber ich frage mich echt warum die aus dem Teil kein Light Emtb gemacht haben ???

Noch schwerer als der Alu Vorgänger durch den unnütz großen Akku….

Und dann kommt überraschend noch ein Strive:On was aber auch so ein schwerer Klopper ist.

Sorry, aber hier hat Canyon meiner Meinung nach irgendwie gepennt was die Entwicklung angeht.

Spectral:On, Strive:On und Torque:On und keines davon ein Light Emtb…..

Grade das Torque als ausgewiesenes Bikepark Bike braucht doch nicht so nen fetten Akku. Haste nen Lift willste den trotzdem nutzen und trittst nie im Leben so nach oben. Grade wenn man in der Gruppe mit anderen fährt wo welche ohne E sind.

Genau so in nem Park ohne Lift. E ist dort natürlich super, aber da muss ich auch net in Turbo hochdüsen. Grade wenn man dort auch in der Gruppe mit Leuten ohne E rumballert.

Oft genug in Stromberg in ner gemischten Truppe unterwegs und würde ich net hier & da mal einen mit hoch ziehen, so würde sich meine Akku Anzeige so gut wie gar net nach unten bewegen….

Lieber das Torque als Light rausgebracht und mit TQ oder Fazua Antrieb welche bergab dann auch net rumklappern 🙄
 
Lieber das Torque als Light rausgebracht und mit TQ oder Fazua Antrieb welche bergab dann auch net rumklappern 🙄
Ist jetzt zwar nicht meine Meinung, aber warte mal ab.....

1683636309905.png
 
Jedenfalls der meist verrissene.
Fahre an meinem völlig veralteten Slamr den BT8010.
Mit 2,6kg bringt er mich im ECO Mod 50km weit und 2000m hoch. Aber offenbar trete ich noch immer zu viel in die Pedal…
Ich weiß nicht wo und wie Du fährst, aber mein BT8036 mit 630Wh bringt mich in der sparsamsten ECO Einstellung nicht annähernd so weit. Insofern erlaube mir ein wenig Unglauben.
 
Ist jetzt zwar nicht meine Meinung, aber warte mal ab.....

Anhang anzeigen 55718

Was heißt abwarten ??

Hab ich ja und nun ist das neue Torque:On ja da 🤪

Und ja, anscheinend werden wohl noch weitere eMTB´s von Canyon kommen, aber ich will mir als nächstes ein Enduro als Light E-MTB kaufen und daher brauch ich kein Light Trail Bike wie ein Neuron:On oder gar ein Lux:On mit 140mm Federweg oder gar noch weniger....... 😅

Ich für meinen Teil kann halt nicht nachvollziehen warum ein E-MTB was für Bikepark ausgelegt ist nen schweren "klappernden" Motor und einen noch schwereren Akku benötigt.
Argumentation meinerseits in meinem Comment oben 😉
 
Zurück
Oben