Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2023

Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2023

Neues Jahr, neues Glück – auch 2023 wird die Fahrrad-Industrie nicht stillstehen und uns mit neuen Trends und Entwicklungen überraschen. Trotzdem wagen wir einen Blick in die Redaktions-Kristallkugel und versuchen, einige der spannendsten Entwicklungen vorauszusagen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2023

Was denkst du – wo verrennen wir uns total und wo liegen wir goldrichtig?
 
Alles möglichst kompliziert gestalten damit man utopische Preise aufrufen kann sowie für die Wartung ebenfalls eine Premium Glaskugel benötigt. Oder eine der sehr selten vorhandenen Premium Werkstätten.

Das Scott ist so ein Beispiel. Der Dämpfer begrenzt den Hub der Sattelstütze (Einstecktiefe).

So etwas würde ich nie kaufen.

Fahrräder müssen in ihrer Klassifizierung kompromisslos vielseitig ausstattungsfähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den Fahrrädern, wird es keine Eierlegende Wollmichsau geben. würde den Wirtschaftliche Aspekt der Hersteller widersprechen.
Es muss sicherlich nicht jedes Jahr ein neues Modell geben, wenn ich ein Modell in bestimmten Abständen
neue Inovationen einfließen wäre das nachhaltiger.
 
Ich kann das Loben der Lastenräder nur sehr begrenzt nachvollziehen. Die Platzersparnis in der Stadt ist kaum relevant, der benötige Platz eines Autos, egal ob in Fahrt oder stehend, reicht höchstens für 2 Lastenräder.
Ansonsten hoffe ich sehr, dass Integration und Elektrifizierung nicht auf Kosten der Wartungsfreundlichkeit gehen. Ich möchte mein Rad künftig nicht zur Schaltungseinstellung oder Dämpfereinstellung in die Werkstatt bringen müssen, weil es zu kompliziert geworden ist oder Spezialwerkzeuge notwendig sind...
 
wo liegen wir goldrichtig

Das Kistenvelo ist Arschgeweih des Alnatura-Adels.

Hab' ich abgeschrieben bei der bz. Sollten sich ein paar Gemeinden zu Subventionen entschliessen, erwarte ich hier märchenhafte Wachstumsraten. Der Marktanteil (CH 2021) von 0.85% wird dann förmlich explodieren. Wie der Titel sagt, ist der moderne Weltretter fast verpflichtet, sich eines zuzulegen und dekorativ in den Vorgaten zu stellen. Das hindert die Gattin ja nicht, die Kinder mit dem SUV in die Schule zu fahren.

1672655683440.png
 
Das Kistenvelo ist Arschgeweih des Alnatura-Adels.

Hab' ich abgeschrieben bei der bz. Sollten sich ein paar Gemeinden zu Subventionen entschliessen, erwarte ich hier märchenhafte Wachstumsraten. Der Marktanteil (CH 2021) von 0.85% wird dann förmlich explodieren. Wie der Titel sagt, ist der moderne Weltretter fast verpflichtet, sich eines zuzulegen und dekorativ in den Vorgaten zu stellen. Das hindert die Gattin ja nicht, die Kinder mit dem SUV in die Schule zu fahren.

Anhang anzeigen 51030
an Schaas.
Mal eins fahren, dann blöd rumlabern.
 
Lastenräder....
In China steigen sie vom Rad aufs Auto, und wir vom Auto aufs Rad und meinen wir können damit eine Verkehrswende haben.
Lastenrad in der Stadt, toll, versperrt dann den Bürgersteig oder braucht mind. einen halben Autostellplatz. Im Winter und bei Schlechtwetter nicht nutzbar, und wenn es ein gutes Rad ist und auf der Strasse steht, wechselt es sowieso in kurzer Zeit unfreiwillig den Besitzer.
 
Das Kistenvelo ist Arschgeweih des Alnatura-Adels.

Hab' ich abgeschrieben bei der bz. Sollten sich ein paar Gemeinden zu Subventionen entschliessen, erwarte ich hier märchenhafte Wachstumsraten. Der Marktanteil (CH 2021) von 0.85% wird dann förmlich explodieren. Wie der Titel sagt, ist der moderne Weltretter fast verpflichtet, sich eines zuzulegen und dekorativ in den Vorgaten zu stellen. Das hindert die Gattin ja nicht, die Kinder mit dem SUV in die Schule zu fahren.

Anhang anzeigen 51030
Das sehe ich genauso. Spätestens wenn es tröpfelt oder der Lastenradplatz vorm Bioladen belegt ist, wirs wieder das Auto genommen...
 
Lastenräder....
In China steigen sie vom Rad aufs Auto, und wir vom Auto aufs Rad und meinen wir können damit eine Verkehrswende haben.
Lastenrad in der Stadt, toll, versperrt dann den Bürgersteig oder braucht mind. einen halben Autostellplatz. Im Winter und bei Schlechtwetter nicht nutzbar, und wenn es ein gutes Rad ist und auf der Strasse steht, wechselt es sowieso in kurzer Zeit unfreiwillig den Besitzer.

Deutschland will im Alleingang die Welt retten.
Wir machen 2% des weltweiten CO2 Ausstoßes aus.

Die Lemminge hier im Land glauben alles.
Kaufen sich ein Lastenrad und sind stolz drauf ihren Beitrag zum Klima geleistet zu haben.

Während in China und co ein Kohlekraftwerk nach dem anderen aus dem Boden gestampft wird 😂

Dann stellen wir uns noch, im Auftrag der Grünen, ein LNG Terminal an die Küste das anderswo wegen Umwelt Bestimmung ausgemustert wurde, Fluten permanent das Meereswasser mit Chlor.
Importieren Gas mit Altöl betrieben Schiffen vom anderen Ende der Welt.
Die Klimakleber fahren im SUV (kein Witz) zur nächsten Klebe Aktion.

Propagieren hier aber was von Klima und Unweltschutz.
Kannst dir alles nicht ausdenken. Hinterfragt alles keiner, der deutsche Michel freut sich an seinem Beitrag an der Rettung der Erde.

Umweltschutz, Erde retten usw ist mittlerweile nix anderes mehr als Marketing.
Klebe deinem Produkt den grünen Stempel auf und der deutsche Lemming reißt es dir aus den Händen.
 
So langsam schweifen wir wieder ab. ;) . Für die sportlichen Veranstaltungen würde ich mir wünschen das etwas mehr berichtet wird. Wobei hier wird ja schon hingewiesen.
Für die Thesen 2022 war am 24.01. schon letzter Beitrag. :cool:
 
Keiner von euch muss ein Lastenrad kaufen.

Diejenigen aber welche eins haben, werden genüsslich 2 Kästen feines Helles, das Holz, die Grillkohle und das Fleisch vom Metzger direkt zur Grillstelle kutschieren, dann schaumer mal wer sich über wen lustich machtx'D
 
Um auf den Ausblick für 2023 zurück zu kommen:
Angesichts der drastisch gestiegenen Preise für Energie und Lebenshaltung und dem Ende der Coronaeinschränkungen könnte ich mir vorstellen dass der Markt für hochpreisige Bikes schrumpfen wird und die Preise wieder fallen werden.
 
Keiner von euch muss ein Lastenrad kaufen.

Diejenigen aber welche eins haben, werden genüsslich 2 Kästen feines Helles, das Holz, die Grillkohle und das Fleisch vom Metzger direkt zur Grillstelle kutschieren, dann schaumer mal wer sich über wen lustich machtx'D
also ich kenn eigentlich keine Grillstelle die ich nicht mit dem Auto erreichen kann.
Und ich fahr auch seltenst mit 2 Kisten Bier in den Wald.
 
Zurück
Oben