Neues BMC Fourstroke AMP LT: Das Schweizer Taschenmesser der Light-E-MTBs?

Neues BMC Fourstroke AMP LT: Das Schweizer Taschenmesser der Light-E-MTBs?

BMC Fourstroke AMP LT: hier kommt ein weiteres Light-E-MTB mit dem TQ-HPR50 Motorsystem. Optisch weiß das neue BMC Fourstroke AMP LT mit einem schlanken Carbonrahmen zu gefallen. Wir haben alle Infos zum neuen BMC Fourstroke AMP LT.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues BMC Fourstroke AMP LT: Das Schweizer Taschenmesser der Light-E-MTBs?

Wie gefällt euch das brandneue BMC Fourstroke AMP LT mit dem kleinen TQ-HPR50-Motor?
 
Optisch wirklich nah dran am mtb.

Hätt ich nicht gedacht das doch soviele auf den light zug aufspringen. Aber gut, es ist ein zusatzangebot und man kann im prinzip alle mtb in jeder klasse damit ersetzen.
Gesamtgewicht ginge bei mir noch klar. Würd ich gern fahren das teil.
 
Interessantes Bike, bin gespannt was evtl noch unter dem Label SCOR kommt. Vermutlich wird auch SCOTT/BOLD mit Fazua oder TQ um die Ecke kommen, freu mich schon sehr drauf, was demnächst an handlichen EMTBs im Angebot sein wird. Und die Specis müssen ja schließlich auch bald wieder nachlegen.

Was ich nicht verstehe @riCo Deine Interpretation Light in bezug auf den Antrieb. Wenn ich natürliche Kadenzen mit geringer Unterstützung fahren möchte, kann ich das doch zB beim LEVO seit vielen Jahren bereits in dem ich die Unterstützung limitiere. Das Attraktive der Bikes unterhalb der 20kg ist doch gerade das Gewicht, das sie umso handlicher macht je leichter sie sind, auch und gerade im Downhill wenn’s mal bisschen technischer wird und man nicht einfach drüber schrabbeln kann. Oder?
 
Interessantes Bike, bin gespannt was evtl noch unter dem Label SCOR kommt. Vermutlich wird auch SCOTT/BOLD mit Fazua oder TQ um die Ecke kommen, freu mich schon sehr drauf, was demnächst an handlichen EMTBs im Angebot sein wird. Und die Specis müssen ja schließlich auch bald wieder nachlegen.
Von Scor weiss ich nix. Speci eher im Frühjahr.
Von Scott kommt ein extrem leckeres Downcountry mit TQ.
Konnte dies schon im Juli im Katalog sehen und habe es blind bestellt und inzwischen wieder storniert.

Die XC/DC EMTBs liegen aktuell bei rund 15-16kg.
Das Thömus sogar noch je nach Konfiguration leicht darunter. Kann man mit den anderen aber auch erreichen, wenn man will.
Dieses Segment ist für mich momentan das spannendste im gesamten EMTB Zirkus.
Vortriebsstarke Bikes mit passenden Antriebssystemen. Bio-MTB-Feeling mit Rückenwind.
Für die Auspowerrunde oder auch längere Touren m.E. bestens geeignet.

Das BMC ist schick. Das kommende Scott und das Thömus sind seine Konkurenten.
Ich tendiere aber zum Maxon im Thömus und dessen stimmigen Gesamtpaket.
Für ein solches XC/DC passt aber auch der TQ perfekt. Ausnahme sind die langen und steilen Auffahrten, wo Derating und Effizienz relevant sind.
Deswegen Maxon für mich, weil meine Topographie und mein geplanter Einsatzzweck genau diese umfassen. Ein weiterer Grund ist der grössere Fixakku und REX und dass ein REX bei TQ mit 600 CHF deutlich überteuert ist.
 
Mir scheint der TQ Akku auch eher zu knapp bemessen. Will doch nicht ständig mit Rex rumfahren, vor allem mit dem Meter Kabel zwischen Rex und Ladeport🤮.
 
Mir scheint der TQ Akku auch eher zu knapp bemessen. Will doch nicht ständig mit Rex rumfahren, vor allem mit dem Meter Kabel zwischen Rex und Ladeport🤮.
Ich denke die Light-eMTB‘s mit TQ und kleinem Akku sind nicht für die Alpen etc. vorgesehen.
Dauernd mit Rex im Gebirge zu fahren kann ja nicht im Sinne von Light sein.
Kommt aber auch sehr darauf an, was man fahren will und für welche Art Bike.

Für ein Trail/AM mit dem ich längere alpine Touren machen will, erscheint mir der TQ auch nicht ideal. Wahrscheinlich zu wenig standfest gerade bei höherer Unterstützung und langen uphills, dabei mässig effizient und mit eher kleinem Fixakku und teurem REX.
Für ein spritziges XC/DC/Trail und sportlichen Runden in wechselndem Terrain, wo man auch oft mit wenig Unterstützung unterwegs ist und die Touren kurz oder mittellang sind, finde ich ihn klasse.

Bei einem schnellen Bike wie dem BMC, wo man häufig aus der Unterstützung tritt, fadet er sanft ein und aus, ist sehr leise und klapperfrei, fühlt sich wohl recht geschmeidig an und leistet dabei genug und ist auf die Tour gesehen auch nur mit Fixakku ausreichend ausdauernd.
Wahrscheinlich bietet er für einen solchen Einsatz das meiste Bio-Feeling von allen minimal- und mid-assist Antrieben.
 
Danke für den E-Bike Light Überblick, sehr interessant und diese E-Bikes haben aus meiner kleinen Vergangenheit und Erfahrung ihre Berechtigung. Wahrscheinlich wird das Jam2 bestimmt zu einem meiner Lieblingsbikes in meiner kleinen Flotte werden... Ob damit bei jedem die Erwartungen erfüllt werden, muss jeder selbst heraus finden. Die meisten merken es ggf. erst dann, wenn’s wahrscheinlich zu spät ist ;-) Vielleicht doch lieber 25 + ;-)
 
Zurück
Oben