Video der Woche: Stefan Schlie rockt das "Bachbett" auf La Palma – Uphill extrem!

Video: Wer bereits auf La Palma zu Gast war und dort mit den ansässigen Bikeverleihern und Guides unterwegs war, der kennt das "Bachbett" bei Las Manchas. Auf erkaltetem Lavagestein, dessen Grip der absolute Wahnsinn ist, fährt man hier den Berg hinunter. Immer auf der Suche nach der Ideallinie.


→ Den vollständigen Artikel „Video der Woche: Stefan Schlie rockt das "Bachbett" auf La Palma – Uphill extrem!“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Video der Woche: Stefan Schlie rockt das "Bachbett" auf La Palma – Uphill extrem!
Ich/wir fahre am liebsten wo keiner sonst ist.... geht nur nicht immer, auch beim Trailrunning laufen wir nicht an Hotspots, ich stehe nicht so auf Massentourismus aber jeder wie er meint.
 
Hm, ich weiß nicht was ich von dem Video halten soll. Ok, er ist halt Markenbotschafter und zeigt was man machen kann. Nur mit (Uphill-)Flow hat das ja nun überhaupt nichts zu tun, gleiches wie bei dem Wanderweg Uphillvideo. Und er ist Trialprofi. Wer soll da die Zielgruppe sein? Leute die sowas hochfahren kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen.

Ich war gerade wieder auf LP im Urlaub und habe mir für einen Tag ein Giant Full-E 1 SX Pro ausgeliehen. Ich habe 2 Stk. 500 Wh Akkus komplett geleert für 80 km und ca. 2000 Hm. Der Barranco ist sich nicht mehr ausgegangen, aber ich habe versucht den ähnlich schweren verblockten Lavatrail oberhalb vom El Time hoch zu fahren, mit mäßigem Erfolg. Entweder man setzt mit den Pedalen/Kurbeln auf oder der Motor setzt aus. Zudem war es brutal anstrengend, u.a. wegen der sehr unkomfortablen Körperhaltung an Steilstufen + dem notwendigen Kurbeln. Es bräuchte für ernsthaften Einsatz einen Gasgriff. Und ich bin nicht ganz unbegabt was technische Uphillpassagen angeht, aber ich bin kein Trialer.

Für mich hat sich am Ende der Sinn eines eMTB für mich gestellt. Forststrassen bergauf sind zugegeben schon lustig wenn man ziemlich mühelos mit +15 km/h Steigungen hochfahren kann wo man sonst im 1. oder 2. Gang rumeiert. Aber auf anspruchsvollen Trails bergab fuhr sich der schwere Kübel sooo grauslig, dass ich da überhaupt keinen Spaß hatte. Gegenüber meinem mit 15kg eh schon schweren Enduro war mit den zusätzlichen 10kg des eMTB wirklich jegliche Verspieltheit verschwunden. Ich war überrascht wie krass der Unterschied im Handling ist. Außer für lange Forstwegtouren mit vielen Höhenmetern (wofür man dann noch einen Zusatzakku mitschleppen muss) macht das für mich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uphill im Gelände:
Wanderer ca. 4kmh.
Bio Biker ca. 6-8 kmh.
E-bike boost/turbo fahrer 23-26kmh.
Dazu ist das Ausweichen wesentlich schwieriger - somit bleib ich dabei, die uphill Fahrer müssen deutlich defensiver und rücksichtsvoller fahren, insbesondere da häufig nicht mit ihnen gerechnet wird.

Dann sollte man halt mit ihnen rechnen. Für schnelle Downhills, sorgenlose Flowtrails etc. gibt es abgesperrte Strecken. Ich denke langsam sollte es in jedem Kopf sein, dass einem die öffentlichen Wege nie alleine gehören, sondern das geteilt werden muss.
 
Zurück
Oben