Neuer Bafang M820 Mittelmotor für E-Bikes: Effizient, leise und leistungsstark

Neuer Bafang M820 Mittelmotor für E-Bikes: Effizient, leise und leistungsstark

Der chinesische Hersteller Bafang hat einige interessante E-Bike-Motoren im Portfolio. Jetzt stellt Bafang den neuen M820 vor, der eine hohe Effizienz verspricht, leise und leistungsstark sein soll. Wir haben die Infos zum neuen Bafang M820 Mittelmotor aus China.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Bafang M820 Mittelmotor für E-Bikes: Effizient, leise und leistungsstark

Was haltet ihr von Bafang und den Motoren aus China? Wäre ein E-Mountainbike mit diesem Motorsystem für euch interessant?
 
Forestal verbaut Bafang. Angeblich als Kooperation entwickelt und gebaut. Sieht dem hier zum verwechseln ähnlich aus, ist aber mit 1,95kg leichter und mit 60Nm "lighter".
Bei den Motoren gibt es keine Probleme so weit ich weiß. Zicken macht bei Forestal eher die selbstentwickelte Steuerung via Touchscreen und remote.
 

Anhänge

  • flX11Rjz5L6NRxoSyTRLE3plPe5EWBpUp0fzObo1.jpg
    454 KB · Aufrufe: 125

Anzeige

Re: Neuer Bafang M820 Mittelmotor für E-Bikes: Effizient, leise und leistungsstark
Auf dem Hochglanzprospekt sieht das bei Bafang immer gut aus. In der Realität war bei jedem neuen "Wundermotor" eine fehlerhafte Software mit an Bord, die erst mit der 2. und 3. Charge verbessert wurde.
Ich befürchte das wird beim 820er auch nicht anders sein. Hardware top, Software flop :biggrin: Obwohl ich lobend erwähnen muss dass der M510 nach dem 3. Update jetzt ohne Probleme funktioniert 👍
 
Mit 75 Nm und 2,3 kg wäre er der stärkste "Light"-Motor. Dazu vielleicht auch der billigste?

Weil ein paar gute Werte auf dem Papier erst zum Papiertiger reichen.

Um die Liste #12 kommt kein "grosser" herum. Thömus hat eben ein eMTB mit maxon Motor vorgestellt. Die können das riskieren, weil sie einen guten Draht zu maxon haben.
 
Light-Carbon hat einen schönen Rahmen für den M820 in der Röhre, Geometrie soll auch recht passabel sein und mit 410Wh Akku könnten Gesamtgewichte um die 18 Kg realisierbar sein.
Wenn ich mehr Info´s habe werde ich natürlich berichten :cool:


1666848079025.png
 
Ich persönlich fahre in meinem forestal eine Iteration des Bafang Motors mit 60 nm und 1,95 kg Gewicht zusammen mit einem 360 Wattstunden Akku Punkt Gesamtgewicht um die 18 kg. Zum Motor selbst habe ich noch von keinen Defekten oder von Ausfällen gelesen und ich persönlich habe auch noch keine Probleme nach einem Jahr nutzen. Das System ist seit ca eineinhalb Jahre am Markt und bis dato das das leichteste klassische Motorkonzept für light Bikes das heißt mit reduziertem Drehmoment. Spannend wird meiner Meinung nach wie sich TQ und fahr zur auf dem Markt etablieren da die sicher noch Potenzial haben, und welches Motorkonzept sich schlussendlich als das effektivste herausstellt zumindest für diese e-bike-sparte.
 
Zurück
Oben