Thömus Oberrider 2026: Avinox trifft auf High-Pivot-Chassis

Das Gefühl mit Maxon habe ich auch. Die Saison steht vir der Tür, aber von den Ankündigungen nichts verfügbar. Von den Specs her ja ein Top Antrieb. Optisch finde ich das Oberrider auch top, aber der VK sollte hier auch mal klar gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück bin ich mit meinem Amflow absolut wunschlos glücklich und selbst wenn es nicht so wäre hätte ich es noch zweieinhalb Jahre an der Backe.
Aber wenn ich je ein Thömus wollen würde tät ich auch eins bekommen....

Ich bastle ein 1000W Motor mit 120Nm in ein Bike mit High Pivot Hinterbau. Durch die Umlenkrolle sind noch 60% der Zähne (eines Viergelenkers) vom Kettenblatt in der Kette.
Macht das Sinn?

Und macht ein High Pivot an einem 150/140mm Trailbike Sinn?

High Pivot Bikes sind doch die, welche mit der Bahn hochtransportiert werden?

Welchen Vorteil bietet eigentlich diese High Pivot Konstruktion?
Vermutlich keinen - kombiniert mit dem Horst Link wandert der Momentanpol des Hinterbaus so weit nach vorne, dass es kaum noch eine Rolle spielt ob er etwas höher liegt oder nicht - die Raderhebungskurve dürfte damit kaum noch eine nennenswerte Bewegungskomponente nach hinten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise ist das vollkommen unrelevant. Es ist der Deutsche Zoll, der Dich an der Grenze nach Deutschland anhält. Ich bin schon öfters mit Bike über die Grenze, das ist ja ganz natürlich. Aber ein nagelneues Bike ist noch nicht dabei gewesen.
…bin selbst mit praktisch neuen Rädern auf dem Heckträger noch nie an der Grenze zurück nach DE angehalten worden…

…an sich ein interessantes und schönes Bike - aber bei 436mm Kettenstrebenlänge hab ich aufgehört weiterzulesen…

Ich versteh es nicht, das Lightrider E_MAX mit dem spannenden neuem maxon Air S Motor angekündigt, nicht verfügbar, jetzt ein Bike mit dem „alten“ Avinox Motor…
Prinzipiell ist mir die Marke sehr sympathisch, ein Framekit mit dem Maxon hatte ich schon angefragt, aber liefern müssten die halt auch mal. Preislich kann es sich beim Oberrider auch nicht um ein Komplettbike handeln.
Ich habe langsam auch den Verdacht dass der Air S eine Totgeburt ist...

Der Elefant wurde irgendwie noch nicht angesprochen. Welcher Motor ist da drin verbaut? M1, M2?

Bin mir jetzt nicht wirklich sicher aber ich glaube als ich das erste Mal die Thömus Seite aufgemacht habe stand da M2, jetzt nicht mehr.
Entweder ich irre mich oder DJI hat die Jungs zurückgepfiffen.

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).