Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Letzte Woche stellten wir euch das brandneue Rocky Mountain Altitude Powerplay vor – nun folgt wie versprochen ein erster Test. In Varlberg (Frankreich) konnten wir herausfinden, was an Rocky Mountains neuartiger Herangehensweise – ein eMTB mit eigenem Antrieb und derselben Geometrie wie ihr Trailbike Altitude zu konstruieren – dran ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail
 
Zuletzt bearbeitet:
o.K. im 2.ten Video sieht man wenigstens ein paar Action-Aufnahmen, im 1.ten wieder nur das elende Gelabere.
Kommen ja gleich nach den 1000PS-Motorradvideos unter österreichischer Hand, nix gegen Österreicher aber die labern sich bei den Motorradvideos ja zu Tode.
 
Bekannter ist das Bike heute im Leogang einen ganzen Tag Probe gefahren … Im Bikerpark war er von der Geometrie und dem Fahrverhalten begeistert … weniger vom Motor und seinen Anbauteilen.
Gerade am Berg am großem Kranz rasselt und quietscht es ganz schön und es nervt…scheint wohl sehr Pflegeintensiv zu sein. Der Stromverbrauch (gefahren auf Stufe :relievedface: scheint auch recht hoch zu sein, auf seiner Matzalm-Trail Tour hat der Akku gerade so gereicht. Aber vielleicht ist die Finale Version besser.
 
Eine Schwalbe macht doch noch keinen Sommer.
Wartet doch mal ab, bis das Teil sich mal nen halbes oder nen Jahr bewährt hat. Dann kann man Schlüsse draus ziehen.
Außerdem haben wir hör doch nen Beta-Tester. Der wird uns schon auf dem Laufenden halt; ob wir wollen oder nicht x'D
Nee, im Ernst. Ich bin echt mal gespannt, wie man über das Teil in einem Jahr sprechen wird.
Anfänglich fand ich es ja auch echt nett. Aber jetzt, wo die neuen Modelle (Cube, Lapierre etc.) alle mit integriertem Akku kommen, würde ich mir das Rocky nicht mehr kaufen.




Sascha
 
Der " BETA" Tester wird sein Material bestimmt nicht schlecht reden, sonst müsste er sich ja verschiedene Dinge eingestehen.;)
 
was soll der denn eingestehen ? das er keine ahnung hat aber davon viel ? Ich wetter der steigt kurzfristig wieder aufs biobike um entweder still und leise oder aber mit viel tamtam :)
 
Ich find das Rocky genial, währe es zwei drei Wochen früher rausgekommen, hätte ich wohl auch zugeschlagen. ...Ok bis auf den fest verbauten Akku, das ist sehr unflexibel.

Ich denke auch da muss man erst mal abwarten wie sich das Gerät im Alltag bewährt.
Und das es pflegeintensiv ist, dazu braucht man keine Brille. Aber alle ebikes sind deutlich pflegebedürftiger als biobikes. Das muss einem schon klar sein wenn man sich ein e-bike kauft. Sofern man wirklich lange Spaß an ihnen haben will. Ich hab für mein Levo ein monatliches Wartungsintervall erstellt. Und nach jeder Fahrt wird die Kette sauber gemacht und neu geölt. Das wäre für das Rocky vermutlich auch nicht aufwendiger, vielleicht ein paar Minuten mehr, so what.

Im Gegenzug stehen aber die begeisterten Fahrberichte von den ersten Tests. Die haben sich ja zum Teil überschlagen und das Bike über den Klee gelobt. Die Jungs die das Teil bisher fahren konnten, verstehen ja auch ein bisschen was davon. Schaut mal z.b. Auf dem youtubekanal von bikeradar.

Auf alle Fälle werde ich bei Gelegenheit und wenn ich wieder fit bin eines Probefahren und mir selbst ein Bild machen. Denn alles andere ist reine Spekulation. Und schlussendlich muss das Bike ja ich noch zu einem passen. Ich fühl mich pudelwohl auf dem Levo, ein anderer wird vielleicht sagen was fürn scheiss...
 
Und nach jeder Fahrt wird die Kette sauber gemacht und neu geölt.
Was aber überhaupt nichts mit einem eBike zu tun hat. Kannst/musst du am normalen Bike ebenfalls machen.
Wobei ich persönlich nach jeder Fahrt doch für ein wenig übertrieben halte. Muss aber wirklich jeder selber für sich wissen, da auch nur er seine Bedingungen kennt.
Ich mache an meinen Rädern nie etwas.
Meine Räder werden nicht sauber gemacht, sie bekommen null Gabeldeo oder andere geldbringende Sinnlosmittel und auch nur max. alle 10 Fahrten Kettenöl; wenn überhaupt.
Mein Verschleiß ist witzigerweise nicht höher, als bei meinen Kollegen, die regelmäßig alle Serviceintervalle machen (lassen) usw.!
Ist mit Sicherheit auch nicht richtig, wie ich es machen.
Aber ich nehme meine Räder einmal pro Jahr komplett bis auf die letzte Schraube auseinander.
Lager, Schaltwerk, Naben, einfach alles wird zerlegt. Ab und an speiche ich auch aus und wieder ein.
Aber beim Rocky wird es mit Sicherheit deutlich wichtiger sein, seiner Kette und den 1000 Röllchen etwas gutes zu tun.
Man wird sehen.





Sascha
 
Wer schon in den 80ern was mit biken zu tun hat erinnert sich vielleicht an die wilden Konstruktionen dieser Zeit. Man was für ein bullshit der da "erfunden" wurde. So ist es halt in der Sturm und Drang Zeit. Für mich wichtig ist dem Bosch Monopol Motörchen mal das Wasser abzugraben.
Und jetzt Feuer frei für diese Blasphemie....:):):)
 
Ein Bekannter bla bla bla ... ich bin auch schon eins Probe gefahren, bei mir hats nur minimal gerasselt und auch nur bei niedrigen Kadenzen. Hört sich in etwa so an als wenn ne Kette an nem Umwerfer streift. Naja und ein Mitarbeiter vom Bikeladen fährt das in L, das weiteste was er geschafft hat waren 56km und 2756Hm, 23% Restakku. Der fährt normalerweise nur Dirtbike.

Und nun?
 
Das haben in den letzten Jahren einige versucht, den Erfolg siehste ja am Marktanteil x'D

Marktanteil hin oder her, RM braucht keinen Marktanteil weil die keine Antriebskomponeten einzeln verkaufen müssen um Löhne bezahlen zu können. Das scheinen die meisten noch nicht so ganz kapiert zu haben. Die sind unabhängig im Gegensatz zur restlichen Pedelecindustrie. Da ist jeder vom jeweiligen Motorenhersteller abhängig. Sieht man dann auch was teilweise für kuriose Konzepte auf den Markt geworfen werden. Wie man Zwanghaft versucht Akku und Motor zu verstecken.
 
Wiegt 36 Kilo und hatte 90% den Motor aus?

2756 hm mit einem Akku?? Sorry aber das hier ist nicht der Kika mit der Märchenstunde:openedeyewink:

Du hast vergessen die 23% Restakku zu erwähnen:confounded: ach und dass es ein Dirtbiker ist;) (soll uns vllt sagen, dass er keine besonders gute Kondition hat).
Also bedeutet das, das Rocky schafft über 3500 Höhenmeter, da bräuchte wohl tatsächlich niemand mehr einen Zweitakku...
 
Wisst Ihr was?
Von mir gibt es ab jetzt garkeine Infos mehr, geht zu eurem Händler und macht selber ne ausgiebige Probefahrt sofern er euch lässt. Wenn nicht, habt Ihr Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter bla bla bla .
Was heißt da bla..bla .. mit welchem Recht stellst du seine Aussage in Frage :astonished:
Wie das Teil auch eingestellt war .. er ist in der höchsten Stufe zum Testen rauf gefahren und da war eben nach 700 hm. der Akku so gut wie alle, da ist der Bosch sicher auch alle.
Ach ja...Du kannst mit dem E-Bike auch 5.000 hm. fahren .. 4.200 hm. strampeln und die restlichen hm. für die Galerie mit Strom fahren = 5000 hm. x'D
 
Weißt du was, lieber @FrankoniaTrails ?! Du stellst die Angaben vom Bekannten von @kawa3005 in Frage, antwortest mit "Fantasiedaten" und wunderst dich dann, dass wir uns wundern.
Sorry, aber irgendwas stimmt da nicht so ganz. Meinst du nicht?!
Kann gut sein, dass der Mitarbeiter diese Werte erfahren hat. Aber sei doch mal ehrlich zu dir selber: der braucht dann auch kein eBike mehr, oder?! Der ist das Teil zum Spaß gefahren, hat den Motor dauerhaft aus gehabt oder wüsste nicht, das das Teil nen Motor hat.
Und was soll uns der Satz mit dem Dirtbike sagen?! Genauso gut hättest du schreiben können, dass er bei seiner Fahrt grüne Schuhe getragen hat. Bringt keinen weiter.
Glaubst du wirklich, wir sind auf deine Aussagen bezüglich des Rockys angewiesen?! Du wirst nicht der Einzige in diesem Forum sein, der es ausprobiert oder sich sogar gönnt; geschweige denn auf diesem Planeten.
War das jetzt nen Angebot oder ne Drohung, wenn du uns schreibst, dass du uns nicht mehr mit Informationen füttern willst? :openedeyewink:




Sascha
 
Zurück
Oben