Teleskop Sattelstütze "Stealth Ready"? Cube Nature Hybrid EXC 625

TimoBiker

Neues Mitglied
Guten Abend,

meine Frau hat ein Cube Nature Hybrid EXC 625, dieses hier:

https://archiv.cube.eu/2021/430162Z

Sie hätte gerne eine Teleskop Sattelstütze und ich versuche seit 2 Stunden herauszufinden, ob dieses Fahrrad einen von CUBE so genannten "Stealth Ready" Rahmen hat, bei dem vorgesehen ist dass man den Zug von der Sattelstütze durch das Sattelrohr nach unten führen kann. Oder ob eine innenliegende Verlegung nicht möglich ist.

Weiss hier jemand zufällig, ob eine innenliegende Verlegung möglich ist? Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste aller "Stealth Ready" Fahrräder von CUBE oder hat schon einmal jemand eine solche Stütze eingebaut?

Viele Grüße,
Timo
 
Die Dropperpost soll bei dem Rahmen und Rad welchen Sinn haben?

Sie wird sie kaum komplett ausfahren können, wenn sie denn überhaupt durch den Knick unten in den Rahmen passt. Wenn man sie nicht komplett ausfahren kann hat man das Problem das man die Sattelhöheneinstellung verliert und die Sitzposition plötzlich nicht mehr passt.

Sinn einer Dropperpost ist es den Sattel im Gelände absenken zu können damit man mehr Bewegungsfreiraum auf dem Bike hat, nicht um bei der Ampel besser stehen bleiben zu können. Beim ausfahren fährt sie dann auf Anschlag, somit passt auch die Sitzposition wieder.

Im übrigen ist das hier ein e-Mountainbike Forum mit zu 99% Themen über Fullys.

Ich bezweifle das dir hier jemand helfen kann.

Bei Fragen zu dem Rad wirst du eher im pedelec-forum fündig werden.
 
Dass man an der Ampel besser stehenbleiben kann, besonders als schwangere Frau mit Kinderanhänger, und dass man in bergigem Geländer wesentlich sicherer lange Strecken steil bergab fahren kann sind für Dich vielleicht kein hinreichender "Sinn", für meine Frau schon.

Das mit dem vollen Ausfahren ist in der Tat ein Aspekt der berücksichtigt werden muss, da sie aber den aktuellen Sattel 15 cm aus dem Sattelstützrohr ausgefahren hat und es viele Teleskopstangen mit 10 cm Hub gibt sehe ich da kein Problem.

Falls hier noch jemand konstruktive Vorschläge hat, anstatt besser zu wissen was meine Frau gerne möchte als sie selbst, werden diese dankbar genommen.
 
Wieso nicht dort nachfragen, wo man das bike her hat? Der Verkäufer muss dir das doch beantworten können.
Ich denke, es wird nix. Entweder Stütze mit Hebel an der Stütze oder mit außen verlegtem Zug
 
Ich verstehe das Problem nicht. Auch nicht die Aussage von @Aspire77, Sorry.
Bau die vorhandene Stütze aus, sieh nach ob der Zug eine Möglichkeit hat nach unten um den Motor herum in das Unterrohr gelegt zu werden und gut ist. Wenn ja, passt da ein Dropperpost durchaus rein.
 
So einfach ist das leider nicht. Ich musste erst heuer im Herbst bei einem Herren Cross in L eine gefederte sattelstütze nachrüsten. Natürlich Länge und Durchmesser bei Cube was eigenes.... also musste ein Adapter her, bis der dann klemmt musst du richtig fest spannen was bei einer dropper wieder zu Problemen führen kann.

Du bist bei diesen Rahmen schnell in der Einschubtiefe durch den Rahmen limitiert. Wenn ich mich nicht irre war beim L Rahmen bei der gefederten bei Länge 300 Schluss. Länger hätte sie nicht sein dürfen.

Kommt also auch auf die aktuelle Sattelposition an.
 
Jupp, und die 350er bekommst aber nicht ganz in den Rahmen rein geschoben ;)

300er mit 30,9 is schon wieder....

Somit wird das möglicherweise auch bei einer dropper das Problem werden.

Aber Amazon und co haben eh gratis Rücksendung, einfach ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was haben wir denn an Durchmessern
27,2
30,9
31,6
34,9
... und ein paar Exoten. Messen.
Dann erst einmal korrekte Sattelhöhe messen. Dann alte Stütze soweit reinschieben, bis sie anstößt. Rausziehen und messen. Dann beide Maße addieren und ich habe meine Länge.
Hab ich was vergessen?
 
Sie hätte gerne eine Teleskop Sattelstütze und ich versuche seit 2 Stunden herauszufinden, ob dieses Fahrrad einen von CUBE so genannten "Stealth Ready" Rahmen hat, bei dem vorgesehen ist dass man den Zug von der Sattelstütze durch das Sattelrohr nach unten führen kann. Oder ob eine innenliegende Verlegung nicht möglich ist.
@punkhead
Ich lese da "Teleskop" "innenliegende Verlegung" und "Zug". Da bin ich bei einer Dropper/Variostütze. Nicht bei einer gefederten Stütze.
 
Jupp, und die 350er bekommst aber nicht ganz in den Rahmen rein geschoben ;)

300er mit 30,9 is schon wieder....

Somit wird das möglicherweise auch bei einer dropper das Problem werden.

Aber Amazon und co haben eh gratis Rücksendung, einfach ausprobieren.
Muss man nicht ausprobieren und die völlig unnütze Hin- und Herschickerei kann man sich wirklich sparen. Das Zauberwort heißt "messen".
 
Das verstehe ich nicht recht. Bei dem vom @TimoBiker verlinkten Rad ist doch eine Dropperpost mit 30.9mm abgebildet und aufgelistet. Das ist ein Standardmaß. Wo soll das Problem liegen?

Ist keine dropper, sondern eine gefederte

@punkhead
Ich lese da "Teleskop" "innenliegende Verlegung" und "Zug". Da bin ich bei einer Dropper/Variostütze. Nicht bei einer gefederten Stütze.
Darauf habe ich mich bezogen.
Von Haus aus, ist eine gefederte verbaut und keine dropper.
 
Im Link des TE ist eine Dropper Post verbaut. Jedenfalls sieht es so aus. Andererseits würde er nicht fragen, wenn es tatsächlich so wäre. Oder?

Kurzum, wie er es machen soll, weiß er nun, jetzt ist er erstmal am Zug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Link des TE ist eine Dropper Post verbaut. Jedenfalls sieht es so aus. Andererseits würde er nicht fragen, wenn es tatsächlich so wäre. Oder?

Kurzum, wie er es machen soll, weiß er nun, jetzt ist er erstmal am Zug.
Nein ist es nicht
Screenshot_20211207-134808_Free Adblocker Browser.jpg
 
Zurück
Oben