Cube Reaction Hybrid Performance 500 Ladesteckerabdeckung tauschen

Nico1337

Neues Mitglied
Moin Moin,
mir ist leider bei meinem "Cube Reaction Hybrid Performance 500" die Kappe von der Ladebuchse abgebrochen.
Hab mir das Ding nun neu bestellt, finde allerdings nirgendwo eine Anleitung wie man das ganze tauscht.
Hat da zufällig jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße :)
 

Anhänge

  • cube_ladesteckerabdeckung_reaction_hybrid_performance_my_2023-24__black-001_100931_2200x1760_1...jpg
    cube_ladesteckerabdeckung_reaction_hybrid_performance_my_2023-24__black-001_100931_2200x1760_1...jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 149
  • Ladebuchse.png
    Ladebuchse.png
    1,7 MB · Aufrufe: 132
Sieht ja eigentlich aus, als wäre das nur gesteckt und wird mit einer Schraube fixiert.
Allerdings sehe ich an Deinem Rahmen nicht das Loch für die Schraube 🤔
 
Habe das gleiche Problem.
War gestern beim Händler um mir eine neue Abdeckung zu holen. Der sagte mir aber, ich solle das Bike vorbei bringen, da für den Wechsel die Ladebuchse ausgebaut werden muss.
 
Wie ist es denn ausgegangen?
Das fragt man sich leider häufig. Auch hier wäre es schön gewesen, wenn der Fragesteller das Ding mit einer kleinen Rückmeldung abgeschlossen hätte. Egal, is' wie's is'.


Ich habe selbst nur die Erfahrung beim Tausch des Halters der Ladebuchse an 'nem Stereo Hybrid 140. Der innere Konnektor sieht gleich aus, nur der äussere Halter ist dort anders.
Vielleicht, ich vermute sehr wahrscheinlich sogar, wird es hier ähnlich funktionieren:

Um diesen Ladebuchsenhalter zu tauschen musste ich zunächst das ganze Konstrukt, also Halter und Innenteil, nach aussen herausbringen. Das wird hier voraussichtlich ähnlich sein, auch wenn keine Schraube gelöst werden kann. Sieht aus, als sei es nur gesteckt. Am neuen Rahmen kann man sich orientieren wo die Haken sitzen.

Dann musste die eigentliche Ladebuchse ausgebaut werden. Da das nur durch Herausbringen nach aussen geht müssen die Ladekabel zuvor vom Akkuhalter getrennt werden. Hier kann man nun, vor dem Herausziehen, einen für den später notwendigen Wiedereinzug der Kabel nutzbaren Führungsdraht anbinden.

Nun kann die Ladebuchse inkl. der Kabel herausgenommen werden. Vorher natürlich den Führungsdraht wieder trennen.
In gleicher Weise kann die Ladebuchse dann von aussen, mit dem Kabel zuerst, wieder durch den Halter (richtige Richtung beachten) gesteckt, mit dem Führungsdraht verbunden und mit diesem wieder bis zum Akkuhalter gezogen werden.

Alles wieder eingesteckt/eingebaut und fertig.


Vielleicht hilfts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben