Tauschen oder behalten Cube stereo 120 Pro gegen 140SL

Anzeige

Re: Tauschen oder behalten Cube stereo 120 Pro gegen 140SL
Kost halt beides um die 130 EUR - kann sich schon lohnen, wenn die 35 in entsprechendem Zustand ist. Prinzipiell wäre eine Yari aber natürlich vorzuziehen.
 
Die funktioniert schon - m.E. Ist die Dämpfung die Schwachstelle. Die Luftseite kriegt man mit Bottomless Tokens und einem ordentlichen Service (ggf. SKF Staubabstreifer rein) gut in den Griff. Nicht so elegant wie die DebonAir Federn aus den teureren Gabeln, aber auch kein Schrott.

MotionControl is klar der limitierende Faktor.
 
Wenn ich merke, dass die Gabel stuckert oder so, fliegt sie definitiv raus und eine 150mm darf einziehen. Die Yari geht ja preislich sogar. Ca 400€ sind echt zu verschmerzen. Die Lyrik kostet ca das doppelte nochmal. Da würde ich nicht tunen, sondern die Gold verkaufen.
Mir gehts halt hauptsächlich darum, dass ich etwas mehr Federweg habe, um meinen Fuß zu schonen aber es darf auch gerne etwas mehr Performance im Trail sein.
Was ist denn der Unterschied zwischen der Yari und der Lyrik?

Wie gesagt, Bremsen werden zeitnah umgebaut, tubeless kommt noch dann GX Trigger und wenn kaputt, X01 Kette.
Wenn das schaltwerk kaputt ist, kommt dann auch ein GX schaltwerk. 🤷‍♂️
 
Mir gehts halt hauptsächlich darum, dass ich etwas mehr Federweg habe, um meinen Fuß zu schonen
Versteh ich nicht, mehr federweg heißt nicht weicher, oder was auch immer du dir erhoffst
Was ist denn der Unterschied zwischen der Yari und der Lyrik?
Die dämpfung, lyrik hat die geschlossene charger. Luftseite hat debon air in beiden
Wenn das schaltwerk kaputt ist, kommt dann auch ein GX schaltwerk
Gleich komplett auf x01 wechseln, oft in kleinanzeigen für um die 250 zu haben, Schalter und Schaltwerk
Performance ist der hammer
 
Ich erhoffe mir tatsächlich etwas mehr Komfort. Fahre aktuell einen SAG von 30% und komme doch häufiger bei 120mm an das „hatte Ende“ auf jeden Fall fühlt es sich so an. Und genau diese Schläge sollen weniger werden. Wenn’s das so nicht tut, muss halt n anderer Dämpfer rein. Jetzt werde ich mal testen und dann hier um Hilfe fragen. Der Tip mit der Gabel is ja schon mal gigantisch.
Welche Gabel würdet ihr mir eher empfehlen. Yari oder Lyrik und, warum?
 
Einfache lyrik select mit der neuen Luft Seite
Reicht alle mal
Wobei eine gute 120 Gabel auch ne ordentliche Performance abliefert und entsprechend weich sein kann
 
Bin heute morgen die erste Tour mit dem neuen Rad gefahren. Das Plus an federweg, Komfort merke ich deutlich. War fast wie ne Offenbarung.
Die Nobby Nic fliegen aber runter. Auf dem Trail taugen die nicht wirklich was, wie ich finde. Wobei mein Kumpel die strecke mit Smart Sam gefahren ist 🤷🏼‍♂️, aber das ist ein anderes Thema.
Donnerstag kommt das tubeless Kit und dann werde ich auf Tubeless umbauen.
Habe noch nen Eddy Current und Magic Mary auf meinem Stereo Pro. Die werde ich auf dem 140er Race weiterfahren, da sie noch gut sind. Auf das Pro kommen dann die Nobby Nic Halt mit schlauch. Woran erkenne ich eigentlich ob die OEM Nobby Nic für tubeless geeignet sind?

Habe mich jetzt mal etwas über die Unterschiede der Yari und Lyrik belesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Yari auch Motion Control hat und keine Charger Kartusche. Was macht denn dann den Unterschied zwischen meiner meiner Gold 35 und der Yari?
 
Die Yari kannst du mit einer Charger-Dämpfereinheit aufrüsten, da das Casting exakt identisch mit der Lyrik ist.

Die 35 hat Standrohre mit einem anderen Innendurchmesser und das Gewinde in der Krone, in das die Dämpferkartusche geschraubt wird, hat ein kleineres Maß - weswegen dort weder ein Charger-Dämpfer reinpasst, ohne dass man diese abdreht, noch kann man bei der 35 ohne Bastelei die Rebound-Einheit upgraden. Hier ist eben bei einer Dämpfereinheit von SPLUG, MST oder FAST Schluss.
 
Ah, danke. Dann macht nur Sinn, wenn ich günstig an ne Yari kommen würde oder bereits eine hätte. Ansonsten wird wohl alles auf ne Lyrik rauslaufen. Hab mal gekuckt. Die Lyrik select gibts so ab ca 600€ neu. Aber jetzt werden ich erstmal fahren. wenn ich dann das Bedürfnis habe, wird die Gabel getauscht.
Danke für die ganzen Infos.
 
Zurück
Oben