Tairin Silent Shogun-Nabe: Himmlische Ruhe & kein Pedalrückschlag

Schon grotesk, was man hier so liest. Völlig klar ist, dass Spaziergänger den Lärm lauter Naben nicht schätzen.
Bei uns ist der Wald voller Jugendlicher (was ich begrüße), die sich aber in Sachen Lärmkulisse an sowas orientieren. Man hat teilweise den Einduck, man stünde an einem Modellflugplatz oder ähnlichem ... Folge:
Noch weniger Akzeptanz und irgendwann isses dann verboten (nicht die lauten Naben sondern wieder gleich alles) ... wie dumm kann man sein, dies aus angeblichen Sicherheitsaspekten auch noch gut zu heißen.
 

Anzeige

Re: Tairin Silent Shogun-Nabe: Himmlische Ruhe & kein Pedalrückschlag
Ich kenne sehr viel mehr, die sich einen Freilauf wegen der Geräuschkulisse kaufen, als Fahrer, die ihn wegen irgendeinem Qualitätszuwachs kaufen.
Ok :biggrin:
Bei mir steht Funktion und Wartung im Vordergrund. Meine lautesten Freiläufe sind in den 26er Syntace Laufrädern verbaut, das nehme ich als negativen Nebeneffekt in Kauf. Die Lautheit und die erzeugte Frequenz eines Freilaufes hängt aber auch wesentlich von der Geschwindigkeit ab, wenn man sich langsam Fußgängern nähert -was Sinn macht- bemerken sie oft gar nicht -trotz Syntace- dass hinter ihnen ein Rad fährt.
 
Schon grotesk, was man hier so liest. Völlig klar ist, dass Spaziergänger den Lärm lauter Naben nicht schätzen.
Bei uns ist der Wald voller Jugendlicher (was ich begrüße), die sich aber in Sachen Lärmkulisse an sowas orientieren. Man hat teilweise den Einduck, man stünde an einem Modellflugplatz oder ähnlichem ... Folge:
Noch weniger Akzeptanz und irgendwann isses dann verboten (nicht die lauten Naben sondern wieder gleich alles) ... wie dumm kann man sein, dies aus angeblichen Sicherheitsaspekten auch noch gut zu heißen.

Man merkts das bald wieder Vollmond ist.
🤣

Der Untergang des Abendlandes naht wegen zu lauter Freiläufe
 
Man sollte sich auch bewusst sein, dass es im Unterbewusstsein des Menschen ganz tief und unsteuerbar verwurzelt ist, dass er im allerersten Moment, noch bevor er die Situation analysiert und erkannt hat sich stets in jene Richtung bewegt, in die er gerade schaut.
Bei Kleinkindern ist das noch viel ausgeprägter und bei älteren Menschen die vielleicht nicht mehr so schnell reagieren können wieder stärker bemerkbar.
Deswegen kommts gerade da öfters zu der Situation "...schaut mich gerade an und läuft/fährt trotzdem in mich rein!"
Sollte man bedenken.
 
Screenshot (36).png


Echt jetzt x'D
 
Und ausserdem, eine Klingel ist ein Schallzeichen wie eine Hupe am Auto auch...

Daher gilt folgendes:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__16.html

Schurig 11.Auflage:
Die Abgabe von Warnzeichen erfordert eine konkrete Gefahrenlage. Warnzeichen sind nach § 1 Abs 2 geboten, wenn die Gefahr anders nicht mehr gebannt werden kann (wie Abbremsen, Anhalten) und die Abgabe eines Warnzeichens noch Erfolg verspricht.

Somit ist Wanderer anklingeln eine Ordnungswidrigkeit.

Vielleicht dann doch lieber eine laute Nabe und eine gut funktionierende Bremse montieren. Und Hirn einschalten!

Denn:
Wenn man einen Fußgänger sieht und anhalten kann, bevor man ihn anfährt gibt es keine Gefahrenlage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man hier so ließt vom Forumskobold Nummer 1 ist spaßig. Immer ne neue Ausrede warum er Recht hat.

Was ist den in deiner Welt los? Warum bist du denn so? Und wollen wir uns mal treffen? Hätte Bock mal im echten Leben mit dir zu schnacken. Ernsthaft, denk bist in echt cool oder schlimmer. Bin in der Bikebranche tätig und kann da sicher noch viel Lernen.
 
Was man hier so ließt vom Forumskobold Nummer 1 ist spaßig. Immer ne neue Ausrede warum er Recht hat.
Seitwann sind Gesetze Ausreden?

Was ist eine Klingel denn sonst ausser ein Schallgerät?

Vielleicht machst Du erstmal deine Ausbildung zu Ende, dann nochmal zu Wort melden 🙂

Pro Tipp Kreuzwort Rätsel
Metallenes Schallgerät 10 Buchstaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier die Mädels-Quasselecke oder geht es hier auch mal um die Technik? ;-)

Hätte an der Nabe Interesse. Leider gibt es die nicht als straight pull.
Laut Antwort von Tairin gäbe es dafür keine Nachfrage und daher auch kein Angebot.
Wundert mich schon etwas, dass die QR dann im Programm haben.

Wer also ein solches Modell will, sollte also am Besten mal nachfragen und sich auf Warteliste o.ä. setzen lassen.
 
Zurück
Oben