Tairin Silent Shogun-Nabe: Himmlische Ruhe & kein Pedalrückschlag

Anzeige

Re: Tairin Silent Shogun-Nabe: Himmlische Ruhe & kein Pedalrückschlag
Prinzipiell mag ich Stille ... habe aber bemerkt, dass Laut ein Vorteil ist! Ich werde von Wanderern u.ä. schon von Weitem gehört und muss nicht noch extra klingeln ...
 
Ist nix neues. Vor Jahren schon gabs Naben mit roller clutch, was vom Funktionsprinzip her vergleichbar war/ist.
Haben sich dann mangels Kundenakzeptanz aber nicht durchgesetzt.
 
Ich weiß ja nicht, wo ihr so fahrt ... aber ich bevorzuge Trails ohne Menschenmassen ... und da macht eine permanente Geräuschkulisse um mich einigen Wenigen schon von Ferne anzukündigen absolut keinen Sinn.
Einfach nur nervig, dieser Trend zur Lautstärke, den ich leider auch bei uns im Wald zunehmend feststelle. Ich schätze die Ruhe in meiner Freizeit... (sonst würde ich Fußball spielen statt mit dem Bike in den Wald).
 
Ich weiß ja nicht, wo ihr so fahrt ... aber ich bevorzuge Trails ohne Menschenmassen ... und da macht eine permanente Geräuschkulisse um mich einigen Wenigen schon von Ferne anzukündigen absolut keinen Sinn.
Einfach nur nervig, dieser Trend zur Lautstärke, den ich leider auch bei uns im Wald zunehmend feststelle. Ich schätze die Ruhe in meiner Freizeit... (sonst würde ich Fußball spielen statt mit dem Bike in den Wald).
wenn man um zu den trails zu kommen durch die stadt muß macht das sinn und auch auf den trails wird man früh genug warhenommen, ich fahre jetzt seit gut 10 jahren nur mehr laute naben und das passt perfekt für mich keine klingel oder glocke hatte so einen guten effekt
 
Also die Geräuschentwicklung des Freilaufs war für mich noch nie ein Auswahlkriterium.
Das lauteste war die Hügi mit stirnverzahnten Freilauf in Verbindung mit der Tioga Disc.
das war ein wunderbarer Resonanzkörper der mir jede Art von Klingel oder Hupe ersparte.
Aber ja, eine Nabe die ein wenig rasselt ist bei Fußgängern nicht von Nachteil.
 
wenn man um zu den trails zu kommen durch die stadt muß macht das sinn und auch auf den trails wird man früh genug warhenommen, ich fahre jetzt seit gut 10 jahren nur mehr laute naben und das passt perfekt für mich keine klingel oder glocke hatte so einen guten effekt
Hatte mal eine Klingel, da waren die Leute nicht so entspannt als bei einer lauten Nabe. Und wenn doch mal ein schwerhöriger dabei ist reicht ein langsames ran fahren und klingeling rufen.

Schon von Weiten klingeln ist penetrant, jetzt komm ich, mach Platz da Mentalität.

Hat mir mal ein Wanderer gesagt!
 
Schon von Weiten klingeln ist penetrant, jetzt komm ich, mach Platz da Mentalität.
Sehe ich persönlich wiederum genau umgekehrt, auch das positive Feedback das ich darauf überwiegend erfahre... Gibt dem Fußgänger /Wanderer mehr Zeit sich auf die Situation einzustellen und ist weniger erschreckend als kurz dahinter (99% drehen sich beim klingeln erstmal nur um, warum da jemand klingelt und gehen eigentlich recht spät an den Rand
🙋‍♂️
 
Sehe ich persönlich wiederum genau umgekehrt, auch das positive Feedback das ich darauf überwiegend erfahre... Gibt dem Fußgänger /Wanderer mehr Zeit sich auf die Situation einzustellen und ist weniger erschreckend als kurz dahinter (99% drehen sich beim klingeln erstmal nur um, warum da jemand klingelt und gehen eigentlich recht spät an den Rand
🙋‍♂️
Ist auch meine Erfahrung. Ab und an hört man auch mal ein "Danke fürs Klingeln".
 
Mitm E Bike brauchts keinen lauten Freilauf, da hört man den Motor schon von weiten kreischen und das Abrollgeräusch der völlig überdimensionierten Reifen.

Am Full Power E könnte man locker 2kg einsparen wenn man es einfach wie ein Fahrrad aufbaut nicht wie einen Panzer.
 
Zurück
Oben