Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Bei Syntace hat man ja Erfahrung mit dem Thema Lenkung – schließlich sind Lenker und Vorbauten das Herz der Firma. Jetzt stellt Syntace den Lenkassistenten KIS vor, der für einiges an Aufsehen sorgt. Wir haben KIS am Liteville 301CE E-Bike getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

KIS ist sicher eine der am schwierigsten zu beschreibenden Neuerungen der letzten Jahre – wer von euch würde es am liebsten sofort ausprobieren?
 

Anzeige

Re: Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?
Würde ich so nicht unterschreiben.
A Kumpel fährt eigentlich nur DH in Bikeparks und springt so gut wie alles runter.
Der sagt immer, lass laufen, Geschwindigkeit gibt Sicherheit.

Wenn er aber auf ner Trail Tour zwischen 2 Bäumen mit dem Lenker durchfädeln muss weil die Bäume enger zusammenstellen als sein Lenker schmal ist dann steigt er ab und schiebt. Trackstand kann er auch nicht. Und das ist ja wirklich nicht schwer, bekommt er nicht auf die Reihe 🤷‍♂️
 
Habe gestern auf Eurosport UCI Downhill Männer das System bei einem Bio Biker gesehen. Ist halt schwierig das
so zu verbauen das die Gesamtoptik nicht darunter leidert. Aber so im Wettkampf wenn es hilft ist Optik sowieso
nicht entscheidend. mal so OT. ;)
Screenshot_20230613_130712.jpg


IMG-20230612-WA0003.jpg


Canyon

Bei ihm ist das erstaunlicherweise genau wie bei mir auch. Schlägt man den Lenker nach Rechts ein knickt der Rechte Riemen nach Aussen. Linkseinschlag wickeln der Linke sich schön auf.

Faszinierend!

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder die Waldautobahn besucht, sieht langweilig aus

B8F0236E-5218-4A49-899F-E0A58AE40052.jpeg


Nehmen wir mal eine andere Perspektive

FCD6F8CE-B3CE-4F26-8403-39432565BC2D.jpeg


Und das erst, nur ein bisschen Steine, was labert der ...

CAE52633-04DC-46E4-83AD-7422F4AA67A8.jpeg


Andere Perspektive

D2DFDC5E-8B66-4112-A05B-7E48AF03153B.jpeg


Und das sind jetzt eher eine der einfacheren Stellen den Weg runter. Bei den anderen gibts vorher gar keine Möglichkeit vernünftig anzuhalten bzw. iwo das Radl zu parken.

Mit K.I.S. bleibt das VR viel stabiler bei langsamen steil bergab Zickzack Zirkeln und HR versetzen.

Mit schnell und laufen lassen ist da auch nix weil man immer aufpassen muss nicht irgendwo an nem Fels mitm Pedal hängen zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst doch niemanden was beweisen. :)

Geht hier nicht um Mutproben.

Könnte dir ja komplett egal sein was irgendwelche randoms im Netz reden.

Da jetzt im Nachhinein dein Zeug als krasser als von einigen angenommen zu bewerben ist doch unter deinem Niveau, der Freiherr könnte lachend drüber stehen ;)
 
Musst doch niemanden was beweisen. :)

Geht hier nicht um Mutproben.

Könnte dir ja komplett egal sein was irgendwelche randoms im Netz reden.

Da jetzt im Nachhinein dein Zeug als krasser als von einigen angenommen zu bewerben ist doch unter deinem Niveau, der Freiherr könnte lachend drüber stehen ;)
Es geht um K.I.S. Und ob das was bringt. Ja es bringt was. Was vorher immer WickiWicki war ist damit nur noch Wicki.

Schnell bergab ist der Geradeauslauf auch besser, man fühlt sich sicherer.

Was mich am Prototype K.I.S. stört ist das man die Federn sieht. Muss da immer hinschauen weil ich wissen will was die grad machen. Das lenkt voll ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder die Waldautobahn besucht, sieht langweilig aus

Anhang anzeigen 57276

Nehmen wir mal eine andere Perspektive

Anhang anzeigen 57277

Und das erst, nur ein bisschen Steine, was labert der ...

Anhang anzeigen 57278

Andere Perspektive

Anhang anzeigen 57279

Und das sind jetzt eher eine der einfacheren Stellen den Weg runter. Bei den anderen gibts vorher gar keine Möglichkeit vernünftig anzuhalten bzw. iwo das Radl zu parken.

Mit K.I.S. bleibt das VR viel stabiler bei langsamen steil bergab Zickzack Zirkeln und HR versetzen.

Mit schnell und laufen lassen ist da auch nix weil man immer aufpassen muss nicht irgendwo an nem Fels mitm Pedal hängen zu bleiben.

Hab mir die Fotos mal genauer angesehen.
Liegt das Stück zwischen Pegnitz und pottenstein ? Also eigentlich noch Pegnitz? Kann das sein?
Wenn man unten rauskommt kiesstrasse die dann zu einer Hauptstraße führt ?
 
Hab mir die Fotos mal genauer angesehen.
Liegt das Stück zwischen Pegnitz und pottenstein ? Also eigentlich noch Pegnitz? Kann das sein?
Wenn man unten rauskommt kiesstrasse die dann zu einer Hauptstraße führt ?
Nein, fährst gelbraute von Köttweinsdorf runter zur Schottersmühle. (nicht Richtung Sieghardsfelsen, da kommst in Doos raus, das ist langweilig)
Am besten gehst die Strecke beim Einstieg in den Felsensteig erst mal zu Fuss ab, das Du weisst wo was kommt. 🙂

Und nicht unbedingt am Sonntag Nachmittag, da rennen sie dich über Haufen die Rotsocken.

Viel Spass

Ab dem roten Strich geht's los, Restliche Zufahrt ist Schotter

Screenshot_20230615_135217.jpg


Freue mich auf deinen Fahr oder Schiebe Bericht 😀

An der Kapelle Maria Königin kannst vorher noch nen Rosenkranz beten 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
obs sinnvoll ist müssen jüngere beurteile,
im alter läßt die Feinmotorik, das Testosteron und die Aufmerksamkeitsspanne nach,
mann läßts laufen
Erfahrung regelt die Details :relievedface:😇
 
Nö ... lieber mehr üben 😉 ... Überforderte können sich ja zusätzliche Räder ans Bike montieren ... das bringt noch mehr Sicherheit 👍
Jetzt weiss ich warum uns noch keine Außerirdischen besucht haben ...

Spass bei Seite, Stützräder eliminieren nicht die Nachteile von flachen Lenkwinkeln.

Die meisten Leute haben komplett falsche Vorstellungen davon was K.I.S. eigentlich bewirkt.

Es nimmt euch keine Fähigkeiten, es erweitert sie.
 
Jetzt weiss ich warum uns noch keine Außerirdischen besucht haben ...

Spass bei Seite, Stützräder eliminieren nicht die Nachteile von flachen Lenkwinkeln.

Die meisten Leute haben komplett falsche Vorstellungen davon was K.I.S. eigentlich bewirkt.

Es nimmt euch keine Fähigkeiten, es erweitert sie.
Ja ... passt schon ... mag durchaus sein, dass es taugt. Das Ding ist einfach, dass ich gegenwärtig wenig an meinem Bike vermisse ... (auf gar keinen Fall K.I.S) und daher meine 💰💰💰 lieber anderweitig investiere ... ist aber eigentlich auch ein dämliches Thema, da es dieses Teil ja für mein Levo ja sowieso nicht gibt ... sollte es in der "next gen" anders sein - warum nicht?
Gibt Entwicklungen (Motor mit Getriebe) die ich mit mehr Interesse verfolge ...
 
Gibt Entwicklungen (Motor mit Getriebe) die ich mit mehr Interesse verfolge ...
Dieses K.I.S. scheint Dich ja schon zu beschäftigen sonst würde es an dir einfach spurlos vorüber ziehen. Gibt ja bald eine super flache Nachrüstlösung. Dann kannst auch Du endlich geradeaus fahren ohne unnötige Schlangenlinien 🙂

Motor mit Schaltgetriebe ist altmodisch, hat jedes Auto seit eh und je. Aber damit du geschmeidig geradeaus fahren kannst hat es ebenfalls einen Lenkstabilisator, teufelszeug 😉
 
Zurück
Oben