Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Bei Syntace hat man ja Erfahrung mit dem Thema Lenkung – schließlich sind Lenker und Vorbauten das Herz der Firma. Jetzt stellt Syntace den Lenkassistenten KIS vor, der für einiges an Aufsehen sorgt. Wir haben KIS am Liteville 301CE E-Bike getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

KIS ist sicher eine der am schwierigsten zu beschreibenden Neuerungen der letzten Jahre – wer von euch würde es am liebsten sofort ausprobieren?
 
dieses Ding ist so hässlich, dass ich mir das für viel Geld nicht ans Bike montieren würde.
Stört Euch das wirklich nicht?
Würdest Du für viel Geld auf Teleskopstütze, Federung oder Scheibenbremsen verzichten? :)
Also die Optik war jetzt eher nicht so der vorrangige Grund das dranzuspannen, hatte ich ja geschrieben.
Eher halt weil mir am Ende doch
Funktion wichtiger als Optik ist

An Deiner Stelle hätte mich ja viel mehr interessiert: Rechtfertigt die Funktion die bescheidene Optik?
 

Anzeige

Re: Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?
An Deiner Stelle hätte mich ja viel mehr interessiert: Rechtfertigt die Funktion die bescheidene Optik?
Das wird nicht pauschal entschieden werden können. Für mich müsste es schon einen krassen Mehrwert bringen (aufheben der Schwerkraft oder so, mindestens) um die Verunstaltung meines Bikes zu rechtfertigen ...
Und versteckt eingebaut, wäre es mir keine 500€ wert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt bei dem ganzen kabelgedings gar ned so auf.
features.JPG
 
Das wird nicht pauschal entschieden werden können. Für mich müsste es schon einen krassen Mehrwert bringen (aufheben der Schwerkraft oder so, mindestens) um die Verunstaltung meines Bikes zu rechtfertigen ...
Und versteckt eingebaut, wäre es mir keine 500€ wert ...
Aktuell kennst Du es ja nur vom Bilder angucken. Um entscheiden zu können ob es einen signifikanten Mehrwert bietet müsstest es länger mal gefahren sein.

Dann entscheidet sich ob ja oder nein.

Und so lange bis Du eine endgültige Entscheidung treffen kannst ist es doch scheiß egal wie die Kiste während des Experiment aussieht.
 
Um entscheiden zu können ob es einen signifikanten Mehrwert bietet müsstest es länger mal gefahren sein.
Eh klar ... aber ich lese ja mit und ziehe daraus den Schluss, dass es mir bei meinem Fahrprofil vermutlich wenig bringt.
Und - wie gesagt - ich habe es, im Gegensatz zu vielen anderen Dingen, wie beispielsweise einen Motor am Bike, nie vermisst.
Irgendwann (so es sich durchsetzt), werde ich es sicherlich mal probieren ... aber es gibt viele neue Features, die mich wesentlich mehr interessieren ...
 
Und - wie gesagt - ich habe es, im Gegensatz zu vielen anderen Dingen, wie beispielsweise einen Motor am Bike, nie vermisst.
Wenn man nicht kennt, vermisst man nicht. 🙂
Aber ich denke, weiss es bis jetzt ja noch nicht, merkt man einen signifikanten Unterschied erst wenn der Lenkwinkel flacher ist.
Wenn ich vom RR aufs Bio MTB switches sind die Lenkbewegungen schon sehr hektisch zu Anfang, aber das gibt sich nach paar hundert Metern wieder. Körper und Geist stellt sich schnell wieder um.

Und ich denke, genau dort setzt KIS an. Die kleinen Schlenkerer welche man macht sind dann weg. Ergo man kann eine ausgewählte Linie sauberer fahren.

Ob das so ist, ob es ganz was anderes ist oder ob es einfach nur ein für die Mehrheit Marketing Gag ist dessen Wirkung nur Profis erkennen gilt rauszufinden 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht kennt, vermisst man nicht. 🙂
Das ist Unsinn ... ich hatte als Kind einen Schulweg, der auf dem Rückweg 5 km durchgehende, leichte Steigung besaß.
Nichts habe ich mir mehr gewünscht, als einen Motor an meinem Bonanza-Rad ... lange, lange bevor ich so etwas kannte ...
Später wünschte ich mir mehr als 3 Gänge ... ohne sowas jemals gefahren zu sein.
Eine Lenkhilfe wünsche ich mir ebensowenig wie Stützräder an meinem Bike ... ich bin schlichtweg rundum zufrieden - so wie es gerade ist ... künstlich erzeugte Bedürfnisse verfangen daher aktuell nicht bei mir.

Bei einem entnehmbaren, geräuschlosen Motor mit gleicher Leistung wie mein Brose, täte ich aufhorchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem entnehmbaren, geräuschlosen Motor mit gleicher Leistung wie mein Brose, täte ich aufhorchen ;)

Aber das ist doch genau das was Du am wenigsten benötigst.
Geräuschlos vielleicht ja, aber entbehmbar?
Oder?

Bei "mehr Gänge" , Motor etc. " ist eine Erleichterung in Sichtweite.

Bei KIS ist es denke ich anders, man wünscht sich es erst zurück wenn man es nicht mehr hat.

Oder auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du für viel Geld auf Teleskopstütze, Federung oder Scheibenbremsen verzichten?
Würde ich nicht.
Stell Dir aber vor: Mein Bio-MTB vor dem E hatte keine Teleskopstütze und keine Scheibenbremsen und mein erstes MTB - ca. 45 Jahre her - hatte nicht einmal eine gefederte Gabel. Fahren konnte ich mit diesen Dingern aber trotzdem - irre oder? ;)
 
Würde ich nicht.
Stell Dir aber vor: Mein Bio-MTB vor dem E hatte keine Teleskopstütze und keine Scheibenbremsen und mein erstes MTB - ca. 45 Jahre her - hatte nicht einmal eine gefederte Gabel. Fahren konnte ich mit diesen Dingern aber trotzdem - irre oder? ;)
Das erste mtb hatte wahrscheinlich > 72 grad lw und > 10cm vorbau. Kominiert mit lenker unter 60cm.
Und damit im uphill ein besseres lenkverhalten als dein heutiges ebike. Aber halt nur dort.
Kis kann das neutralere einlenken ohne den nachteil in der abfahrt simulieren.

Aber ist geschmackssache. Es gibt auch leute die sagen pedal kickback und bremsstempeln ist gut weil es dem körper fahrdynamisch etwas mitteilt. 🤔 Der wheelflop dann ja ebenso.
Ich brauch ihn nicht mehr. Man hat die wahl jetzt, alles easy
 
Würde ich nicht.
Stell Dir aber vor: Mein Bio-MTB vor dem E hatte keine Teleskopstütze und keine Scheibenbremsen und mein erstes MTB - ca. 45 Jahre her - hatte nicht einmal eine gefederte Gabel. Fahren konnte ich mit diesen Dingern aber trotzdem - irre oder? ;)
Ja klar, früher war ja alles besser 🤮
 
Fällt bei dem ganzen kabelgedings gar ned so auf.
Anhang anzeigen 52952
Die meisten E Biker haben an Ihren Kisten so viel Geraffel dran montiert von Smartphone Halterung bis Klingel über Oberrohr Tasche etc. , da würde das KIS garnienicht auffallen. 🙂

Also ich finde deine Halterung Glückwunsch
richtig schick!

Die vom @KäptnFR sieht ein bisschen einfallslos aus, aber erfüllt sicher Funktionen und Zweck genauso.
Und das is es was zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben