Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Bei Syntace hat man ja Erfahrung mit dem Thema Lenkung – schließlich sind Lenker und Vorbauten das Herz der Firma. Jetzt stellt Syntace den Lenkassistenten KIS vor, der für einiges an Aufsehen sorgt. Wir haben KIS am Liteville 301CE E-Bike getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

KIS ist sicher eine der am schwierigsten zu beschreibenden Neuerungen der letzten Jahre – wer von euch würde es am liebsten sofort ausprobieren?
 

Anzeige

Re: Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?
Also ich würde auch mal bei Jo vorbeischauen, dann aber mit meinem Nachbau, und mir dann zusammen mit ihm / euch über eine Nachrüstlösung in Kompakt-Format diskutieren. Versuche mich gerade gedanklich an einer internen Lösung für ein Stumpjumper ...
p.s. wäre noch über Tourentipps am Chiemsee / Voralpen dankbar.
 
Also ich würde auch mal bei Jo vorbeischauen, dann aber mit meinem Nachbau, und mir dann zusammen mit ihm / euch über eine Nachrüstlösung in Kompakt-Format diskutieren. Versuche mich gerade gedanklich an einer internen Lösung für ein Stumpjumper ...
p.s. wäre noch über Tourentipps am Chiemsee / Voralpen dankbar.
Du würdest Löcher ins Oberrohr bohren?

Bei älteren LVs wären schon welche drinnen auf der Unterseite des Oberrohr. Sogar mit Gewinde 🙂
 
Du würdest Löcher ins Oberrohr bohren?

Bei älteren LVs wären schon welche drinnen auf der Unterseite des Oberrohr. Sogar mit Gewinde 🙂
Ja, ich habe noch ein 301 MK10, da sind Löcher. Das hat aber keinen flachen Lenkwinkel..
Im Prinzip kann man ins Oberrohr Löcher bohren, denn das steht unter Druckspannung. Und Risse gibt es nur unter Zug. Siehe die ganzen Gravel-bikes mit Fixierung für die Oberrohrtasche.
Allerdings denke ich drüber nach, ob man nicht eine Lösung ohne Bohren findet.. speziell für meinen Rahmen.
 
Ja, ich habe noch ein 301 MK10, da sind Löcher. Das hat aber keinen flachen Lenkwinkel.
Alle Rahmen welche noch aussenliegende Leitungen hatten sollten diese Löcher im Oberrohr besitzen. -1,5 Grad VarioSpin ging ab MK11-2

Ja wahrscheinlich nur wenn du die Mausefalle nach hinten verlängerst und um das Sitzrohr herum fixierst.

Die darf sich ja nicht verrutschen und will immer nach Vorne wegen den gespannten Federn.

Kleben, Du könntest dieses versuchen, klebt wie schei**e, nur nicht so schmierig

https://3mshop.regio-tape.de/vhb-4611-f-hochleistungs-verbindungssystem-/-dunkelgrau
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Rahmen welche noch aussenliegende Leitungen hatten sollten diese Löcher im Oberrohr besitzen. -1,5 Grad VarioSpin ging ab MK11-2

Ja wahrscheinlich nur wenn du die Mausefalle nach hinten verlängerst und um das Sitzrohr herum fixierst.

Die darf sich ja nicht verrutschen und will immer nach Vorne wegen den gespannten Federn.

Kleben, Du könntest dieses versuchen, klebt wie schei**e, nur nicht so schmierig

https://3mshop.regio-tape.de/vhb-4611-f-hochleistungs-verbindungssystem-/-dunkelgrau
Sehr guter Rat Freiherr, das 4611 VHB!

Ca. 1mm Dicke geht prima.
Wichtig, dass Du min. 20 cm² Fläche vorsiehst. Und GUT enfettest, ohne reintapsen.

Übersicht weiterer Typen hier:
https://www.kochundschroeder.de/kle...Kk5qGw6MPz15z8qcGMkJ3L78pVOBoC0k8QAvD_BwE&p=1
Oder einfach GoPro 3M VHB Pads benutzen,

VG Jo Klieber
Ps. Ich bohr gerne ein bis zwei Löcher für die kleinen M5 Gewindeniete (siehe Wasserflasche) ins Toptube.
An Carbonrahmen Alu-Niet zusätzlich mit etwas Uhu plus einnieten.
In Alurahmen den Alu/VA-Niet zusätzlich mit Loctite/Loxeal hochfest.
Is dann "besser wie Original". 😊
 
Der wohl seriöseste YouTuber mit der größten Fangemeinde hat es getestet
EDIT: da war jemand schneller
..und für gut befunden. Chapeau, Jo.
Woran erkennt man gute Erfindungen? Wenn sie von Anderen als die Eigenen verkauft werden. Wobei ich Canyon nichts Böses nachsagen will, sind ja Partner. Marketing können sie besser :evilsmile:

p.s.:frei nach Schopenhauer, aus schon 200 Jahre her: Belacht-bekämpft-kopiert. Ist auch mein tägliches Brot..
 
Alle Rahmen welche noch aussenliegende Leitungen hatten sollten diese Löcher im Oberrohr besitzen. -1,5 Grad VarioSpin ging ab MK11-2

Ja wahrscheinlich nur wenn du die Mausefalle nach hinten verlängerst und um das Sitzrohr herum fixierst.

Die darf sich ja nicht verrutschen und will immer nach Vorne wegen den gespannten Federn.

Kleben, Du könntest dieses versuchen, klebt wie schei**e, nur nicht so schmierig

https://3mshop.regio-tape.de/vhb-4611-f-hochleistungs-verbindungssystem-/-dunkelgrau
Danke, gute Tipps dabei. Das Klebeband kannte ich noch nicht. Werde aber eine rückstandsfrei entfernbare Version auf dem Obererohr bauen müssen, in meinem Steuerrohr ist nicht genug Platz durch die Kabeleinführungen. Zeige das vor, wenn fertig.
 
Danke für's Verlinken @Decolocsta !
Interessant ... ich habe gelernt, dass der hauptsächliche Benefit von K.I.S. das Mitnehmen des Bikes durch Lenkeinschlag ist (war mir bis dato nicht klar), was schon gewisse Skills voraussetzt um diesen Effekt wirklich nutzen zu können, dann aber evtl. durchaus taugt.
(Bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob ich so ein krasser Fahrer bin 🤔).
Außerdem musste ich sehen, dass es da so einen hässlichen Schieber für die Zugspannung auf dem Oberrohr gibt 🤢... nix für mich - ich mag es so clean wie möglich.
Bin trotzdem gespannt, wann der erste meiner Bike-Kumpels mit dem Teil auftaucht und was ich nach einer ausführlichen Probefahrt dazu sagen werde.
Vermutlich aber kein Feature, für das ich mein geliebtes Levo drangeben würde 😍.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Alles Trek,
lieber KalleAnka,
eure suffisante Bewerbung erheitert nicht nur mein Gemüt, sondern lässt auf grosse Taten im Dienste der Erkenntnissgewinnung hoffen!

Ihr seid dabei.
Gerne erweitere ich das
🌟 2,0 Promille K.I.S.-Fahrexperiment 🌟
auf sechs männliche Lenker.

Liebe Grüsse Jo Klieber
Ps. Zwei Frauen wären auch nicht schlecht...
@Jo Klieber obwohl die tech. Diskussion wahrscheinlich spannend ist (ich verstehe kein Wort) kommen wir zu dem Wesentlichen:
Mach mal Terminvorschläge wann der gute Kalle und ich zu dir kommen können. Mein Vorschlag bleibt: Mai, Juni.
.... und eine Frau, in Anlehung an deine Initialen J.K., vielleicht die J.Lo., würde reichen......
 
Zurück
Oben