Südtirol Anfang Oktober

Der wahre Tipp: Meran
Schöne Altstadt, nette Geschäfte. Da kannst du Kalle richtisch schön schobben und entspannen, wenn deine Frau mit dem Rad unterwegs ist. :p
Tipps:
  • Cafe Sissi direkt an der Postbrücke am Ufer der Passer. Sehr guter Espresso und das Eis passt auch
  • Der kl. Getränkeshop gleich links hinter der Brücke die Fußgängerzone rein. Geschäft klein, Grappaauswahl groß und durch den älteren Herrn gute Beratung.
  • Meditationstempel Forsterbräu Meran
  • Rechte Seite den Sissi Weg hoch bis zur alten Brücke, überqueren und gleich runter in die Weinbar/Kiosk
  • Ausflug nach St. Pauls und Einkehr in die Conditorei Peter Paul

So guter Kalle, diese Tipps helfen dir jetzt aber .....;)
Radfahren????
Mit der Bergbahn Meran 2000 hoch, dann radeln zum Stoarnere Mandln und runter über die Wurzeralm. Dort Stopp und einen hausgemachten Ziegenkäse auf frischen Salaten, dazu verschiedene hausgemachte Brote und einen gut gekühlten Veltiner, zu sich nehmen.:) Nach der Alm auch den Trampelpfad nehmen bis Hafling ... wenn es der Veltiner zuläßt.
 
Du meinst wahrscheinlich den Zugtrail bis Laatsch . Für den Goldseeweg wird Oktober eventuell schon zu spät sein .
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt,
Anfang Oktober war ich schon
3 x am Madritschjoch
Tibettrail
Piz Umbrail
Bin bam
Goldseetrail
Usw
Musst halt kurzfristig nach Wetteraussichten entscheiden.
Shuttlebus geht immer kurzfristig.
Ansonsten gibt's ja unten genug Auswahl .
 
Santa Maria - Val Mora- Largo di Livigno - Offenpass wäre auch noch ein Tip.
Wenig Trailanteil - dafür Landschaftlich super schön.
Hab ich vor 2 Jahren mit meiner Holden gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piz Umrail geht mit EMTB bis zum Felsriegel. Dann muss Geschultert werden, bei 25 kg schier unmöglich.
Felspassage Ketten gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle guten Tippgeber. Wir sind mittlerweile in Prad eingebucht. Wenn Jemand für diese Gegend Trailtipps hat, sehr gern. Ich werde natürlich berichten, wenn ich da gewesen bin.

Beste Grüße,
KalleAnka
Prad?
Klar, war ich auch schon. Da gibt es einen 200 Meter langen Trampelpfad:cool: vom Etschtalradweg zum Fischteich mit dem Cafe auf der Seeterasse dort. Cafe und Kuchen waren dort .....:winkytongue:
 
Der hat es ja scheinbar mit Schieben ohne Tragen geschafft. Da habe ich grundsätzlich keine Angst vor. Stichwort: Uina-Schlucht! Die Abfahrt müsste dann allerdings fahrbar sein. Und für meine Frau wäre das ganz sicher nichts.
Also nicht diesen Urlaub.
Klar, zu zweit, einer schiebt der andere zieht. War mir zu Fuss schon etwas anspruchsvoll. Jeder wie er mag.
 
Prad?
Klar, war ich auch schon. Da gibt es einen 200 Meter langen Trampelpfad:cool: vom Etschtalradweg zum Fischteich mit dem Cafe auf der Seeterasse dort. Cafe und Kuchen waren dort .....:winkytongue:

Genau so ;-)

Hier der Blick von der Seeterasse des Restaurants:
20220621_154803.jpg


Zum Abschluss der Tour sind wir dort öfters eingekehrt.
Von dort aus war es dann nicht mehr weit zum Hotel in Prad.
 
Klar, zu zweit, einer schiebt der andere zieht. War mir zu Fuss schon etwas anspruchsvoll. Jeder wie er mag.
Ich bin ja noch nicht da gewesen, kann das also nicht beurteilen. Sicherlich würde ich mich nicht da hoch quälen, wenn es nicht zum Ausgleich eine traumhaft Abfahrt und spektakuläre Ausblicke geben würde.
 
Sind 500 Hm ab Umbrailpasshöhe und geht auf + 3000m. Das zehrt schon etwas. Ja der Trail über Lai da Rims sieht gut aus so wie ich das sehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja noch nicht da gewesen, kann das also nicht beurteilen. Sicherlich würde ich mich nicht da hoch quälen, wenn es nicht zum Ausgleich eine traumhaft Abfahrt und spektakuläre Ausblicke geben würde.
Vergiss es einfach mit dem eMTB, sofern Du nicht locker dein 25kg Bike längere Zeit schultern kannst. Nach der Schiebepassage kommt eine Felspassage die mit einer Kette gesichert ist, aber das macht es nicht gerade einfacher, vorallem wenn genau an der höchsten Stufe die Kette gerissen ist, wie bei uns damals.
Oder Biobike ausleihen für ein Tag, dann würde ich es alle Fälle empfehlen.
 
Zurück
Oben