Südtirol Anfang Oktober

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!

Meine Frau und ich planen Anfang Oktober nach Südtirol zu reisen. Natürlich kommen unsere Bikes mit.
Wir sind auf der Suche nach einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus. Schön und ruhig gelegen, aber mit der Option abends mit den Bikes auch mal ein Restaurant im Umkreis von ca. fünf Kilometern zu erreichen.
Tolle Trails sollten auch in der Nähe sein, wobei der Fokus mehr auf Tagestouren liegt.

Vielleicht habt ihr ein paarTipps bezüglich eines empfehlenswerten Ortes?

Vielen Dank für eure Hilfe,
KalleAnka
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Coke999

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Coke999

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
War bisher immer in Latsch.
Die Orte in der Nachbarschaft sollten auch passen.
Gondel St Martin oder Lift in Tarsch ist in der Nähe.
Shuttlebus für Martelltal,Stilfserjoch, Sulden usw gibt's guten Anschluss.
Viele gängige Touren sind natürlich auch direkt anfahrbar.

Screenshot_20240128_151015_Chrome.jpg
 
Habe ich anstatt Hotel für dieses Jahr gebucht:

https://haustschenett.com/

Liegt etwas ruhiger am Rand von Prad. Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig zu erreichen. Abgeschlossene Radgarage ist vorhanden. Nutzung von Bus und Bahn sind mit im Preis enthalten. Bahnhof ist zu Fuß in 30 Minuten zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Latsch kann ich die Unterkunft hier empfehlen. https://www.sattlerenglhof.com/de/willkommen/
Die Auswahl an Restaurants ist allerdings in Latsch mittlerweile stark eingeschränkt. Das ist echt schade.
2 Pizzerias, eine davon ganz gut, die andere naja, bevor man verhungert. Ansonsten noch mit dem Auto oder Rad erreichbar wäre der Bierkeller.
Ich mein mich zu erinnern, Du hattest mal geschrieben, mit deiner Frau weniger Trails, sondern mehr normale Touren fahren zu wollen? Dort ist schon alles ziemlich traillastig, Touren zu finden mit wenig oder nur leichten Trails ist gar nicht so einfach. Da wirst du sicherlich auch mal mit der Bahn oder dem Auto eine anderen Startpunkt, z,b. Prad, anfahren müssen.
 
Danke an alle guten Tippgeber. Wir sind mittlerweile in Prad eingebucht. Wenn Jemand für diese Gegend Trailtipps hat, sehr gern. Ich werde natürlich berichten, wenn ich da gewesen bin.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
um die Zeit empfiehlt sich generell aber eher die Nordseite bzw. die Sonnenhänge, da auf den sonnenabgewandten Hängen durchaus schon Schnee liegen kann. Die Sonnenhänge kann man fast das ganze Jahr fahren. Gibt auch super geguidete Touren für einen akzeptablen Preis. Die Trails habens aber teilweise schon in sich, da sollte man mit alpinem Gelände vertraut sein.
 
Furkelhütte geht immer:
20220617_135325.jpg

Plamort auch:
20220623_105940 (1).jpg


Beides lässt sich über normale Wege erreichen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, den einen oder anderen Trail einzubauen.
Vom Plamort runter bin ich z.B. den Bergkastel Trail gefahren - meine Frau ist über normale Wege gefahren.
 
Das ist aber am Reschen oben. Da fährt man von Prad aus erstmal grob 30km Richtung Norden auf den Reschenpass. Und selbst vom Plamort fährt man genau genommen entgegen der Fahrtrichtung zum Bergkastel zu kommen. Da ist der Einstieg zum Bunkertrail viel näher.
Und Furkelhütte auf 2.100m im Oktober ist auch mit Glück verbunden obs Wetter noch passt.
 
Ihr könntet ja zum einfahren von Glurns aus auf der Nordeite den Zugtrail fahren bis nach Latsch, dort noch den Trail vom Schloss Montani dranhängen. Hat max.S2, geht immer so am Hang entlang und hat natürlich auch paar Stellen dabei, wo es paar Meter runter geht. Ist überhaupt nicht schlimm, aber für jemand der das nicht gewohnt ist, wie z.b. meine bessere Hälfte, kann damit durchaus Probleme haben. Aber schieben geht immer.
Ansonsten sind hier eigentlich alle Trails im unteren Vinschgau beschrieben. https://mountainbiker.it/vinschgau/
Die Trails sind leider oftmals ziemlich ausgefahren, was den Schwierigkeitsgrad manchmal schwieriger macht als angegeben. Ansonsten oberes Vinschgau am Stilfserjoch der Goldseeweg mit den Varianten.
Mal für 1 Tag nach Nauders zu fahren, könnte sich durchaus auch lohnen. Noch ein Tipp, man darf zwar die bikes mit in den Zug nehmen, die sind manchmal so voll, dass man keinen Platz mehr hat. Dann heißt es entweder auf den nächsten zu warten oder zu treten.
 
Ihr könntet ja zum einfahren von Glurns aus auf der Nordeite den Zugtrail fahren bis nach Latsch, dort noch den Trail vom Schloss Montani dranhängen. Hat max.S2, geht immer so am Hang entlang und hat natürlich auch paar Stellen dabei, wo es paar Meter runter geht. Ist überhaupt nicht schlimm, aber für jemand der das nicht gewohnt ist, wie z.b. meine bessere Hälfte, kann damit durchaus Probleme haben. Aber schieben geht immer.
Ansonsten sind hier eigentlich alle Trails im unteren Vinschgau beschrieben. https://mountainbiker.it/vinschgau/
Die Trails sind leider oftmals ziemlich ausgefahren, was den Schwierigkeitsgrad manchmal schwieriger macht als angegeben. Ansonsten oberes Vinschgau am Stilfserjoch der Goldseeweg mit den Varianten.
Mal für 1 Tag nach Nauders zu fahren, könnte sich durchaus auch lohnen. Noch ein Tipp, man darf zwar die bikes mit in den Zug nehmen, die sind manchmal so voll, dass man keinen Platz mehr hat. Dann heißt es entweder auf den nächsten zu warten oder zu treten.
Du meinst wahrscheinlich den Zugtrail bis Laatsch . Für den Goldseeweg wird Oktober eventuell schon zu spät sein .
 
Das ist aber am Reschen oben. Da fährt man von Prad aus erstmal grob 30km Richtung Norden auf den Reschenpass. Und selbst vom Plamort fährt man genau genommen entgegen der Fahrtrichtung zum Bergkastel zu kommen. Da ist der Einstieg zum Bunkertrail viel näher.
Und Furkelhütte auf 2.100m im Oktober ist auch mit Glück verbunden obs Wetter noch passt.

Plamort ist auch auf 2.000 m Höhe - wir waren Mitte/Ende Ende Oktober 2021 dort.
Da war das Wetter top.

Wir sind die letzten Male vom vom Parkplatz am Südufer des Haidersee aus gestartet.
Am Ostufer Haidersee und Reschensee lang bis Arlund.
Von dort dann zum Plamort hoch.
Dann über den Bergkastel Trail runter.
Durchs Rojental hoch Richtung Schöneben.
Von dort aus über oberer/unterer Spin Trail.
Dann längst das Westufer vom Haidersee.
Dort sind wir zum Abschluss im Seerestaurant Zerres eingekehrt.
 
Zurück
Oben