Suche Fully mit niedriger Überstandshöhe.bin 165cm groß und 78cm Schrittlänge

Anzeige

Re: Suche Fully mit niedriger Überstandshöhe.bin 165cm groß und 78cm Schrittlänge
Mein Sohn fährt mit 150 cm Größe ein Orbea Rise in S
Wenn du ausgewachsen bist sollte dieses mit 165 cm auch noch passen. Kann man ab „Werk“ schon mit einer längeren Sattelstüte bestellen.

Würde ich jedenfalls mal probieren mit 165 cm, oder halt gucken ob das M passt.
Generell würde ich bei der Größe nach leichteren ebikes mit Knick in Oberrohr schauen.
 
Moin, oder hier Liv Embolden oder Liv Intrigue. Die Empfehlung geht bei 1,52m Größe los beim Rahmen XS
Da Liv zu Giant gehört sollte eine Probefahrt vor Ort beim Händler gut möglich sein.
 
Bislang waren alle je etwas kleiner, ich auch :cool: Santa Cruz Heckler würde nach deinen Maßen als S auch passen.
Als ich 2020 nach einen" kleineren" bike gesucht habe, war am Ende, das hier erwähnte Liv, sowie von Conway,
Canyon die in die nähere Auswahl kamen und alles für eher etwas größere "Menschen" ;)
 
Ohne ein bestimmtes Rad vor Augen zu haben, solltest du auf zwei Dinge achten:

1) max. 27,5" Räder
Bei einem kleinen (kurzen) S Rahmen, ist mitunter die Überstandshöhe höher als bei einem M Rahmen,
da das Oberrohr steiler steigt, als beim etwas größeren Rahmen. Je größer das Vorderrad, desto größer der
Effekt.
2) nicht zu viel Federweg (siehe oben)
 
Ich habe genau deine Größe und fahre das Giant Reign e+1 in S, komme super damit klar. Fettes Enduro, damit nagelt man überall sicher runter, bin total begeistert.
 
Ich bin zwar grösser, habe aber die gleuche Schrittlänge.
Canyon Spectral in S sollte dir gut „passen“.
 
Hallo an alle,
ich bin auch 1,65m groß mit 78cm Schrittlänge. Nach einem Hardtail Kauf bin ich nun auch auf der Suche nach einem Fully.
Mein Hardtail ist ein Cube Reaction Hybrid SLT in Gr. M ,da mir das S irgendwie zu kurz war. Der Platzt im Schritt war mit beim S zwar angenehmer, aber ich hab drauf gesessen wie auf nem Schleifstein, irgendwie alles zu kurz. Beim M kann ich mit beiden Beinen auf dem Boden drüber stehen ohne das ich hart anschlage, aber Platzt ist da nicht wirklich.
Nun suche ich ein Fully auf dem ich mich wohlfühle und wenn es geht mit mehr Platz im Schritt.
Das Cube Stereo Hybrid 140 in S war genau so "blöd" wie das Hardtail in S. Ich muss mal schauen wie das in M ist, aber ich hätte gern etwas mehr Platz im Schritt als wie bei meinem Hardtail. Das stört mich schon manchmal, auch wenn es da noch keine größeren Anstoßer gab.
Ich bin das Liv Embolden in XS Probe gefahren und eigentlich war es ganz gut vom Platz im Schritt, aber es war wie zu erwarten zu kurz. Die Satttelstütze konnte gar nicht so hoch gestellt werden wie es nötig gewesen wäre. In S war es leider nicht da, ich denke das würde besser passen, auch wenn es dann wieder 29 Zoll Reifen hat. Farbe finde ich auch gut, ABER mich stört wirklich die "schlechte" Ausstattung. Ich liebe meine XT Bremsen vom Cube! Beim Liv stören mich schon die furchtbaren Bremshebel der Tektro Bremse. Wenn ich so durch die Frauenmodelle schaue, finde ich irgendwie auch nur "schlechte" Ausstattungen für teures Geld. Ich sehe es irgendwie nicht ein ein Rad zu kaufen für 5000 Euro und muss dann noch die Bremse tauschen. Zudem sprechen mich die Farben meist auch nicht an.
Deswegen hänge ich mich mal in diesen Thread rein um zu schauen ob jemand weiss welche Bikes eine gescheite Ausstattung haben( am liebsten Shimano XT) und zudem eine niedrige Überstandshöhe.
Motor kann gern Brose, Yamaha oder Bosch sein. Wobei ich gern von dem Bosch weg möchte, da er schon ganz schön laut ist, bzw die Frequenz etwas nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau deine Größe und fahre das Giant Reign e+1 in S, komme super damit klar. Fettes Enduro, damit nagelt man überall sicher runter, bin total begeistert.
Das erfüllt so ziemlich alles, was du geschrieben hast...
Habe auch lange gesucht und hatte ähnliche Kriterien wie du. 160-170mm, bergablastige Geo, guter Hinterbau, vernünftigeAusstattung (ich mag bei Schaltung und Bremsen Shimano lieber, aber das ist ja Geschmackssache...)
 
Das erfüllt so ziemlich alles, was du geschrieben hast...
Habe auch lange gesucht und hatte ähnliche Kriterien wie du. 160-170mm, bergablastige Geo, guter Hinterbau, vernünftigeAusstattung (ich mag bei Schaltung und Bremsen Shimano lieber, aber das ist ja Geschmackssache...)
Danke für deine Antwort.
Die Ausstattung ist super, aber wenn ich mir die Geometrie von dem Rad anschaue, dann steht da eine Überstandshöhe von 785/789.
Ist das nicht bei einer Beinlänge von 78cm schon zu hoch? Oder kann man den ganzen Tabellen nicht trauen?
Federweg bis 150mm würden mir auch reichen, ich fahre eher Touren um die 30km mit ein paar leichten Trails.
 
@Twinny
Was möchtest Du denn fahren? Trails?Alpin?
Muss der Akku leicht zu entnehmen sein?
Beim Cube Reaction hast Du aktuell wahrscheinlich keine versenkbare Sattelstütze, auch das musst Du beim Thema Überstandshöhe berücksichtigen.
Unabhängig davon hast Du mit deiner Größe und einer Schrittlänge von 78cm eigentlich eine größere Auswahl.
Persönlich finde ich das Specialized Levo sehr gut, niedriges Sitzrohr, geringe Überstandshöhe, der Motor sehr natürlich und leise, leicht und mit Mullet wendig. Aber keine Shimano sondern Sram Ausstattung.
 
Das wird nicht einfach etwas für dich passendes zu finden. Das du viel Platz im Schritt hast, ist bei
mehr Federweg und 27,5 oder 29“ fast unmöglich. Daß du dazu noch längere Rahmen präferierst, macht es nicht einfacher. YT hat sehr niedrige Überstandshöhen und natürlich Unno.

https://www.emtb-news.de/news/unno-booes-
https://www.biketime.de/unno-mith-b...MIpP-x_IfSggMViNB3Ch0shQEGEAQYASABEgLrm_D_BwE
https://www.emtb-news.de/news/yt-decoy-29-2022-test/#Geometrie
oder als Light das Nicolai Swift

https://docs.google.com/spreadsheet...O7-ClMA2aVbDljaBhqXtB6M2OiOXogpCxHzw/pubhtml#

Du kannst die Überstandhöhen aber nicht wirklich vergleichen, da diese an unterschiedlichen Positionen gemessen werden. 785-790 ist aber bei deiner Beinlänge absolut OK. Da kommt ja noch die Höhe der Schuhe dazu. Wenn du vor dem Sattel stehst, darfst du halt nicht hart aufsitzen. Im Gelände solltust du eh nach hinten absteigen, wenn es kritisch wird.

Wichtiger finde ich, das du bei maximal versenkter Sattelstütze mit beiden Füßen gut auf dem Boden stehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Schrittlänge von 83cm und komme mit beiden Rahmen perfekt klar.
Wie du bei Pivot siehst, verändert sich die Überstandshöhe mit ein paar cm
schon extrem. Und mit dem Federweg noch mehr.

Beide Rahmen haben ein sehr kurzes Sattelrohr.

Beim extrem langhubigen Pole habe ich rechnerisch auch keine Luft mehr…
01C9D39D-C6B2-43EF-89BF-F2A377803AA0.jpeg
 
@Twinny
Was möchtest Du denn fahren? Trails?Alpin?
Muss der Akku leicht zu entnehmen sein?
Beim Cube Reaction hast Du aktuell wahrscheinlich keine versenkbare Sattelstütze, auch das musst Du beim Thema Überstandshöhe berücksichtigen.
Unabhängig davon hast Du mit deiner Größe und einer Schrittlänge von 78cm eigentlich eine größere Auswahl.
Persönlich finde ich das Specialized Levo sehr gut, niedriges Sitzrohr, geringe Überstandshöhe, der Motor sehr natürlich und leise, leicht und mit Mullet wendig. Aber keine Shimano sondern Sram Ausstattung.
Genau das Hardtail hat keinen dropper post. Ich fahre gern vor der Haustür Touren im Wald mit ein paar leichten Trails. Also nix extremes. Fahre fern schnell und mag halt gute Bremsen. Der Akku muss nicht leicht zu entnehmen sein, sollte aber für den Winter raus. Mit dem Levo bin ich schon am überlegen, aber mir hatte der Verkäufer ein Specialized von einem Kollegen in der kleinsten Größe zum Probieren gegeben und das war viel zu hoch. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob es ein Levo war. Das war jedenfalls viel zu hoch, höher als mein jetziges,und er meinte das Secialized generell hohe Überstandshöhen hätte. Mullet fände ich interessant, da ich mir bei 29 Zoll hinten auch das Absteigen nach hinten problematisch vorstelle da ich kaum über dem Hinterreifen stehen kann.
 
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-x-advanced-eplus-2
Finde ich auch interessant, in S sollte es gut passen, geringer Überstand 74cm, Shimano SLX Bremsen, Gewicht auch ok, und aktuell relativ günstig zu bekommen. Da Du eher Touren fährst mit leichten Trails ist das Thema nach hinten absteigen nicht so relevant und würde da eher ein 29 er bevorzugen.
Das Levo finde ich für Dein Profil fast zu viel, auch wenn es ein guter Allrounder ist, ist aber tendenziell schon sehr traillastig.
Das Cube Stereo 140 ist sicher auch nicht schlecht, aber ein 420er Sitzrohr wäre mir zu hoch.
Aus welcher Region bist Du denn?
 
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-x-advanced-eplus-2
Finde ich auch interessant, in S sollte es gut passen, geringer Überstand 74cm, Shimano SLX Bremsen, Gewicht auch ok, und aktuell relativ günstig zu bekommen. Da Du eher Touren fährst mit leichten Trails ist das Thema nach hinten absteigen nicht so relevant und würde da eher ein 29 er bevorzugen.
Das Levo finde ich für Dein Profil fast zu viel, auch wenn es ein guter Allrounder ist, ist aber tendenziell schon sehr traillastig.
Das Cube Stereo 140 ist sicher auch nicht schlecht, aber ein 420er Sitzrohr wäre mir zu hoch.
Aus welcher Region bist Du denn?
Danke für den Vorschlag. Ich finde es auch sehr interessant! Die Ausstattung ist gut und der Motor hatte mir im Liv ja schon gut gefallen. Ich muss mal schauen wo ich das mal testen kann.

Welches ich auch noch ins Auge gefasst habe wäre ein Bulls E-Stream. Gute Ausstattung und optisch gefällt es mir sehr gut. Ich bin eher der Fan von matten Farben.
https://www.bulls.de/de-de/produkt/...CQAZTNTJ&AKLW=AKLW_5f7436c068046&RHOE=RHOE_41
Ich komme aus der Nähe von Heidelberg
 
Zurück
Oben