Stoneman

Servus,

ich hab bisher den Taurista (3 Tage, 2020) und Arduenna (2 Tage, 2022) gemacht. In 2023 noch das bayerische Pondon dazu, den Chiemgau King (3 Tage). Bisher immer mit dem Bio. Heuer ist der Miriquidi auf 3 Tage dran.
Jede Tour ohne Gepäcktransport. Hatte eh immer zuviel dabei 😂!

Jede Tour hatte bisher seinen Reiz und war genial! Streckenplanung war immer darauf ausgelegt, wie die KM und HM pro Tag sind und wo wir evtl. Übernachten wollten.

Beim Taurista war die Landschaft halt genial und auch die Übernachtung auf der Oberhütte. Dann hatten wir den höchsten Punkt der Tour im Prinzip für uns allein am Morgen! Trailanteil ist hier nicht so viel. Start in Wagrain. Dann von Radstadt zur Oberhütte. Am dritten Tag wieder zurück nach Wagrain. Hier geht es halt viel an einem Stück bergauf/bergab. Die Tour haben wir Ende Juli gemacht.
Tour Challenge: Kaiserschmarn.
Fotos und Strecken: https://catchthefever.de/2020/07/26/stoneman-taurista-2020

Auch wenn man es nicht glauben will, aber der Adruenna hatte bisher die schönsten und meisten Trails! Landschaftlich ähnlich wie bei uns im Bayerischen Wald. Zwei Tage waren schon heftig, aber auch schön! Unterschätzt hatten wir, dass die Route sehr viel (was toll ist), abseits von Städten/Dörfern ist, somit hatten wir mit der Verpflegung ein bisschen falsch geplant. Vorallem am ersten Tag! Start war in Bütgenbach und ging bis Sankt Vith. Am nächsten Tag wieder nach Bütgenbach. Die Tour war Anfang Septemnber.
Tour Challenge: Fritten.
Fotos und Strecken: https://catchthefever.de/2022/09/03/stoneman-arduenna-2022-09-03

Beim Chiemgau King ist ebenfalls die Landschaft genial. Und wieder ein hochgelegener Übernachtungspunkt, auf der Kampenwand. Aber die Kampenwand hat es in sich!! Trails waren ok, aber nicht zuviele. Glück hatten wir auch mit drei Tage Kaiserwetter Anfang September.
Tour Challenge: war nicht so genau definiert.
Fotos und Strecken: https://catchthefever.de/2023/09/08/chiemgau-king-2023

Den Miriquidi haben wir heuer für Ende Juni geplant.

VG Walter
 
Etwas OT: hast Du das "Beste" (No. 12) schon probiert? Mein Geschmack war es nicht und ich würde beim nächsten Mal das 8er testen wollen.
Das kann ich gar nicht mehr sagen. Ich hatte im Dezember bei einer Pralinen- und Craftbeer-Tour in Brüssel Westvleteren im Glas (es gibt tatsächlich eine Kneipe in Brüssel, die das im Ausschank hat!), habe aber nicht darauf geachtet welches es war. Es war allerdings die Rede vom mehrfach als weltbestes Bier....., insofern gehe ich vom 12er aus.
Vor einigen Jahren habe ich mal 3 oder 4 Flaschen geschenkt bekommen, ich weiß aber auch davon nicht mehr, welches das gewesen ist.
Lecker war es aber sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoneman Dolimiti
Der ist wirklich schön. Aber für die Demut Passage sollte man sehr früh aus der Falle. Man ist sehr langsam unterwegs und es ist teils sehr anspruchsvoll. Es gibt zwei Tragepassagen, die mit dem eMTB eigentlich nur zu zweit sicher überwunden werden können. Der Rest ist fahrbar, aber z.T. ziemlich verblockt. Die anderen Etappen sind aber technisch viel einfacher.

Machmal stehen auch Tiere im Weg herum 🤷‍♂️ ;)

IMG_5182.jpeg
IMG_5189.jpeg
IMG_5198.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich plane für 2024 mindestens zwei Stoneman und zwar Glaciara und Arduenna. Vielleicht noch Miriquidi.

Hat das schon mal wer von euch gemacht und kann ein paar Tipps geben?

Mir geht es hauptsächlich um die Buchung der Unterkünfte. Macht man das selber, je nach Streckeneinteilung?
Wo seid ihr gestartet, bzw. würdet ihr starten?
Welcher Monat empfiehlt sich?
Hat schon mal wer die Möglichkeit des Gepäcktransports genutzt? Falls ja, wie ist das organisiert und was kostet es ca.?
Ohne Übernachtung, also alles am Stück, scheidet schon mal für mich aus. Wie habt ihr das gemacht, in 2 oder 3 Etappen?

Vielen Dank für jeden Tipp,
KalleAnka
Stoneman Miriquidi bin ich in den letzten Jahren mehrfach gefahren.
Corona hatte was gutes - jedesmal unterschiedliche Strecken. (einmal komplett deutsche Seite)
1 x Silber und dreimal Bronze mit eBike.
Dreimal mit Gepäcktransport. Kosten dafür war um die 30€/pP
Für drei Tage waren die Etappen für mich persönlich zu kurz.
Silber/ 2 Tage wäre mir lieber gewesen, aber drei Tage den Mitfahrern geschuldet.
Das Erzgebirge Tourismusbüro hat für uns jedesmal alles gebucht, Stoneman, Hotel und Gepäck, das war klasse.
Bei Stoneman Arduenna in zwei Tagen, da gab es keinen Gepäcktransport.
Buchen mussten wir alles selbst, war etwas knifflig - in Spa war ein Rennen in der Wunschzeit und wir mussten Urlaubstermine verlegen. Eine Einkehr war einmal Mittags, und Abends bei Unterkunft gab es nur noch Resteessen weil wir so spät waren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben