Stoneman

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane für 2024 mindestens zwei Stoneman und zwar Glaciara und Arduenna. Vielleicht noch Miriquidi.

Hat das schon mal wer von euch gemacht und kann ein paar Tipps geben?

Mir geht es hauptsächlich um die Buchung der Unterkünfte. Macht man das selber, je nach Streckeneinteilung?
Wo seid ihr gestartet, bzw. würdet ihr starten?
Welcher Monat empfiehlt sich?
Hat schon mal wer die Möglichkeit des Gepäcktransports genutzt? Falls ja, wie ist das organisiert und was kostet es ca.?
Ohne Übernachtung, also alles am Stück, scheidet schon mal für mich aus. Wie habt ihr das gemacht, in 2 oder 3 Etappen?

Vielen Dank für jeden Tipp,
KalleAnka
 
Hi
bin jetzt schon drei Stück gefahren, alle immer in drei Tagen
2023-09-16_18-15-04_095.jpeg

- Miriquidi Mai 2015 (alles über erzgebirge-tourismus gebucht) mit Start in Oberwiesental
unbedingt noch Tage anhängen und zum Trail Park Klínovec / Keilberg und den Trailpark Rabenberg besuchen, beide Orte werden während des Stoneman angefahren :)

- Glaciara 20.09 - 25.09.21 mit Gepäcktransport über eurotrek, wenn ich mich richtig erinnere 70 CHF pro Person
Start in Fiesch Hotel des alpes
2. Hotel SALINA MARIS in Mörel
3. Hotel wieder in Fiesch
d86480eb-3a6a-4446-9a79-12e9cfd64b95.jpg


Wäre auch mit einem zentralem Hotel gegangen, da die Zugverbindungen dort sehr gut sind



- Taurista 11.09 - 15.09.23
ein zentrales Hotel in Radstadt - HOTEL STEGERBRÄU als kein Gepäcktransport!

Nach der Oberhütte zum YouRock! (Bild mit dem Voima) war schieben / tragen angesagt
(250 - 300 Hms) für mich persönlich das schwerste Stück

1703856689778.png



2023-09-12_16-20-42_692.jpeg


2023-09-14_16-07-50_000 (2023-09-17T15_11_49.917).jpeg


Wenn ich später dazu kommen stelle ich noch ein paar Infos rein :)


Nächste Jahr (2024) mit hoher Wahrscheinlichkeit dann Belgien
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Stoneman Glaciara:

Einrollrunde: https://www.komoot.de/tour/495059386 im Schnee :)
IMG_0146.JPG



Tag 1: https://www.komoot.de/tour/496944760
1703862725679.png

IMG_0434.JPEG


IMG_0475.JPEG

Aufgrund des schweren ersten Tages haben wir die Touren getauscht und sind nicht von Morell aus gestartet sondern mit der Bahn nach Fiesch und von dort aus mit zwei Autos zum Startpunkt gefahren

Tag 2: https://www.komoot.de/tour/496944760
1703862739806.png

Abstecher zur Hängebrücke
61e67208-13b3-47c3-8d5f-d3ab41dd3d76.jpg

Und zusätzlich zum Bikepark in Bellwald (lohnt sich)

Tag 3: https://www.komoot.de/tour/497764040
1703862760785.png

ca. 1500 hms am Stück auf Wald- und Schotterweg, langweilig aber der Ausblick oben ist genial

4ec48565-dadd-4a32-853b-c5f113d11394.jpg
4779a735-5c51-4861-a68a-69f05feeb25b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Welcher war Dein Favorit bisher?
Sind alle drei super, aber man darf sich nicht so viele Trails erwarten, deswegen teilweise unsere Abstecher :)

Schweiz war schwer weil nach dem Tunnel zurück zur Fiescheralp ein sehr verblocktes Stück kam. Da ich nicht schwindelfrei bin war es eine Herausforderung für mich.

Österreich war wie schon geschrieben das Trage- und Schiebestück nach der Oberhütte mit EMTBs schon sehr herausfordernd und extrem anstrengend. (26 KG Bike + Rucksack mit Ersatzakku und Ladegerät)

Erzgebirge (Deutschland / Tschechien) extrem viel Wald- und Forstwege.

Landschaftlich waren alle drei richtig schön, jeder auf seine Art.
 
Planungen für dieses Jahr laufen gerade an
Stoneman Arduenna in drei Tagen. Start- und Endpunkt noch nicht genau festgelegt aber wahrscheinlich so


1704540100684.png


Auf jeden Fall mit Gepäcktransport da Rundkurs.
Welcher der drei Orte Startpunkt wird ist ja egal, aber die Aufteilung ist meiner Meinung nach sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind gerade am abklären wann wer kann @madre und ich sind schon einen zusammen gefahren. Einen Stoneman (Glaciara) und schon öfters im ODW :winkytongue: :cool:

- bis jetzt planen wir den Termin 24.05-26.05

Habe auch mal bei der Tourismusagentur Ostbelgien angefragt wegen Angeboten aber leider können die mir momentan nicht helfen da ihr Reservierungszentrale noch geschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Planungen für dieses Jahr laufen gerade an
Stoneman Arduenna in drei Tagen. Start- und Endpunkt noch nicht genau festgelegt aber wahrscheinlich so


Anhang anzeigen 65395

Auf jeden Fall mit Gepäcktransport da Rundkurs.
Welcher der drei Orte Startpunkt wird ist ja egal, aber die Aufteilung ist meiner Meinung nach sehr gut
Käme man (falls man teilnehmen könnte :coldsweatface::coldsweatface::coldsweatface:) da auch, zur innerlichen Erbauung, an diesen belgischen Klöstern 🍺 vorbei?
 
Westvleteren wäre tatsächlich toll, wenn wir da ein Bier trinken.
Das örtliche Bier ist mehrfach als bestes Bier der Welt ausgezeichnet worden und absolut eine Sünde wert.
 
Habe gerade mal geschaut, die liegen alle weiter weg.
Westvleteren ist Richtung Küste
Westmalle ist bei Antwerpen
Rochefort als nähestes ist so ca. 70 km von Malmedy weg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben