Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Genau so siehts auch bei mir aus. Auf dem Trail ist das Rad echt Mega! Keine Überraschungen und in jeder Lage souverän. Uphill muss ich so gut wie gar nicht die Balance suchen und Bergab "trotz" der 24Kg super spielerisch und handlich. Ich vermute stark dass da das Mullet-Konzept einfach super funktioniert. Di eGeräusche des EP8 sind ja nicht vom Bikehersteller zu verantworten wobei ich das nicht wirklich wahrnehme. Aber vielleicht bin ich da eh bisschen schmerzfreier als andere. Die Fahrgeräusche vom Gelände und den Reifen überlagen das doch eh. Ich freue mich schon auf die nächste Tour....
 

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Ich werde es morgen einmal anschauen. Gibt es irgend etwas auf das mal speziell achten sollte? Wäre für Tipps, sofern es welche gibt, dankbar.
 
Nachdem dieser Thread hier jetzt 30 Seiten erreicht hat und ich hier und da mal mitgelesen habe hätte ich mal eine (wirklich ernst gemeinte) Frage:

Was genau macht dieses Bike so besonders und hebt es von anderen Bikes in der Preisklasse ab? Versteht mich nicht falsch, wirklich schickes Bike, aber durch diese massiv vielen Beiträge und die kolportierte Knappheit am Markt hat man das Gefühlt dass es wirklich sehr besonders ist.
Ich bin jetzt noch nicht sehr lange tief im Thema MTB, aber außer dem sehr großen Akku (zumindest bei gerade angeschauten Modell Stevens e-inception am 8.7 gtf) fällt mir jetzt nix besonderes hinsichtlich der Ausstattung im Vergleich zu anderen Bikes in dem Preissegment auf. Liegt es an der Geometrie, der Rahmenkonstruktion oder der Marke an sich?

Danke euch.
 
EP8 Motor
720er Akku
Fox 38er Gabel
XT Schaltung
XT Bremse
Carbon Rahmen

schon nicht so schlecht für 6000,-- eur, dazu wurde es dann auch in der ein oder anderen Bike Zeitschrift gefeiert...
 
Ich glaube das es nichts besonderes ist. Und das ist auch mein Ernst. Es funktioniert für meine Ansprüche bestens. Das Preis/Leistungsverhältniß finde ich hier absolut in Ordnung. Die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten ist im großen und ganzen stimmig. Die Optik gefällt mir. Auf dem Trail finde ich es Mega und den Shimano Motor insbesondere mit dem Trailmodus finde ich super. Wahrscheinlich ist es die Summe des Einzelnen das mir passt. Ich hätte das auch mit dem 625 Wh Akku genommen. Das war bei mir nicht kauf entscheidend. Ich hatte noch das Bulls Sonic auf dem Schirm, das mir aber nicht ganz so zugesprochen hat, aber sicherlich auch ein gutes Bike ist. So ist es halt das Stevens geworden.
 
EP8 Motor
720er Akku
Fox 38er Gabel
XT Schaltung
XT Bremse
Carbon Rahmen

schon nicht so schlecht für 6000,-- eur, dazu wurde es dann auch in der ein oder anderen Bike Zeitschrift gefeiert...

Hatte mir jetzt das Stevens e-inception am 8.7 gtf angeschaut, das hat die Fox 36, was ja schon wieder ne Nummer kleiner ist.

Testergebnisse sind natürlich ein Argument, so hab ich mich auch informiert und mein neues Bike ausgewählt. Danke dir.
 
Sagt mal, liebe Norddeutsche STEVENS Community..... - ein Ostösterreicher (Wien) würde einen vertrauensvollen Biker suchen, der Ihm ein Bike vom Händler abholt und nach Wien sendet.... (natürlich gegen entsprechende Entlohnung) - Denn Bikesnboards hätte ein STEVENS in 16" auf Lager (in Österreich nicht erhältlich), nur habe ich von denen folgende Info erhalten (14 St. im Auto nur für Bike-Abholung in Zeiten von Lockdown, Corona, Grenzsperren etc. ist mir zu heftig..):
Am Mo., 1. März 2021 um 09:57 Uhr schrieb <[email protected]>:
Sehr geehrter Herr,
leider verbietet uns Stevens den Versand der Räder und wünscht eine Übergabe im Fachhandel

Mit freundlichen Grüßen
Bikesnboards GmbH & Co.Kg
 
Sagt mal, liebe Norddeutsche STEVENS Community..... - ein Ostösterreicher (Wien) würde einen vertrauensvollen Biker suchen, der Ihm ein Bike vom Händler abholt und nach Wien sendet.... (natürlich gegen entsprechende Entlohnung) - Denn Bikesnboards hätte ein STEVENS in 16" auf Lager (in Österreich nicht erhältlich), nur habe ich von denen folgende Info erhalten (14 St. im Auto nur für Bike-Abholung in Zeiten von Lockdown, Corona, Grenzsperren etc. ist mir zu heftig..):
Am Mo., 1. März 2021 um 09:57 Uhr schrieb <[email protected]>:
Wo in Norddeutschland wäre es denn?
Bin die nächsten Tage in Ostfriesland, könnte es (theoretisch) mitnehmen und von Landshut gen Wien schicken 🤠🤷‍♂️
 
Nur interessehalber betreffend der Steckachse am Hinterrad- ist das eine spezielle Stevens Eigenkonstruktion- weiß das jemand? Kann mit den angegebenen Maßen im gesamten Netz keine Achse von irgendeinem Zulieferer finden (Gewindelänge und Gewindesteigung)...oder bin ich zu blöd?😜
 

Anhänge

  • C2DEC383-708D-4F59-B281-A1D6E89E5765.jpeg
    C2DEC383-708D-4F59-B281-A1D6E89E5765.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Was genau macht dieses Bike so besonders und hebt es von anderen Bikes in der Preisklasse ab? Versteht mich nicht falsch, wirklich schickes Bike, aber durch diese massiv vielen Beiträge und die kolportierte Knappheit am Markt hat man das Gefühlt dass es wirklich sehr besonders ist.
Dann sag ich mal was dazu...

In meiner Auswahl, nach optischer und techn. Erfüllung der grundsätzlichen Kriterien, standen folgende Räder eng in der Auswahl. Alles sind tolle Bikes und funktionieren bestens, auch qualitativ sehr überzeugend. Die Ausschlußkriterein sind meine eigene unmaßgebliche Bewertung.
Radon Render 10.0 --> KLICK, Ausschluss da Versandbike (pers. Abwägung pro/contra), Farbe trafen nicht mein Geschmack, Lieferaussagen, Probefahrt nicht möglich, Boschmotor.
Orbea Wild FS M20 --> KLICK, war ich dicht dran, aber das orange war im Tageslicht Lachs, grau wollte ich nicht und myO (persönliche Farbwahl) geriet zur Verarschung. Größe L zu klein, Größe XL zu groß, diffuser Bestellhorizont mit vielen Fehlinformationen, Website in wirrem Durcheinander, Akkuabdeckung unausgereift, Boschmotor, Preis/ Leistung, Händler blickte nicht durch.
Trek Rail 9 --> KLICK, Boschmotor, Alurahmen bei der Probefahrt sprang der Funke leider nicht wie erwartet über. Preis/ Leistung sehr schlecht.
Merida e one sixty 8000 --> KLICK, ich konnte mich mit dem burgartigen Steuerrohrdesign nicht anfreunden und der Händler bekam den Arsch nicht hoch. Weniger Ausstattung, höherer Preis zum STEVENS.

Das STEVENS ist mir einfach nur ins Auge geschossen und die allermeisten Details haben mich überzeugt:
Endlich mal kein Boschbike, super Rahmendesign, Akkuladeöffnung sauber an der Seite wo kein Dreck hinfliegt, Abdeckklappe so sauber wie kaum bei einem anderen, darunter nochmal ein Gummistopfen als zusätzlicher Verschluß (Feuchtigkeit), das Akkuschloss dort wo kein Dreck hinfliegt, Sattelstütze läuft elegant außenbündig in die Motoraufnahme, das Gelenk der Hinterachse ist abgedeckt und so vor Schmutz geschützt, der Dämpfer sitzt vor der Sattelstütze wo er vor Dreck geschützt ist, das rechte Gelenklager (dort wo die Kettenkräfte am meisten ziehen) wurde verdoppelt, Akku unter einer Abdeckung, was den Akku sauber und trocken hält (ich muss den Akku zum laden immer entnehmen - mein 2. EMTB, ein BULLS E Stream Evo AM 4, ist Akku und Abdeckung vom Unterrohr ein Bauteil, also hab ich immer den Dreck im Haus), supercleanes Cockpit da alle Kabel im Steuerrohr verschwinden (das ist einmalig), XT, XT, XT und XT, Farbe (geil!), deutsche Marke, Fox 38, Dropper Post 170mm, Mullet Design (wollte ich schon gerne mal haben), Shimano EP8 mit minimalistischen Schaltern und Anzeige (Stichwort cleanes Cockpit), sehr eleganter Ein- und Ausschalter im Oberrohr, USB Ladeanschluss (Komoot), 725Wh Akku (gibt kaum größeres, wem einmal die letzten 100Wh bzw 10km auf dem Rückweg gefehlt haben, weiß das zu schätzen), alles XT (hab ich das schon gesagt??) ;-) und .... nein ich will keinen Boschmotor! Top Händler (ich hab da eine Antenne, ob ich mit den Leuten Streit bekommen könnte oder nicht).
Die Summe des aufgezähltem finde ich bei keinem anderen Bike und das alles für unter 6.000,- (bei mir waren es de facto 5.600€)... also mir ist ganz klar, warum der Markt fast leergefegt wurde.

Ach ja, last but not least:
Ich brauch eigentlich kein 170mm Federweg, bin eher von den Skills der All Mountain und Trail Typ (never jump!!!), aber es ist einfach so: ***Haben ist besser als brauchen*** und die Waldautobahn - und Radwegtour gestern über 81km und 4h war wie zur Bestätigung (neben den Trails der letzten 8 Wochen) ebenso ein Träumchen. Das Rad macht einfach alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, komplett XT hat das ED nicht.
Kassette, Kette und die Bremsscheiben sind "nur" Deore und Bremsbeläge sind ohne Kühlrippen.

Erst beim FR 9.7 gibt's komplett XT.
Stimmt, aber das sind alles Verschleißteile.
Schon im nächsten Jahr wären bei mir Kassette SLX und Kette KMC gewesen. Die Scheibe ist bei mir jetzt schon XT, wenn auch nachträglich und auch die Kühlrippenbremsbacken sind nur lapidarer Verschleißnachkauf in den nächsten Monaten.
 
Das STEVENS ist mir einfach nur ins Auge geschossen und die allermeisten Details haben mich überzeugt:
Endlich mal kein Boschbike, super Rahmendesign, Akkuladeöffnung sauber an der Seite wo kein Dreck hinfliegt, Abdeckklappe so sauber wie kaum bei einem anderen, darunter nochmal ein Gummistopfen als zusätzlicher Verschluß (Feuchtigkeit), das Akkuschloss dort wo kein Dreck hinfliegt, Sattelstütze läuft elegant außenbündig in die Motoraufnahme, das Gelenk der Hinterachse ist abgedeckt und so vor Schmutz geschützt, der Dämpfer sitzt vor der Sattelstütze wo er vor Dreck geschützt ist, das rechte Gelenklager (dort wo die Kettenkräfte am meisten ziehen) wurde verdoppelt, Akku unter einer Abdeckung, was den Akku sauber und trocken hält (ich muss den Akku zum laden immer entnehmen - mein 2. EMTB, ein BULLS E Stream Evo AM 4, ist Akku und Abdeckung vom Unterrohr ein Bauteil, also hab ich immer den Dreck im Haus), supercleanes Cockpit da alle Kabel im Steuerrohr verschwinden (das ist einmalig), XT, XT, XT und XT, Farbe (geil!), deutsche Marke, Fox 38, Dropper Post 170mm, Mullet Design (wollte ich schon gerne mal haben), Shimano EP8 mit minimalistischen Schaltern und Anzeige (Stichwort cleanes Cockpit), sehr eleganter Ein- und Ausschalter im Oberrohr, USB Ladeanschluss (Komoot), 725Wh Akku (gibt kaum größeres, wem einmal die letzten 100Wh bzw 10km auf dem Rückweg gefehlt haben, weiß das zu schätzen), alles XT (hab ich das schon gesagt??) ;-) und .... nein ich will keinen Boschmotor! Top Händler (ich hab da eine Antenne, ob ich mit den Leuten Streit bekommen könnte oder nicht).
Sehr gut beschrieben. DAS!!!! sind nämlich Kriterien die im Alltagsbetrieb darüber entscheiden, ob eine Rad einfach nur Praxistauglich ist.
Darüber liest man leider so gut wie nie was in irgendwelchen Marketing gelinkten Artikeln, Hochglanz "Vergleichstests" und gesponserten Innovationssiegern.
Da wird eher gefaselt, dass eine Gabel mit in Japan vergoldeten Füßchen soviel mehr Freude im Trampelpfad bringt.
Deshalb für die Sätze: 👍 und natürlich 🍻
 
Zurück
Oben