Steuersatz wird nicht fest

joulz

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Hallo liebe Community,

bin aktuell rat und radlos ( :troll:) und brauche Hilfe.

Im Rad ist der FSA 57B-1 Steuersatz verbaut und wollte nach 3000km die Gabel wechseln. Alt Judy Silver neu Judy Gold.

Ich bekomme den Steuersatz nicht fest, Gabel eiert und ruckelt, habe es einmal mit dem Original Vorbau und SQLab Vorbau probiert, diese natürlich vorher gelockert.

Kleiner Unterschied zur alten und neuen Gabel ist, dass die Ahead kralle in der neuen Gabel mit anderem Einschlagtool etwas tiefer sitzt.

Alte Gabel : 13mm Neue Gabel:16mm

Kugelringlager nach den 3000km schon etwas durch, scheinbar auch rostig aber aber habe es versucht zu reinigen und neu zu fetten

Gabelkonus hatte ich auf die neue Gabel aufgeschlagen und war verwundert, dass hier keine Dichtung dazwischen muss? Verloren?

Frage an euch: Hab ich hier irgendwo gepfuscht, oder etwas vergessen?


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Re: Steuersatz wird nicht fest
Hilfreichster Beitrag geschrieben von criscross

Hilfreich
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Die Bilder sind nur solala aussagekräftig.
Um den korrekten Einbau der Teile -halbwegs- über Bilder hier im Forum bewerten zu können würde ich vorschlagen alle losen Teile vom Steuersatz z.B. von oben nach unten, nebeneinander hin zu legen und dann mal ein Bild davon hier zu posten.
Ein Bild vom Konus auf der Gabel vielleicht auch noch.

Gruß Jan.
 
Je nach Form der Aheadkappe tippe ich darauf das der neue Gabelschaft noch etwas zu lang ist und du ihn deshalb nicht spannen kannst weil der Gabelschaft an der Aheadkappe ansteht.
 
Danke schonmal für euer Feedback. Teile mal so sortiert quasi von unten nach oben. Inkl. den beiden Aheadkappen von den beiden Vorbauten.

Das Kugelringlager unten am Gabelkonus hatte ich auch schonmal gedreht, so wie es jetzt liegt passt es eigentlich. Rechts Bild sieht man den Konus.

Abstand Ende Gabelschaft bis Vorbau jeweils 41 oder 50mm

20251122_102637.jpg
 
Ich kann jetzt ehrlich gesagt keine fehlenden Teile erkennen. Und die Kugeln mit dem Kugelkäfig gehen ja -wie du ja auch schon festgestellt hast- sinnvollerweise nur in einer Richtung hinein.
Abstand der Oberkante vom Gabelschaft zur Vorbau-Unterkante scheint auch mehr als ausreichend zu sein.

Gruß Jan
 
Moin,

nimm zum Testen mal den Konischen Spacer raus und ersetz ihn durch einen normalen.
Bei FSA kann es sein, das da noch ein Micro Spacer drunter muss und ohne hat der Kompressionsring zu viel Spiel.

Gruß
Matze
 
Moin,

nimm zum Testen mal den Konischen Spacer raus und ersetz ihn durch einen normalen.
Bei FSA kann es sein, das da noch ein Micro Spacer drunter muss und ohne hat der Kompressionsring zu viel Spiel.

Gruß
Matze
Sry für die späte Antwort.

Welchen "normalen" Spacer meinst du?Meinst du den aufgeschlagenen Gabelkonus?
Ich weis das ich zuletzt noch so nen schwarzen Dichtring gesehen hab, welcher genau auf die Gabel gepasst hat. Den find ich nur nich mehr :D. Bin mir aber nicht 100%ig ob dieser wirklich dazu gehört hat oder nicht.
Oben scheint alles vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
der konische ist der 4. von oben in deinem Bild. "Normale" sind die darüber. Tausch davon zum Testen einfach mal den Konischen aus oder setz ihn weiter oben ein, um auszuschließen, das der Kompressionsring Spiel hat.
Der "Dichtring" den du meinst, kann schon der sein der direkt über dem Kompressionsring kommt und ohne wird kein Druck auf diesen ausgeübt. Die konischen Spacer sehen schön aus aber im schlechten Fall setzen die außen auf und in der Mitte ist noch Luft.

Gruß
Matze
 
Kurzes Update:

Das Kugelringlager unten hatte ich nochmal gedreht und korrekt eingebaut.
Vorbau 1 und 2 jeweils montiert (lose) und Aheadkappe aufgesetzt.
Auch nur minimal angezogen- dreht sich der Lenker schwergängig und man hört leichtes "mahlen"

Kugelringlager oben und unten ausgiebig gereinigt, 1:1 Ersatz neu nicht gefunden

Rad runtergesetzt und Steuersatz getestet mit Vorderbremse ziehen.
Gabel im Konus Bereich locker.

Habe jetzt per Zufall noch ein Dichtring gefunden, bei dem ich mir nicht sicher bin ob der zu diesem Rad passt.
Vom Durchmesser passt er auf den Konus.
Hab diesen getestet in dem ich diesen auf das Kugelringlager gesetzt hab und dann Gabel wieder montiert, passt irgendwie nicht.

Wenn der zu der Gabel passen sollte, werden diese eventuell unter dem eingeschlagenen Konus montiert?

Hab jetzt einfach schon alles ausprobiert und bin langsam echt genervt, konnte bisher wirklich alles am Rad reparieren aber hier komplett am Ende :oops:


20251203_180525.jpg
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schau doch bitte mal, ob der konische FSA Spacer an der mit dem Pfeil markierten Stelle aufsetzt oder tausch ihn mit einem von den oberen, nur zum Testen, ob es dann besser ist.
 

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Hallo,
bist Du dir sicher, dass der konische Spacer den Kompressionsring nach unten drückt?
Auf Deinen ersten Fotos sieht es so aus, als würde der konische Spacer wie ein Dom über dem Kompressionsring stehen.
Dann schiebt sich der Ring nach oben und der Steuersatz lockert sich.
Auf Deinem Foto von den Komponenten siehst Du bei dem konischen Spacer innen einen Metallring.
Dieser muss am Kompressionsring aufliegen und ihn nach unten drücken.
 
Hallo,
bist Du dir sicher, dass der konische Spacer den Kompressionsring nach unten drückt?
Auf Deinen ersten Fotos sieht es so aus, als würde der konische Spacer wie ein Dom über dem Kompressionsring stehen.
Dann schiebt sich der Ring nach oben und der Steuersatz lockert sich.
Auf Deinem Foto von den Komponenten siehst Du bei dem konischen Spacer innen einen Metallring.
Dieser muss am Kompressionsring aufliegen und ihn nach unten drücken.
Genau das schreibe ich doch die ganze Zeit aber wo siehst du da einen Metallring beim konischen Spacer?
 
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