Steuersatz wird nicht fest

Habe nun versucht den Konischen Spacer gegen einen geraden zu tauschen- funktioniert auch nicht.
Es sieht zumindest aus, dass der Konische Spacer auf den Aussenflächen über dem Dichtring-welcher um den Kompression geklippst ist, aufliegt.

Spannung bekomme ich jedenfalls immer noch keine rein.
Manche haben erwähnt, ich solle doch einfach den Steuersatz tauschen. Klar wäre ich bereit dazu, aber bisher noch nicht gemacht. Unklar auch inwiefern und was ich bei dem Rahmen überhaupt tauschen kann.
Eingepresst ist ja nichts, sondern nur "vorgeform" für die Kugellager ( bitte nachsicht- bin was das belangt newbie)

Im Konischen Spacer ist zwar ein kleiner Metallring aber sehe hier irgendwie keine Funktion.
Bild von der Unterseite vom Konus und Gabel teilweise montiert im Rahmen

20251209_164906.jpg
20251209_165012.jpg
20251209_170404.jpg

Anzeige

Re: Steuersatz wird nicht fest
wie fest ziehst du den die Schraube an?
Ich hatte heuer bei meinen Gabelwechsel auch das Thema, das Sie nicht ganz sitze und wackelte...
Habe dann nach Tagen des Nervenärger, ich dachte ich drehe durch...einfach mal die Schraube etwas fester als die vorgeschrieben NM angezogen und auf einmal klack, hat alles perfekt gesessen.

und 3.000km Berg/Trail perfekt gehalten

Hast Du zuerst die „Abdeckung“ aufgelegt und dann den Kompressionsring?
Das gehört anders rum!
Dann kann es nicht fest werden.

@Mattes: Ich meinte auf dem Komponentenbild das vierte Teil von oben.
Du meinst von der Reihenfolge
  1. Kugelringlager einlegen
  2. Kompressionsring
  3. Abdeckung "drüberstülpen"
  4. Dann den grauen offenen Ring rüber und runterdrücken
  5. Konischen Spacer drauf
  6. Restliche Spacer drauf
  7. Dann Vorbau lose aufsetzen
  8. Ahead Kappe drauf
  9. Ahead Schraube wenige Umdrehungen festziehen
  10. Mit Vorderradbremse schauen ob Steuersatz fest
Richtig?

1765301497097.jpeg
bei manchen Steuersätzen liegt auf dem geschlitzen Konus noch eine oder 2 Zehntelscheiben, weil sonst der Abstand von dem großen Konischen Ersten Spacer nicht passt...dann drückt der große Spacer nämlich auf den Aussenring bzw. Rahmen und die Lenkung geht schwer..

auf dem Bild ist es definitiv falsch, so wie @sportinstructor es auch geschrieben hat.
Der "graue offene Ring" ist der Kompressionsring und der gehört eine Etage tiefer, unter die Abdeckung.
In einem hast du aber Recht, bei FSA mit konischem Spacer gibt es noch Microspacer zum unterlegen, damit der äußere Rand vom konischen nicht am Lenkopfrohr bzw. der Lagerschale aufsetzt.

Mich würde noch interessieren, welchen „Kompressionsring“ Du bei Nr. 2 Deiner Beschreibung eingelegt hast.
Könnte dieser Ring auf die Abdeckung gehören, damit der verbaute konische Spacer Druck nach unten geben kann?

Zuletzt bearbeitet:
auf dem Bild ist es definitiv falsch, so wie @sportinstructor es auch geschrieben hat.
Der "graue offene Ring" ist der Kompressionsring und der gehört eine Etage tiefer, unter die Abdeckung.
In einem hast du aber Recht, bei FSA mit konischem Spacer gibt es noch Microspacer zum unterlegen, damit der äußere Rand vom konischen nicht am Lenkopfrohr bzw. der Lagerschale aufsetzt.
Dann hab ich das wohl wirklich falsch verstanden.

Also der Graue offene Ring ist der Kompressionsring

Was ist dann das? Das Teil liegt ja direkt auf dem Kugelringlager auf. Dort ist diese Dichtung drübergestülpt

Screenshot 2025-12-09 185130.jpg

Welcher Microspacer könnte das sein?
Hatte mal bei FSA direkt und bei Bulls nachgefragt ob dir mir ne Übersicht schicken können, wie der FSA 57 B-1 aufgebaut ist, aber keine Antwort.

genau sowas, brauchst du aber nur, wenn beim äußeren Rand vom konischen zur Lagerschale nicht genug Luft ist.
Mach den Kompressionsring unter die Abdeckung, dann dürfte es passen.

Was ist dann das? Das Teil liegt ja direkt auf dem Kugelringlager auf. Dort ist diese Dichtung drübergestülpt
Diese Teil drückt den geschlitzten Kompressionsring nach unten.
Die richtige Reihenfolge sollte sein:
- geschlitzter Kompressionsring
- der Metallring, nach dem Du gefragt hast
- die Kunststoffabdeckung
- danach die Spacer

Zusätzliche Microspacer solltest Du nicht benötigen, falls vorher auch keine verbaut waren.

Diese Teil drückt den geschlitzten Kompressionsring nach unten.
Die richtige Reihenfolge sollte sein:
- geschlitzter Kompressionsring
- der Metallring, nach dem Du gefragt hast
- die Kunststoffabdeckung
- danach die Spacer

Zusätzliche Microspacer solltest Du nicht benötigen, falls vorher auch keine verbaut waren.
Habs jetzt genau eingebaut, macht vom Bild her auch mehr Sinn.

Nur folgendes:
Mit der Ahead Kappe auch nur ganz winzig angedreht, lässt sich der Lenker ziemlich schwergängig drehen.
Steuersatz ist damit natürlich nicht fest, mit dem anziehen bis zum Fest (das es nicht mehr wackelt), wirds natürlich wieder sehr schwergängig.

Man spürt beim Lenker drehen so einen" Anfangswiderstand"
Läuft alles sehr rau, ob das jetzt an den alten Kugellagern liegt keine Ahnung. Sonst muss ich die auch tauschen...

Zur Not kann ich jetzt nur noch das ausprobieren mit dem Microspacer zwischen dem Konischen Spacer und der Auflage vom Dichtring auf dem Steuerrohr

Langsam bekomme ich Kopfschmerzen mit Deinem Steuersatz.
Falls mit der alten Gabel der Steuersatz leichtgängig ging, sollte es mit der neuen Gabel nicht anders sein.
Eine Möglichkeit gibt es noch:
Nachdem Dein Steuersatz offene Kugellager hat, könnte es sein, dass der Ring, den Du für den Kompressionsring gehalten hast, doch zuerst auf das Kugellager gesetzt wird.
Dann den geschlitzten Kompressionsring und danach die Abdeckung.

https://xanadu.com.pl/doc/fsa/FSA_HEADSET_INFO_2014.pdf

könnte sowas helfen? 1. Antwort von Google....

bevor sich noch wer verletzt....
Das und die Info vom ersten Beitrag:

Für mich zeigen die Bilder in #21 und #25 keinen Fehler beim Zusammenbau von dem Innenkonus (4), dem grauen Kompressionsring (3 ) und der Dichtung (5)
Auch die Kugelkäfige sind wie im ersten Beitrag zu sehen, so richtig verbaut.

Das macht es aber nicht Einfacher das Problem nachzuvollziehen :-(

btw: @joulz : zwegs Steuersatz Tauschen, die Teile (8) und (9) die die "vorgeformten Teile"(Lagerschalen), welche eingepresst sind, die gehören nicht zum Rahmen.
57B-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf?
Die beiden A-Head Kappen (links) und die drei Spacer (oben) gehören ja nicht -direkt- zum Steuersatz.
Un der TE hat ja die Modellnummer genannt.

Wenn ich mir die Teile die da untereinander liegen anschaue, sehe ich (nach den drei Spacern) von oben nach unten :
- konischer Spacer (2) (vermutlich mit O-Ring (1) innen drin)
- grauer kompressionsring (3 )
- Konus (4) mit aufgeklipster Dichtung (5)
- Oberer Kugellagerkäfig (6+7)
- Unterer Kugellagerkäfig (10+11)

(8) und (9) sind im Rahmen eingepresst
(12) auf der Gabel.

edit: die noch mal als in sauber als Katalogbild (längerer konischer Spacer H2079D statt dem H2079B)
fsa-orbit-steuersatz-tapered-1-1-8-15-zs-no57-semi-integriert-9-teilig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück