Stellenabbau bei Magura: Produktion wird teilweise nach Asien verlegt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stellenabbau bei Magura: Produktion wird teilweise nach Asien verlegt

Die Magenwirth Technologies Group, im Fahrrad- und Motorrad-Bereich durch die Marke Magura bekannt, steht laut Medienberichten vor einer umfangreichen Umstrukturierung. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Fahrrad- und Zweiradbranche plant das Unternehmen, seine Innovationskraft durch Anpassung der Forschungs- und Entwicklungsressourcen an die Marktanforderungen zu stärken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stellenabbau bei Magura: Produktion wird teilweise nach Asien verlegt
 

Anzeige

Re: Stellenabbau bei Magura: Produktion wird teilweise nach Asien verlegt
OK, mit einen US Präsidenten auf einer Linie zu sein ist schon mal nicht schlecht.
Sicher nicht.
Ich unterstütze halt gerne europäische Unternehmen, die auch in Europa produzieren. Gerne auch innovative kleinere Unternehmen wie Pole, Nicolai, Alutech, Intend, Trickstuff, Brakestuff, Reset Racing, Hope... Wenn ich nach Asien gehe, dann kaufe ich auch direkt Shimano oder TRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die "Großen" bauen stellen ab. Auch kleine unscheinbare machen da mit.

Mich selbst hat es aktuell auch erwischt. Naja, immerhin verschaffen 12 Monate Auffanggesellschaft Luft, bevor Alg1 ruft.
So gibt es etwas mehr Zeit zum radfahren, weil denn vielfach beschworenen Arbeitskräftemangel gibt es nicht. Vielleicht in der Pflege und Gastro, aber je nach Branche/Beruf gibt es auch mal so gut wie gar keine offenen Stellen mehr.
In meinem Beruf zB nahm das Angebot in den vergangenen 6 Monaten rasant ab.

Sehe das Übel hauptsächlich in der aktuellen Wirtschaftspolitik.
 
Zu Magura: Schade. Allerdings muss ich sagen dass ich nie eine Bremse mit Vollplastikarmatur kaufen/fahren werde. Magura habe ich schon in meiner Jugend von meiner Kreidler Florett gekannt, die Race Line Felgenbremse auch ewig lang gefahren.
Die aktuellen Produkte gefallen mir nicht. Dennoch schade dass es ein deutsches Unternehmen trifft.
 
Ich kann keinem Unternehmen verübeln, wenn es Teile der Produktion verlagert. Keine Fachkräfte, teure Energie und Vorschriften und Regeln die einem blockieren und behindern. Aber Asien? Aktuell sind Ungarn oder Rumänien eine bessere Option. Irgendwann dann auch wieder die Ukraine.
 
Naja ich find es schon schade, daß so eine renommierte Marke es nicht schafft alles "im Land" zu halten.
Aber wenn es nicht anders angeblich geht?!
 
Naja so ganz wird das nicht immer unbedingt was mit schaffen wollen zu tun haben.
Eher wir auch oft die Gewinnmaximierung bei so Konzernen im Hintergrund sein.
Der normale 10 Mann Betrieb mit Mitarbeitern aus 30km Umkreis wird eher nicht so schnell abwandern als so ein Konzern
 
Ich kann keinem Unternehmen verübeln, wenn es Teile der Produktion verlagert. Keine Fachkräfte, teure Energie und Vorschriften und Regeln die einem blockieren und behindern. Aber Asien? Aktuell sind Ungarn oder Rumänien eine bessere Option. Irgendwann dann auch wieder die Ukraine.
Zu nah an der EU. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis die gleiche Nummer los geht.
 
Zu nah an der EU. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis die gleiche Nummer los geht.

Das wurde über Tschechien und Polen schon vor 20 Jahren behauptet und ist nicht eingetreten.

Meine Meinung dazu:

In Asien ist die Mentalität anders wie in Europa. In Ungarn, Rumänien und Ukraine "ticken die ähnlich" wie wir. Viele sprechen deutsch oder zumindest Englisch. Die Transportwege sind kürzer und es steht ausreichend Fachpersonal zur Verfügung. Dazu kommt, dass es dort Märkte gibt, die man von dort aus bedienen kann.

Es gibt so gut wie keine Unternehmen, die weltweit agieren und nur in Deutschland fertigen. Wenn man Kunden weltweit beliefert, muss man weltweit fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben