Steckverbindung für die Wintermonate am Lenker?

speedy33

Neues Mitglied
Hallo,
ich suche die Möglichkeit einer kleinen wasserdichten Steckverbindung, um über die Wintermonate eine Vorderlampe bei Bedarf einstecken zu können. Anscheinend liegen die Kabel vom Bosch-Antrieb im Rahmenrohr und müssen nur noch angeschlossen werden. Ich würde gerne von dort zwei Kabel nach aussen bis zum Lenker führen und dort eine möglichst kleine und zuverlässige Steckverbindung installieren.
Kann mir jemand einen Tipp geben was da Sinn macht? Die vom PKW-Bereich sind meistens sehr groß und oftmals nicht wasserdicht. Mein Wunsch wäre, bei Bedarf Lampe an Lenker schrauben oder klipsen und einstecken fertig. Einschalten kann ich das Ding dann über das KIOX.
 

Anzeige

Re: Steckverbindung für die Wintermonate am Lenker?
Danke, aber so weit wollte ich nicht gehen. Ich suche in erster Linie nach einem Verbinder von Kabel, der leicht zu trennen ist und dazu wasserdicht wenn nichts eingesteckt ist. Eine Steckerkupplung, möglichst klein. Die Lampe selber brauche ich nicht.
Ich habe gerade eben was bei Lupine gefunden, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt, gibt es anscheinend seit August:
https://www.lupine-shop.com/Lichtkabel-fuer-E-Bikes-Steckverbindung/d3395
1631453444472.png


Das Rücklicht habe ich mit Batterie und LED´s, das Ding hält ewig, das schliesse ich nicht an.
 
Hallo zusammen, also bevor man etwas anschliesst sollte man folgende Daten preoarat haben:
1. Was für eine Generation an Bike hast du Bosch Gen.1,2,3 oder 4 etc....
2. Lampe arbeitet mit wieviel Spannung?
3.Hast du ein Montain Bike? Wenn ja muss der Ausgang meistens beim Bosch Service über Diag Tool freigeschaltet werden, gleiche gilt auch für Rückleuchte!
4. Ist die Frontlampe IP68 ode was für ein Schutz? Bringt ja nichts wenn du den rest Isolierst vor Wassereintritt und die Lamle selbst hält kein Spritzwasser aus.
Wichtig, heute im Jahr 2021 ist ein Ebike fast wie ein Fahrzeug, die Ausgänge kann man in der Spannung Programmieren 6V,12,v 24V und 36V deshlb sollte man schauen was für ein Lämpchen einbauen möchstest.
 
Faellt mir ein Bosch-Kabel ein: https://photos.app.goo.gl/3BvatBQBn5VXFiai8 . Allerdings weisz ich nicht, ob die Steckverbingung oft und zerstoerungsfrei geloest und wiederverbunden werden kann...
Das wäre bestimmt eine gute Lösung! Man muss halt dann nur das Kabel neu anlöten und mit Schrumpfschlauch Isolieren, ohne solch einer Dichtung würde ich keine Lampe an meiner Motorplatine anschliesen, das Wasser kann im INNEREN DES Kabels die Platine mit der Zeit korrodieren und deine PINs brechen ab.
 
Hallo,
Danke erstmal habe mir das einfacher vorgestellt als es ist. Wie schon geschrieben gibt es solche Verbinder bei Motorrad und PKW, sind aber immer relativ groß und nicht zum mehrmaligen Öffnen konzipiert. Mein Traum war, ein kleiner Stecker am Vorbau oder an der Bremsleitung und wenn ich die Lampe benötige klipp ich sie am Lenker fest, mache die Schutzkappe von der Buchse und stecke sie ein, fertig. Naja träumen darf man ja.

Zur Frage des passenden Aufbaus. Das habe ich natürlich alles gecheckt, ist ein neuer BOSCH - Antrieb und die gewünschte Leuchte würde auch dazu passen. Die Kabel liegen schon im Unterrohr, brauche also auch keinen Stecker mehr am Motor unten. Ob ich das dann später trotzdem noch vom Händler freischalten lassen muss, weiß ich aktuell noch nicht.
 
Hallo,
Danke erstmal habe mir das einfacher vorgestellt als es ist. Wie schon geschrieben gibt es solche Verbinder bei Motorrad und PKW, sind aber immer relativ groß und nicht zum mehrmaligen Öffnen konzipiert. Mein Traum war, ein kleiner Stecker am Vorbau oder an der Bremsleitung und wenn ich die Lampe benötige klipp ich sie am Lenker fest, mache die Schutzkappe von der Buchse und stecke sie ein, fertig. Naja träumen darf man ja.

Zur Frage des passenden Aufbaus. Das habe ich natürlich alles gecheckt, ist ein neuer BOSCH - Antrieb und die gewünschte Leuchte würde auch dazu passen. Die Kabel liegen schon im Unterrohr, brauche also auch keinen Stecker mehr am Motor unten. Ob ich das dann später trotzdem noch vom Händler freischalten lassen muss, weiß ich aktuell noch nicht.
Hallo Speedy
also bei eMTB Fahrräder ist leider der Ausgang beider Lampen immer deaktiviert. Wenn du an der Platine des Motors schon eine Original Bosch Verbindung hast inkl.Kabel ist das schonmal ein Vorteil, den rest musst du dir dann nach deinen Vorstellungen selber bastelln und vielleicht mal aif ebay oder Aliexpres schauen was es für kleine Stecker gibt, da kannst du bestimmt was finden und vom Vorteil ist auch wenn du ein 3D Drucker hast, da kannst du dir selber dann noch gewisse Teile und Formen selber drucken😀. Also Viel Erfolg und spass mit deinem Projekt.
 
Guten morgen Skynet, das ist so nicht richtig.... bei meinem Cannondale Bosch lag das Kabel auch vorbereitet im Rohr und es war alles freigeschaltet. Die Stecker sind mit fett gefüllt, da kommt kein Wasser rein, anders als wenn Du einen einfachen Schrumpfschlauch nimmst.... Kapilarkräfte....

Zurück zu Speedy..... für den Comfort den Du haben willst kann ich Dir auch nur das Monkey Link Befestigungssystem empfehlen, wie schon genannt.
 
Servus,
da leider die dunklere Jahreszeit wieder vor der Tür steht noch eine Rückmeldung inkl. Lösung zu meinem Problem.

Ich habe letztes Jahr direkt mit Wolf von Lupine Kontakt gesucht, er hat mir eine Leuchte inkl. Kabel + Stecker empfohlen/zusammengestellt. Das Teil musste im Rahmen noch mit vorhandenen Kabelverbinder angeschlossen werden und nun habe ich oben am Lenker eine verschliessbare Buchse (fällt nicht auf) in die ich bei Bedarf meine Lupine einstecken kann. Diese wird mit einer Klemme am Lenker befestigt und kann via Funkschalter gesteuert werden. Das Einschalten läuft wie gehabt über mein Kiox.

Ist sicherlich nicht die billigste Lösung aber echt super und Danke an Wolf. Im Übrigen war das Licht an meinem Boschantrieb schon aktiviert, musste also nicht extra zum Händler.
 
Ich hoffe man kann was erkennen?
Ich habe damals mein Wunschdenken an Lupine geäußert und kurze Zeit später einen guten Vorschlag erhalten. Da das Heute nicht mehr selbstverständlich ist, zahle ich dann gerne auch etwas mehr.
 

Anhänge

  • 20220909_125107.jpg
    20220909_125107.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • 20220909_124341.jpg
    20220909_124341.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben