Sresh SL - Austausch & gelaber

Ich, 192cm und 95kg, habe mir das XL mit Zeb und super Deluxe bestellt.
Beim Super Deluxe wird laut Bestellbestätigung wohl zusätzlich noch die XL Air Can verbaut.
Bestellt mit REMY15 Rabattcode 🙏

Mal noch eine Frage vorab:
An diejenigen, die Maven-Bremse und Transmission-Schaltung verbaut haben, sind beide zusammen über matchmaker am Lenker oder mit einzelnen Klemmen? 😁

Mal noch eine Frage vorab:
An diejenigen, die Maven-Bremse und Transmission-Schaltung verbaut haben, sind beide zusammen über matchmaker am Lenker oder mit einzelnen Klemmen? 😁
Sind mit einzelner Schelle montiert. Finde auch, dass das flexibler einzustellen ist, obwohl ich fest entschlossen war, wie bei meinem vorherigen Bike gegen Matchmaker zu tauschen. Lasse das daher so.

Okay, ja komme auch vom matchmaker an meinem Bio Bike, aber gefühlt wirkt der Pod von der Ergonomie anders als die mechanischen Hebel, vielleicht ist das dann ganz sinnvoll, mit zwei Schellen zu arbeiten pro Seite

Ich bin seit heute auch glücklicher Besitzer eines Sresh SL :cool:

Da schon ein paarmal die Frage nach dem Gewicht kam:
-> 19,12 kg mit einer Kofferwaage (Auslieferungszustand ohne Pedale, Akku 360Wh)

In folgender Ausstattung:
frame-size: L - Large
Rahmenfarbe: Raw L
decal-size: Large
Decalfarbe: Rainbow Chrome | gloss
Emblem: Oilslick
Drive Unit: Battery Pack Small
Federgabel: RockShox Lyrik Ultimate Electric Red 160mm
Dämpfer: RockShox Deluxe Select
Antrieb: Shimano XT
Lenker: SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
Griffe: SIXPACK S-Trix
Vorbau: SIXPACK Millenium 50mm ICR
Sattelstütze: OneUp Dropper V3
Sattel: Ergon SM10
Bremsen: Magura MT7 Performance
Laufradsatz: NEWMEN Beskar 30 Base LIGHT
Reifenset: Schwalbe Albert Trail Radial
Reifen-Setup: Schlauch

Ich bin 185cm mit einer Schrittlänge und Größe L passt mir super...

Spielt denke ich keine Rolle was andere als schwer/leicht bezeichnen, du musst dich wohl fühlen. Die Lyrik hat im Sresh SL ja auch 160mm, die Zeb 170mm, und die Zeb hat halt im gröberen Geläuf etwas mehr Reserven. Wer fahren kann hat aber auch mit deutlich weniger Federweg (bzw. fahrwerk) oft kein Problem ☺️

Das mit dem Federweg ist ja eh so eine Sache. Viele sehen mehr mm und denken "geil, da hab ich noch luft wenn es mal gröber wird". Aber mehr Federweg bedeutet per se ja erst mal nicht mehr Reserven.

Mal ein Beispiel:
Aktuell fahre ich eine 160mm fox 36, von der ich - je nach Fahrweise - 85 - 90% des Federweges nutze mit der für mich idealen Abstimmung. Die letzten 10% sind wenn's mal nen Fahrfehler gibt (frontaler Einschlag bei nem drop oder landen im flat bspw.).
Bei der ZEB werde ich dann versuchen, ebenfalls eine Einstellung zu finden, bei der ich auf den enduro-hometrails ~90% des Federweges ausnutze.

Durch die Abstimmungsmöglichkeiten kann man im Grunde fast jede Gabel auf seine Strecken anpassen (außer jetzt vielleicht ne 32er oder 34). Im Bikepark anders als aufm Enduro track.

Früher gab es keine 38er Gabeln und alle sind Enduro mit der 36er gefahren. Heute sind die Gabeln weiter, die 38er etwas stabiler im Fahrverhalten und das erhoffe ich mir durch die ZEB. Hätte die ZEB auch genommen, wenn es sie nur mit 160mm gegeben hätte 🫡

Zuletzt bearbeitet:
...und direkt nochmal eine Frage, da ich gerade dabei bin die nötigen parts noch zu bestellen:
Sind die Newmen Beskar Laufräder Tubeless Ready mit Felgenband versehen? Oder brauche ich das noch extra dazu? 😁

Ich habe davor das Mondraker Neat RR gefahren mit dem HPR50, welches nach diversen Umbauten ca. 17,8kg wog, aber mit 360er Akku. Das Sresh mit der Zeb und 580er Akku und stabileren Reifen habe ich jetzt bei 19,2kg, und ja, das Mehrgewicht ist schon spürbar, mag einfach leichte Bikes. Aber - die Effizienz und das etwas mehr an Power des Motors mit der dadurch resultierenden Reichweite sind top, und das Sresh jetzt auch etwas mehr fürs Grobe geeignet. Mit der Einstellung der Gabel bin ich aber noch nicht happy, da fehlt mir noch einiges, fahre an allen anderen Bikes Intend Hero und am Neat war die Edge. Da muss ich an der Zeb noch mal Zeit investieren. Verarbeitung des Sresh ist aber top, foliert habe ich es nicht, das hat mir beim Tyee gereicht 🙈

Hier noch ein paar Bilder

Anhang anzeigen 94060
Sehr schöne Bilder und schickes Rad.
Was fährst du denn für einen Fender am Heck?

Warum sollte er? Da ist genug Platz bis zum Sitzrohr und ich fahre damit schon länger ohne irgendein Problem. Da ich Mullet fahre kann ich aber nicht sagen wie es mit 29“ HR aussieht.

Zurück