Sresh SL - Austausch & gelaber

Anzeige

Re: Sresh SL - Austausch & gelaber
Laufradgröße hinten ändern - Motor anpassen?

Ich habe mein 29" Sresh SL auf Mullet umgebaut. Wie kann ich die neue Reifengröße für das Motor Setup einstellen?

Einmal kurz den Unmut ablassen:
1) Letzte Woche übermittelt DHL einen Liefertermin für das Bike am 24.03.
2) Man nimmt sich Urlaub für den Tag aufgrund der Angabe "8:00 - 18:00 Uhr"
3) am 24.03. morgens schickt DHL ne Nachricht, dass sich die Lieferung verspätet.
4) Urlaub kann nicht zurück genommen werden.

...danke für nichts DHL 😊
Neuer Termin ist jetzt am Freitag, mal schauen ob es kommt wenn ich auf Arbeit bin, oder ich Glück habe und schon Zuhause bin.

Kann ich nachempfinden, da es mir auch so gegangen ist. Habe dann kurzerhand bei DHL Freight das Bike selbst abgeholt an dem Tag. Die Prozesse sind dafür eigentlich nicht ausgelegt, ein Mitarbeiter kam mir allerdings netterweise entgegen und hat ein Auge zugedrückt.

Kannst Dich auf ein tolles Bike freuen!!

So, nachdem ich bei DHL nen Termin für Freitag festgemacht habe, stand der Bote auf einmal heute vor der Tür 😄
Naja, Bike ausgepackt und aufgebaut und foliert und dann in 'ner kurzen Regenpause zwei kleine Runden um den Block gerast.

Das Teil zieht wie Sau. Auf Eco gibt's nen angenehmen Rückenwind und auf höchster Stufe Brettert auch der kleine TQ Motor ordentlich den Berg hoch 😂😂

Gewicht auf ungenauer Badwaage: 19,8 Kilo bei folgender Ausstattung:
ZEB Ultimate
Vivid Ultimate
360 Wh Akku
X0 Transmission
Maven Silver
Beskar Laufräder
Schwalbe Albert Trail
keine Carbon Parts
Stamp 7 Pedale
Tubeless inkl. Dichtmilch

Denke man kann hier und da noch etwas optimieren. Leichtere Reifen (Onza-Trailreifen bspw. -400gr), Carbon-Lenker (-100gr), aber so bin ich erstmal glücklich. Trotz ganz klarer Enduro-Ausstattung unter 20 Kilo 😎

Das schöne ist: auch ohne Akku lässt es sich immernoch entspannt den Berg hochfahren. Wenn das Wetter mitspielt wage ich mich am Wochenende mal auf die Mi1 (liegt direkt vor der Haustür), mal schauen wie lange der Akku hält 😁

Frage an alle, die ihr Sresh SL dieses Jahr bestellt und auch schon geliefert bekommen haben: Was steht bei euch hinsichtlich „Modelljahr / Model year“ und „Baujahr / Year of construction“ auf dem Aufkleber am Unterrohr?

Größenberatung
Ein Frage die bereits Besitzer eines Sresh sind, oder sich schon näher mit dem bike beschäftigt haben:
Welche bike-Größe würdet ihr mir bei Körpergröße von 188cm und SL von 93cm empfehlen?

Ich dachte bislang ich gehe Richtung XL mit kurzem Vorbau und Mullet Aufbau.
Bei einer Testfahrt auf der CyclingWolrd auf einem L-Full29"-Rahmen kam mir dieser allerdings nicht wirklich zu klein vor. Jetzt bin ich aktuell etwas ratlos.

Frage an alle, die ihr Sresh SL dieses Jahr bestellt und auch schon geliefert bekommen haben: Was steht bei euch hinsichtlich „Modelljahr / Model year“ und „Baujahr / Year of construction“ auf dem Aufkleber am Unterrohr?
Wo genau soll der sein?
Größenberatung
Ein Frage die bereits Besitzer eines Sresh sind, oder sich schon näher mit dem bike beschäftigt haben:
Welche bike-Größe würdet ihr mir bei Körpergröße von 188cm und SL von 93cm empfehlen?

Bei einer Testfahrt auf der CyclingWolrd auf einem L-Full29"-Rahmen kam mir dieser allerdings nicht wirklich zu klein vor. Jetzt bin ich aktuell etwas ratlos.
184cm
91cm Schrittlänge
35mm Vorbau
Mullet
Größe L
Durch den steilen Sitzwinkel sitzt man sehr kompakt. Ich finde es gut.
Beim XL wirst du wahrscheinlich einen Ticken besser sitzen, dafür verlierst du Agilität durch das große Rad. Es hängt also stark von den eigenen Vorlieben ab.

Größenberatung

186 cm, 86,5 Schrittlänge,

Rahmengröße L, 29" vo/hi

Bisher passt es gut beim Pedalieren, heute werde ich mal ne kurze erste Trail-Runde machen, dann sehen wir wie es sich da verhält.

Mit 188 bist du am letzten Ende der Größe L (währe dann eher verspielt, aber könnte aufgrund der Schrittlänge auch fast zu klein sein). Größe XL könnte dann aber wie schon beschrieben zu groß für viel Spaß auf dem Trail sein.

Denke auch dass man so zwischen den Größen besser mal Probe-sitzt 👍🏻

Wo genau soll der sein?

@JohnnyE: Diesen Aufkleber meinte ich:

IMG_6733.jpeg

Größenberatung

Ich bin auch 188cm, hab aber weniger Schrittlänge mit 88cm. Hab das Hugene in L mit 45mm Vorbau, und bin super zufrieden mit der Größe. Bin auch in Düsseldorf das Shresh in L gefahren und hab mich direkt wohlgefühlt. Da dein Oberkörper vermutlich kürzer ist, würde ich ehr zum L als XL tendieren - da kürzerer Reach.

Ich war im Februar bei Propain um das Sresh SL probezufahren wegen Größe.
Ich bin 186cm groß bei 90cm Schrittlänge.
Der Propain Mitarbeiter meinte direkt auf jeden Fall XL, da das Bike im Sitzen kurz ausfällt. Bin dann ein XL im Mullet-Setup gefahren.
Das hat mir gut gepasst und kürzer wollte ich es nicht haben. Auch wegen dem Stack, der nicht unbedingt so hoch ist.
Aktuell fahre ich ein Tyee 5 auch in XL, was super passt.
Ist aber immer ein Fall der persönlichen Vorlieben. Ich mag es eher länger und vorne höher und bin abwärts eher schneller unterwegs.

Ciao Chris

1000078579.jpg

So, die ersten Trails sind abgeschrubbt. Zeit für ein kleines Fazit:

Vorgabe der Frau war "um sechs bist du Zuhause", also um halb fünf umgezogen und in den Sattel geschwungen. Aus ner kurzen Testfahrt wurde dann (ich liebe Statistiken, danke Garmin 🥰) folgende Tour:

1:39 h Fahrtzeit
21,97 Kilometer
752 Höhenmeter
12 Trails
26% Restakku vom 360 Wh, vorrangig Stufe 2 und 3 bei Anstiegen, 1 oder aus bei Trails
182 BPM maximaler Puls
2 neue Geschwindigkeitsrekorde auf den Trails

Die Vermutung hat sich also bestätigt, das Teil schiebt wie Sau, aber trotzdem muss man auch weiterhin selbst Leistung bringen, der Trainingseffekt bleibt also erhalten 😊

Auf den Trails Ballert das Teil alles weg, einfach Hammer vom Handling und genau das, was ich mir erhofft habe. Hatte durchweg ein fettes Grinsen im Gesicht 😊😊

Bzgl.. Reichhöhe sollte bei o.g. Fahrprofil bei knapp 1000hm und 30 Kilometern Schluss sein, was für meine Ansprüche völlig ausreicht. Für mehr Höhenmeter muss man dann halt im Eco fahren 😁

Kleines Minus: Der Albert Radial ist wohl an einem Stein entlang geschrubbt, jetzt "schwitzt" die Flanke Dichtmilch aus, mal sehen ob sich das dadurch wieder abdichtet, oder das Problem bestehen bleibt... Das hatte ich auf den gleichen Trails über 2000km mit den Standart Trail-Onza-Reifen nicht...

Ich werd nie verstehen, fette Gabel und Dämpfer und dann Trail Reifen verbauen.
Macht einfach keine Sinn, da spart man am falschen Ende 🤷
Fahr auch robuste Reifen am Bio-Enduro und würde nie auf die Idee kommen Trail-Reifen zu fahren. Hatte auch noch nie Platten 🤷
Aber jedem das Seine 🤣

Zurück