Sresh SL - Austausch & gelaber

Ich wiege 90kg und habe auch den kleinen Akku. 1000hm sind aufjedenfall drin bei Stufe 1 und 2.

Stufe 3 ist für die Kombi aus Gewicht und Akku nicht wirklich geeignet auf Dauer. Da kann man dabei zuschauen wie die Restlaufzeit drastisch sinkt.

Auch nach 5 Touren sehr zufrieden mit dem Rad. Hat sich alles so wie gedacht ausgezahlt. Es ist ein e bike für alle die sich trotzdem anstrengen wollen. Im Downhill positioniert zwischen Trail und Enduro. Alles machbar mit dem bike.
Jetzt gerade hab ich es nochmal explizit getestet. 34 Kilometer, 1070hm in 2 Stunden 15. Komplett Durchgehend 2. Unterstützungsstufe was ich wirklich schon sehr viel finde. Bin angekommen mit 8% Restakku.

Anzeige

Re: Sresh SL - Austausch & gelaber
Von Heute, allerdings mit dem 580er , Rest 51 %
Das Bike wollte einmal in die Heimat zurück! 😉
1775404134423.png

Wetter ein Traum!

20260405_112102.jpg

Heute ging mein Sresh SL pünktlich wie anfangs März angekündet wurde in den Versand. Nächste Woche sollte es dann hier sein. 😍

Was haltet ihr Sresh SL Besteller oder schon Besitzer eigentlich zum neuen Ekano 3? Ist ja vom Motor her eine total andere Welt. Das Gewicht habe ich jetzt noch gar nicht gesehen. Ist aber wohl nicht mit dem Sresh zu vergleichen.

Ich finde die E-Bike Entwicklung geht aktuell irgendwie in die falsche Richtung. Der neue avinox ist sicherlich ein krasses Stück Technik. Aber brauche ich 150 Nm und 1500 Watt Leistung an einem Fahrrad? Was ist die nächste Stufe? Pedale weglassen, Gas geben per Drehgriff und die Leute fahren wie mit nem dirtbike im Wald?

Bevor immer mehr leistung verbaut wird, sollte man doch eher an Gewicht und Effizienz feilen.
Aber solche Zahlen lassen sich halt einfacher bewerben/verkaufen.

Die 60 Nm und 350 Watt des TQ sind für meine Anforderungen genau richtig (hab letztens sogar gesehen, dass der Turbo-Modus sogar noch gedrosselt ist und nur 150% von 200% Unterstützung bietet). Aber wenn ich jetzt ganz faul meine Runden drehen würde, würde ich zwar einen stärkeren Motor nehmen, aber mehr als bspw. So nen "light assist" bosh oder Shimano mit 80 Nm braucht man da doch auch nicht.

Eher sollten die Akkus größer und dabei leichter werden. Ich hoffe ja TQ behält auch da den Formfaktor bei und wir können vielleicht die nächste Generation auch noch ins Sresh stecken (vielleicht der 580er mit dem Gewicht vom 360er - das wär doch mal was!)

Gewichtstechnisch gehe ich beim ekano auch von 22 Kg+ aus, wenn da ne Carbon Version kommt könnte es nochmal spannend werden.

Das Ekano startet ja ab etwa 22kg in der „leichtesten“ Ausstattung, aber ich möchte so ein Mofa nicht haben. 150Nm hatte meine ich ml der Polo G40, das ist schon krass.

Ich würde lieber mein Sresh SL mit 16-17kg haben wollen, sprich einen leichteren (aber nicht weniger kraftvollen) Antrieb/Akku. Diese Entwicklung fände ich deutlich interessanter - aber das ist wohl nichts für die breite Masse und damit auch hohen Absatz.

150Nm am Polo sind was ganz anderes als die 150Nm am Avinox Motor. Häng mal 800kg ans Ebike und versuch von der Stelle zu kommen. ;)

Die Power vom Avinox ist da, aber man muss sie ja nicht immer nutzen. Noch dazu bekommt man die 1500W auch nur unter bestimmten Umständen. Normal liegen da um 1300W an. Was natürlich immer noch super viel ist.

Und nicht die Motoren und deren Power sind das Problem, eher die Leute die auf den Rädern sitzen und ihr Hirn nicht richtig nutzen. Ich kann im Wald/Straße mit über 1000W rumdüsen, wenn ich entsprechend Rücksicht nehme und den normalen Verstand einsetze.

Ich lass mein Knacken jetzt in zwei Wochen begutachten, vorher gabs keinen Termin vom Propain-Partner...
Ich habe bei meinem Sresh SL auch nerviges Knacken im Kurbelbereich - bei dem meiner Frau nicht.

Das Thema Knacken / Knarzen im Bereich Motor bei Verwindung des Rahmens hatten ja schon einige - gibts da endlich eine klare Diagnose? Im BIKE Test steht: "Denn durch die Verwindung des Rahmens bewegte sich die Klemmspange am Akku minimal im Unterrohr, was Geräusche verursachte". Hat jemand von euch schon Infos zur Ursache seines Knackens?

Übrigens, Tipp: Die Revive (in meinem Fall 213) kann man "zu weit" im Rahmen versenken, so dass sie nicht mehr 100% funktioniert. In meinem Fall dachte ich, dass sie defekt ist, weil sie geschlürft hat, oft ca 1cm eingesunken ist, und nur noch langsam ausgefahren. Wollte sie schon einschicken. Dann ausgebaut getestet nach Gespräch mit von BikeYoke Support, funktioniert...

Das Problem: der Bedienmechanismus der Stütze war bereits zu weit unten im verjüngten Teil des Sitzrohrs "eingezwängt", wo er etwas zu wenig Bewegungsfreiheit hatte. Gerade so viel, dass alles funktioniert, aber eben schlecht.

Die Lösung: Stütze auf Anschlag rein, und von dort ~1cm raus - läuft. Ev hilft das auch anderen. Ach ja - und das macht man am Besten, indem man den Akkudeckel aufmacht und im Tretlagerbereich den Zug der Stütze mitziehen / schieben. Oben am Rahmenausgang ist das zu schwergängig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meine Frau fährt das Propain Sresh und würde gerne am Ende des Tages ihre Tour auf der APP (km,hm,usw) sehen. Gibt’s da eine Möglichkeit wie NUR die gesamt Kilometer zu sehen?
Schönen Sonntag ☀️
IMG_0508.png

Soweit ich weiß, zeichnet der TQ (von den von dir gefragten Daten) nur die Kilometer auf, die er dann auf die Gesamtzahl aufschlägt.
Für weitere Details müsste man dann gesondert aufzeichnen, bspw. Mit Fahrradcomputer oder Uhr (Garmin bspw.).

Koppelt man den Motor mit Garmin z.B. bekommt man auch weitere Metriken wie Trittfrequenz, Leistung, Akkuverbrauch und genutzte Unterstützungsstufe in Garmin angezeigt.

Was ich noch nicht geschafft habe, ist die Eagle Transmission mit Garmin zu koppeln, hat da jemand Tipps oder bin ich einfach zu doof? 😅😂

Soweit ich weiß, zeichnet der TQ (von den von dir gefragten Daten) nur die Kilometer auf, die er dann auf die Gesamtzahl aufschlägt.
Für weitere Details müsste man dann gesondert aufzeichnen, bspw. Mit Fahrradcomputer oder Uhr (Garmin bspw.).

Koppelt man den Motor mit Garmin z.B. bekommt man auch weitere Metriken wie Trittfrequenz, Leistung, Akkuverbrauch und genutzte Unterstützungsstufe in Garmin angezeigt.

Was ich noch nicht geschafft habe, ist die Eagle Transmission mit Garmin zu koppeln, hat da jemand Tipps oder bin ich einfach zu doof? 😅😂
Also kann ich den TQ mit Garmin Connect verbinden 🤔👍🏻🍀☝🏻

Zurück