Sram T-Type mit Shimano Kassette/Kette

Stefan H.

Bekanntes Mitglied
Moin!

Ich würde gerne das Sram T-Type-Schaltwerk nutzen aber bei meiner CS-M9200 Kassette mit DT-Swiss 240 Microspline bleiben.

Es soll wohl gehen, wenn man eine 1mm Distanzscheibe unter der Kassette verwendet.
Siehe hier im Vid:

Die 1-2 Gewindegange halte ich aber für auch etwas bedenklich.

Meine Idee:
Die rechte Kappe von dem Hub um ca. 1mm einkürzen (Drehbank vorhanden ;-) ).
Die Boost-Nabe hätte dann nicht mehr 148 sondern 147mm und würde somit auch 1mm näher am Schaltwerk sitzen.

Jemand es schon mal auf diese Art versucht?

Anzeige

Re: Sram T-Type mit Shimano Kassette/Kette
Schau mal hier:
1mm .
besorg dir einfach eine XTR DI2 wenns elektronisch sein soll. Ich denke nicht das solche Bastellösungen gut funktionieren. Du drückst deinen Hinterbau zusammen, wenn auch nur 1mm. Das kann ja nach Rad gerade beim Fully ungünstig auf die Lager wirken und die Bremse verrutscht ja ebenfalls 1mm ... mit Adapter auf 200 oder mehr wächst das am Sattel durchaus noch an, wenn das nicht parallel erfolgt.

Ja, habe ich schon mal dran gedacht.
Aber der Avinox M2S nimmt ja die Leistung raus wenn man schaltet, da er den Stromverbrauch der Schaltung erkennt. Gibt es denn für diese Shimano anstelle des Akkus auch ein "Stromkabel"? Ich hatte bisher nichts gesehen. Außer die "kleinerern" Schaltungen wo ein Akku im Sattelrohr steckt - das ist doch aber nicht kompatibel?

Bei der Shimano würde mir sogar der Schalthebel etwas besser gefallen.

Die Bremse bleibt aber gleich, da man eben auf der linken Seite nichts verhändert.
Außer man würde da eine 1mm "Unterlegscheibe" verwenden, um bei 148mm zu bleiben.
Und so viel zum justieren ist eingentlich noch drin. Man darf die Schreibe beim demontieren vom Laufrad nur nicht verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Reihe der "kabel-bestromten" elektrischen Schaltungen von Shimano hat das Kürzel RD-MX260 (anstatt der -50 am Ende der akkubetriebenen Modelle).

Deore XTR = RD-M9260
Deore XT = RD-M8260

Deore = RD-M6260

Ob es allerdings ein passendes Anschlusskabel für den Avinox Motor gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Avinox M2S ist z.Z. so neu, dass es da auch kein passendes Kabel gibt.

Auf dem Di2 liegt doch 7,4 bis 8,4V an?

Ich bräuchte also noch das Bosch EW-PS300 Kabel was mit 12V umgehen kann.
(Eigentlich würde sogar ein günstiges Di2-Kabel mit einem Spannungsregler (linear oder getaktet?) reichen.)

Dazu liest man aber auch kaum etwas. Und es ist auch widersprüchlich, ob dieses EW-PS300 Kabel nur Spannung liefert oder auch ein CAN-Bus drauf liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ... MOMENT!
War da nicht was, dass die RD-Mxx60 Modelle *nur* Kabel können?
Also kein Funk. Das geht doch nur über den Umweg Display/Motor und dann über Di2).

So war das doch?!

Nur ich hab kein Shimano-System.
Es müßte also ein SW-M8150-R verbaut werden.
Und dann noch so etwas wie Shimano Display oder ein Di2 interner Akku als Master.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ... aber genau wegen diesem Bullshit hatte ich mir dann vor Weihnachten Sram bestellt.

Wäre zu schön, wenn Sram da mal eine alternative Shimano-Firmware rausbringen würde oder jemand das Ding hackt.

Nein. Die 60er Modelle haben einfach nur keinen Akku-Slot, sondern ziehen ihren Strom vom Motor.
Ansonsten sind sie mit den 50er Modellen identisch.

Die werden mit den gleichen Shiftern bedient.

ich wäre mir auch nicht sicher ob die 9200er Kassette der Power eines neuen Avinox überhaupt gewachsen ist. Mir sind bei der 9100 die Nietstifte schon am Biobike gebrochen :(

Aber auf die Frage zumindest das mit den 2-3 Gewindegängen kann ich dir so bestätigen, das hält dem Drehmoment von 40nm nicht Stand. So hatte ich mit einem falschen Spacer schon einen Abschlussring ruiniert und wenn dir die Shimano Shifter schon mehr zusagen, was ich absolut verstehen kann, gibts eigentlich keinen Grund für ein Transmission Schaltwerk.

Somit sollte dann wohl die Frage lauten, welches DI2 Schaltwerk an den Avinox pass 😂

Also ich bekomm den Mist nicht ans Laufen.

Hab wegen Lieferbarkeit sogar ein RD-M9260 bestellt.
Zusammen mit dem SW-8250-R und dem EW-PS300 Kabel.

Kopplung zwischen Schaltwerk und Hebel funktioniert nicht.
Nach vielen Versuchen konnte ich es mit der E-tube-App verbinden und dann dort den Schalter über den QR-Code hinzufügen. Auch ein Softwareupdate war möglich.

Betätigung der Tasten gibt aber nur ein rotes blinken am Schaltwerk.
Selbst entkoppeln wird nur mit rotem blinken quittiert.

Anleitung hift auch nicht so viel weiter:
"Wechseln der Betriebsmodi:
Wenden Sie sich bei Fragen zum Einstellverfahren an die Verkaufsstelle oder eine Vertretung."

Da steht was von:
Modus des Systems:
"1. SHIMANO E-BIKE SYSTEMS-Modus
2. Modus des markenfremden E-BIKE-Systems"

"markenfremden E-BIKE-Systems" meint wohl ausschließlich Bosch ... ??

Ich hab sogar nen SM-PCE02 zu Hause.
Auch da sehe ich keine weiteren Einstellmöglichkeiten.
Dort konnte ich nur den Schalter entkoppeln.
Über die E-Tube-App (auf zwei Handys) bekomme ich keine Verbindung mehr.
Passkey angeblich falsch oder es wird nichts gefunden.
Neustart vom Handy oder ein Reset über die PC-Software hift auch nicht.

Mit dem Handy und der PC-Software konnte ich Gänge schalten, auch Taster vom Schalter wurden erkannt.
Therotisch könnte alles funtionieren, dass Ding weigert sicht aber.

Dieses Kabel EW-PS300 für 70 EUR ist übrigens nur zweipolig.
Keine Spannungsregelung oder sonst etwas ist drin.

Hab es auch mal mit 7,9V (Steps) oder 12V wie vom Bosch HPP versucht.

Jemand noch Ideen? - Oder wer sagte mal, dass es läuft?

Sind jezt gut 6 Stunden weg und hier liegen knapp 1000 EUR vor mir und ich glaube irgendwer hat da mal entschieden, es soll ohne Shimano oder Bosch-Motor gar nicht funktionieren. - Demjegen würde ich es gerne mit Anlauf in die Fratze werfen. ;-(

PS: Dieses Schaltwerk zum testen an einen EP8 anschließen, läßt das ganze System sich aufhängen. - Sehr tolles System Shimano. Ein ungekanntes System und lieber alles tot machen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Feedback, wie es doch geht oder Bestätigung, dass es wirklich nicht geht, gibts hier wenig ...

Das SRAM AXS T-Type Schaltwerk bietet übrigens 4mm Weg für Microadjust.
Der 12 Gang von Shimano zu T-Type unterscheiden sich um 3,5mm.

Könnte ja reichen, aber die Feineinstellung ist eben +/-2mm.

Habe viel überlegt mit Endkappe bearbeiten. Die Kosten aber alleine 20 EUR. Mit Freilaufkörper sind es nur 45 EUR. - Das liegt hier nun umsonst rum. Viel Fleisch für 2mm ist da nähmlich nichr mehr.

Hier kurz meine Lösung:

Auf der Drehbank einfach aus Alu völlig plane Scheiben mit 5x15x2mm erstellt und diese unter die Schaltröllchen. - Hat auch den Vorteil, dass man im Moment die Kette einfädeln kann ohne diese zu öffnen.

Der 90er Schaltkäfig wird aber auch noch ersetzt. Das so grobschlechtiger schwerer Gammel ... selbst Shimano-Baumarktschaltungen sind da wertiger verarbeitet.

PS: Patent und alleiniges Verkaufsrecht natürlich bei mir. ;-)

Anhänge

• photo_5442858385045920043_y.jpg
    photo_5442858385045920043_y.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 28
  • photo_5442858385045920042_y.jpg
    photo_5442858385045920042_y.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 31
  • photo_5442858385045920044_y.jpg
    photo_5442858385045920044_y.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 31
Ah ok, ja das ist sicher ein Argument. Allerdings ist mir in all den Jahren noch nie ein Ritzel kaputt gegangen bei den XO Kassetten (T-Type), auch der Verschleiss ist sehr gering. Zudem verbringe ich meine Zeit lieber auf dem Bike, als in der Werkstatt, auch wenn ich das gerne tue. Aber ja, natürlich jedem das seine 👍

6tkm mit einer 12f SX-Kassette und zwei Ketten. Ersatzkassette GX liegt seit einem Jahr als Reserve bereit. Kette ausschliesslich mit PDL geschmiert - wobei schmieren eigentlich der falsche Ausdruck ist.
Wo will man da mit Shimano sparen?

Ich fahre Shimano am aktuellen eMTB >35tkm ... und läuft weiter.
Gewachst, ein Kettenriss im Wiegetritt durch schwergängigen Schaltzug (Phantomshift).
Eine Kassette, kleinste Ritzel mal getauscht, 9 Ketten ( 3x3 ) im Wechsel.
Neben Zuverlässigkeit und Performance aber auch ...

Irgend ein Heft schrieb doch SRAM sei im Schnitt 30% teurer. - Sicher?
Füch mich gehen Shimano Kassetten bei 60 EUR los und ich fahre 15 EUR Ketten.
Die aktuelle Titankassette (Ritzel einzeln tauschbar!) mit 370g gabs für 220 EUR "new-old".

Sram geht Kassette erst bei 140 EUR los ... die größte UVP 660 und nichts tauschbar. ;-(
Allein dieses einfache Frästreil für AXS befestigung, bei dem Preis brech ich in' Wald.
Wirkt für mich ehrlich etwas wie Apple-Fan-Shop.

Ich kein Fan-Boy ... wenn die Chinesen mal das XT Schaltwerk gut kopieren, was man einfach koppeln kann, bin ich dort.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, dein Setup der Schaltung ist etwas schwer für mich nachzuvollziehen.
Ich fahre AXS GX auf dem MTB, und Shimano XT auf dem Pendler-Rad - bin mit beiden sehr zufrieden...
Wenn ich Fanboy wäre, dann aber wirklich vermutlich für SRAM. Einfach, weil sie für mich innovativer sind. Gut sind beide.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück