Kassette SRAM XG-899 klappert

GuenterFrank

Neues Mitglied
Servus Gemeinde,

vielleicht weiss einer was, - eine einfache Frage?

Ich habe eine SRAM EX1 mit einer XG-899 Kassette auf einem SRAM Freilauf auf einer DT-Swiss Nabe

Die Kassette hat so viel Spiel, dass sie ganz einfach scheppert, gemessen sind auf den kleinsten Ritzeln immer so1 mm Spiel.

Was ich versucht habe:
Ein Oring "hinter die Kassette" - hat ne weile gehalten, dann hats den zerrieben und die Kette lief dauernd mit :-(
Neuen Freilauf eingebaut, - hat gar nix gebracht.

Jetzt habe ich eben die kleinsten Ritzeln als Satz neu gekauft, (noch nicht eingebaut), vielleicht hilft das.

Weiss jemand von Euch was?

Danke für Tipps,


Günter
 
Hallo Hage Ben

es dürfte sich mit ziemlicher Sicherheit um einen MTB Freilauf handeln.

Zum Thema O-Ring:

Die gesamte Kassette hat auf dem Freilauf Spiel und lässt sich hin- und herbebewegen.
Die einzelnen kleinen tauschbaren Ritzeln haben "Luft zueinander" was natürlich zu unsauberen Schaltvorgängen führt.

Ich habe jetzt das Kassette vom Freilauf angenommen und hinter die Kassette in Richtung Nabe ein O-Ring auf den Freilauf gesteckt.
Das hat die gesamte Kassette zusammengepresst und das Spiel beseitigt.

Das hat auch eine Weile gehalten.

Irgendwann hats den O-Ring aber zerbröselt und er hat sich dann am äußeren Rand genau zwischen Nabe und Freilauf verklemmt.

Jetzt hat die Nabe praktisch den Freilauf immer "mitgenommen" oder angetrieben weil der Gummi daran gerieben hat.

Praktisch war das so, wenn Du aufgehört hast zu treten, dann hat sich die Kassette langsam weitergedreht und hat damit natürlich auch die Kette angetrieben.

Alles was ich bräuchte wäre eine Art Beilagscheibe / Unterlegscheibe die so wie der O-Ring wirkt.
Er müsste eben die Erhebungen und Vertiefungen des Freilaufs haben, eben so wie die Kassette.

Aber ich kann soetwas nicht finden.


Danke für Deine Mühe,

LG

Günter
 
Hey, - geile Idee....

Ich habe mir ein ein Ersatz Paket für die kleinen Ritzel bestellt, (für die XG-899 sind das glaube ich die kleinsten drei Ritzel)

Das kommt die Woche und am Samstag habe ich Zeit zum Schrauben.
Da mach ich das einfach wie Du, das alte kleinste mach ich hinter die Kasette, - genial :)

Von den Distanzringen habe ich auch gleich zwei bestellt, - wenn die rechtzeitig kommen versuchs ich mit denen.

VIELEN Dank für den Tipp, ich berichte hier dann nochmal wie´s ausgegangen ist.

Das scheppern, - und vor allem das unsaubere Schalten unter Last war wirklich schon recht lästig...

Liebe Grüsse


Günter
 
Was für ein Laufrad hast du in deinem Bike? Ist das eine originaler DT Swiss Laufradsatz oder wurde der Satz für dich aufgebaut? Die EX1 Kassette sollte auf dem Shimano/Sram Freilaufkörper ohne Spiel passen. Mach doch mal ein Foto von der Kassette auf dem Freilaufkörper.
 
Hallo Wheel Builder

also nach meiner Info handelt es sich um diesen Laufradsatz:

DT CSW EM 3.7 Straightpull Wheelset, 28/28 Spokes, 15mm/X12 Boost, 584x25C Tubeless Ready, DT Swiss Pro Head® Reinforcement System, Squorx® Alloy Nipples.

Das ist aus einem Cube Stereo Hybrid Action Team.
Ich habe mir später eine 34mm Felge einspeichen lassen für breitere Reifen (aber das tut ja nichts zur Naben - Sache)

Zunächst hatte ich folgenden Freilauf wie im Bild (Ja -HageBen hatte Recht es war wirklich ein "Road Freilauf")
Den habe ich durch einen neuen ersetzt und siehe da, - wieder durch einen Road.

Mir war und ist der Unterschied noch nicht klar.

Ansonsten handelt es sich um eine handelsübliche SG-899 Kassette die ich gebraucht aus einen Projektabbruch gekauft habe.
Die war aber wirklich ungefahren und hatte keine Abnustzungsspuren an den Rizeln.


Danke für Deine Mühe,

Liebe Grüsse

Günter
 

Anhänge

  • Nabe.jpg
    Nabe.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 449
  • rotor.jpg
    rotor.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 370
Hallo Wheel Builder

danke für den Tipp, ich habe mir folgenden im Bild eben gekauft....
Wenn er rechtzeitig kommt versuch ich´s mal mit dem.


Ich habe sehr sehr oft Probleme mit der Kompatibilität der Teile für´s Rad, ganz am Anfang habe ich mal eine Schaltung aus völlig verschiedenen Komponenten zusammengemixt, Kette, Schaltwerk, Kassette und Trigger, - kannst Dir sicher vorstellen wie das dann funktioniert hat :)

Zwischenzeitlich bin ich natürlich etwas schlauer...

Woher weiss man aber, dass genau dieser Freilauf mit der Nr HWRABM00S4193S passt

Vielen Dank,

Günter
 

Anhänge

  • DT-Swiss.jpg
    DT-Swiss.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 395
Zurück
Oben