Sram NX oder GX Schalthebel?

Woodie

Mitglied
Da mich der one click Mechanismus extrem nervt, werde ich den bald tauschen.
Frage ist, spürt man den Preisunterschiede beim schalten?
Ist der teurere trigger auch der performantere oder ist das eher plazeboartig spürbar?
 

Anzeige

Re: Sram NX oder GX Schalthebel?
Habe den GX , NX und XX1 Drehgriff im Einsatz, gibt nichts besseres wenn man schnell mal ein paar Gänge auf einmal schalten muss. Muss ehrlich sagen, der billige GX-Griff schaltet noch am präzisesten 🤷‍♂️.
Würde sogar die AXS wieder zurückrüsten, wenn die Optik nicht so clean wäre.
 
NX und GX kostet doch eh fast gleich viel?
Einzige Unterschied ist Plastik oder Alu beim langen Hebel.

Richtig Unterschied merkt man erst ab X01. Ob es den Mehrpreis aber wert ist muss man selber entscheiden.
Ist mein erstes Rad mit Sram Schaltung, daher kann ich das für mich nicht wirklich entscheiden. Der NX One click Trigger funktioniert für mich ohne Probleme. Einzig das viele geklicke macht mich wahnsinnig. Gerade beim hchschalten, wo es oftmals schnell gehen muss.
Da ich ein gx Schaltwerk habe werde ich wohl auch den Hebel dazu kaufen. GX scheint ja Shimano XT in etwa zu entsprechen.
Danke für den input!
 
Ich habe auch vom SX/NX One auf den GX Multirelease gewechselt. Der GXtut was er soll und kostet nicht die Welt. Sicherlich ist das Top Sram Zeugs eine andere Hausnummer - war mir in dem Falle zu teuer.

Viele Grüße
Tomak
 
Der NX One click Trigger funktioniert für mich ohne Probleme. Einzig das viele geklicke macht mich wahnsinnig.
Ich habe auch vom SX/NX One auf den GX Multirelease gewechselt.
Es ist nun mal so, das sram für ebikes kein Multi release erlaubt. Genauso erlischt die Garantie für die AXS Schaltung, wenn man diese entsprechend einstellt.
Muss jetzt nicht heißen, das es am ebike nicht geht, aber es wird schon seinen Grund haben.
Das wirklich einzige was mich am single klicker stört, ist der lange Hebelweg.
Wäre der genauso kurz für 1 Vorgang wie am multirelease, hätte ich da gar keine Probleme mit.
Meistens schalte ich aber sowieso 1 Gang nach dem anderen, ob am Bio oder ebike....
 
Mal eine Frage zu 50/52.
Hat das mal jemand getestet ob 52 Zähne mit dem 50er Schaltwerk laufen?
Kann mir kaum vorstellen, dass 4% mehr Durchmesser oder 2 Glieder mehr Kettenlänge das Schaltwerk vor eine unlösbare Aufgabe stellen
 
Mal eine Frage zu 50/52.
Hat das mal jemand getestet ob 52 Zähne mit dem 50er Schaltwerk laufen?
Kann mir kaum vorstellen, dass 4% mehr Durchmesser oder 2 Glieder mehr Kettenlänge das Schaltwerk vor eine unlösbare Aufgabe stellen
Geht ned so geil, weil das 520% schaltwerk auch etwas mehr offset hat. Gibt aber auch genug yt Videos zu
Von 50 auf 52 brauchst ned mal ne längere Kette...
Auch schon alles selber durchgemacht 🤦‍♂️
 
Zurück
Oben