Sram Kette auf Shimano/e13 ?

Hallo Leute,
Die SRAM xx1 läuft bedeutend ruhiger wie die Shimano, wobei ich bemerkt habe das bei der Shimano ein Bolzen leicht übersteht,aber der müsste ja dann genau an der Stelle sein wo die Kette an der Kassette hoch/runter wandert um sich bemerkbar zu machen ?
 

Anhänge

  • 47EA0F80-45B9-46E4-BEBD-8E32A87058D6.jpeg
    47EA0F80-45B9-46E4-BEBD-8E32A87058D6.jpeg
    710,7 KB · Aufrufe: 146
  • A9ECDF37-48E6-4F7A-A3EB-30D773C02935.jpeg
    A9ECDF37-48E6-4F7A-A3EB-30D773C02935.jpeg
    229,6 KB · Aufrufe: 137
Am Orbea Rise (Leistungsreduzierter Motor) von meiner Frau ist gestern die SLX Kette (mit SLX Kassette) gerissen, an zwei weiteren Stellen sind die Glieder bereits angerissen. Das Bike ist 3 Monate alt und wurde auch nicht übermäßig viel gefahren. Kette wurde regelmäßig geölt. Meine Frau wiegt ca. 50kg.
An meinem fast 3 Jahre altem Propain Ekano ist die SRAM GX Gruppe verbaut, da habe ich jede Saison Katte und Kassette gewechselt weil die Kette ordentlich gelängt war und der Kassette ein oder zwei Zähne gefehlt haben.
Aber nie auch nur ein Riss.
Ans Orbea kommt jetzt eine GX-Kette und Basta. Es wird vernüftig funktionieren.

Ich habe seit den 9-Fach Zeiten, schon alle möglichen Mixe zwischen Sram und Shimano gehabt und nie irgendwelche Probleme gehabt. Seit der 11-Fach Ära habe ich sogar Sram Schaltwerke mit Shimano Triggern gemischt und aktuell am Bio Bike einen Sram Trigger mit Shimano Schaltwerk (12-fach).
Der Höhepunkt der ganzen Mixgeschichte war als ich das aktuelle 12-Fach XTR Schaltwerk mit der 11-Fach Sram Gruppe ohne Probleme Nutzen konnte.

Dass man bei einer Gruppe bleiben sollte ist trotzdem nicht ganz ein Mythos. Die Steighilfen bei Shimano Kassetten funktionieren mit Shimano Kassetten etwas sanfter. Aber das wars auch schon.
Ich gebe jedoch keine Garantie dass es nicht doch einen ganz individuellen Fall gibt wo doch mal was nicht ganz rund läuft.
 
Zurück
Oben