SRAM GX Eagle AXS im Test: Robust und preiswert – neue Funkschaltung von SRAM

SRAM GX Eagle AXS im Test: Robust und preiswert – neue Funkschaltung von SRAM

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDMvc3JhbS1neC1heHMtZWFnbGUtdGl0ZWxiaWxkLmpwZw.jpg
SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Gut zwei Jahre nach der Vorstellung der X01 Eagle AXS präsentiert SRAM mit der SRAM GX Eagle AXS-Gruppe eine robuste Funk-Schaltung zum erschwinglichen Preis. Alle Informationen zur neuen SRAM GX Eagle AXS sowie einen ersten Test-Eindruck gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX Eagle AXS im Test: Robust und preiswert – neue Funkschaltung von SRAM
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im Test: Robust und preiswert – neue Funkschaltung von SRAM
Mir reist in der Regel nur das Schaltwerk ab
Kann man meistens wieder richten: Käfig innen\außen und Aufhängung gibt es zumindest bei Shimano als Ersatzteil.

BTW AXS@E-Bäjk:
Für mich wäre eine akku-freie verstärkte Version mit Kabel bis MTU zwecks Stromversorgung und Kommunikation mit MTU-Software eine Lösung, nicht schon wieder auf Muskelkraft ausgelegte Komponente 1:1 auf Muskel+Motorkraft zu übertragen. Auch bei der Sattelstütze wäre kein Akku notwendig.
 
Kann man meistens wieder richten: Käfig innen\außen und Aufhängung gibt es zumindest bei Shimano als Ersatzteil.

BTW AXS@E-Bäjk:
Für mich wäre eine akku-freie verstärkte Version mit Kabel bis MTU zwecks Stromversorgung und Kommunikation mit MTU-Software eine Lösung, nicht schon wieder auf Muskelkraft ausgelegte Komponente 1:1 auf Muskel+Motorkraft zu übertragen. Auch bei der Sattelstütze wäre kein Akku notwendig.
Dann haben wir wieder Kabel, also wieder Shimano DI
 
Yep, und auch die Sattelstütze ohne Kabel, ein Traum zum Montieren und warten. Wobei natürlich ein Kabel für den Strom nicht ganz dasselbe ich wie Kabel für die Schaltung.
 
Das wäre doch eine ( relativ ) günstige Lösung, seinen vielleicht schon etwas älteren Hobel sinnvoll aufzurüsten! Kein Ärger mehr mit Schaltzügen ( höchstens leeren Akkus 😂), und die Funktion scheint auch topp! Einzig der riesige Sprung der beiden größten Ritzel scheint mir zu groß .
 
Dann haben wir wieder Kabel, also wieder Shimano DI
Weil das kleine Stück Kabel so schwer und schwer zu verlegen ist, dass man besser mit 1+n Akkus am E-Bäjk hantiert? Und weil dann eine saubere Kraftunterbrechung beim Schalten möglich wäre? Sogar eine Leistungsabhängige "Automatikschaltung" durch MTU, wenn jemand das haben möchte.
 
Also 600€ für ein Schaltwerk und einen Shifter würde ich jetzt nicht unbedingt preiswert nennen... vielleicht preiswerter im Vergleich zu den anderen elektrischen Schaltungen. Im Vergleich zu konventionellen Schaltungen ist das noch immer extrem teuer.

50€ für einen Ersatzakku sind preislich schon fast eine Frechheit. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der nur 300mAh. Marktpreis für Akkus dieser Größe im Endverbraucherbereich (zB für Modellbau): zwischen 1 und 3€, je nach Hersteller. Die Selbstkosten für den Akku betragen, mit ganz viel Wohlwollen, vielleicht 3€. Rechnen wir die Händlerspanne noch weg, liegt die Gewinnspanne von SRAM wohl bei 1000% oder mehr... Jede Wette, jedes Mal wenn ein armer Tropf diesen Akku kauft, klingelt im SRAM-Headquarter eine kleine Glocke und alle trinken einen Shot XD Selbst 25€ wären für das Teil noch teuer.
 
Die Verdienen sicher mehr als genug am Akku, diesen aber mit Modellbau Akkus zu vergleichen ist witz- und sinnlos. Vor allem in einem eMTB Forum, wo der Akku des EMTB ja auch nicht gerade ein Schnäppchen ist und trotzdem haben wir alle einen und wenn man den mit den Kosten bei einem Tesla vergleich <100$ pro kWh..... also auch Witz- und Sinnlos.

Der Preis des Akkus ist aber auch kein grosses Problem, die halten normalerweise Jahre.
 
Schon etwas älter der Artikel, aber gerade aktuell.
Hier etwas zur „Robustheit“ der GX AXS. Wie schon bei den normalen GX Schaltwerken sind auch in der AXS Version billigste Stahl-Lager verbaut. Über den Sommer alles Ok, aber Winter und Schlamm mögen sie nicht.
Über Nacht saßen die Lager komplett fest, obwohl sie noch mit Fett gefüllt sind.

Erst ab der X01 sind wenigstens Edelstahllager verbaut. Die Keramikkugeln wurden aber auch schon wegrationalisiert (bis auf eine Kugel in einem Lager).

Gut, daß vernünftige Lager in 6x19x6mm einfach zu bekommen sind. In Edelstahl ca. 2,40 und als Hybrid Keramik/Edelstahl Lager ca. 6,50.

D1595780-F7B6-41FD-867B-2EDD4E11F56A.jpeg


61E25FE2-9CFB-41BC-957D-DF5E9FCA3531.jpeg

Ansonsten tut die GX AXS aber klaglos ihren Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben