SRAM Eagle AXS Transmission Update: Schnelleres Multishifting dank neuer Firmware

Laut Software darf man diese Funktion nicht bei EBikes aktivieren oder hab ich da was übersehen?

Bildschirmfoto 2025-09-24 um 16.45.13.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nur die Geschwindigkeit für die Multishift Funktion verändert, oder auch die Geschwindigkeit einzelner, direkt hintereinander ausgeführter Gangwechsel?
Gestern Abend kurz auf dem Montageständer mit dem Bio probiert. Mir ist nichts weltbewegendes aufgefallen vom Speed, weder einzeln noch 3 Gänge. Vielleicht etwas mehr Speed bei 3 Gängen. Mir hat aber bisher nichts gefehlt.
Mal schauen wie es im Bikeurlaub wird, ob ich was merke.
 
In deinem Screenshot steht jedenfalls etwas komplett anderes.
Haarspalterei mal beiseite. SRAM empfiehlt ganz offensichtlich Nicht, bei e-Bikes das Multi-Shift einzuschalten. Zurecht kommt dann hier die Frage auf: macht das hier jemand trotzdem? Welche Erfahrungen hat derjenige gemacht?

Finde die Frage legitim und fände ebenfalls die Antwort interessant.
 
Haarspalterei mal beiseite. SRAM empfiehlt ganz offensichtlich Nicht, bei e-Bikes das Multi-Shift einzuschalten. Zurecht kommt dann hier die Frage auf: macht das hier jemand trotzdem? Welche Erfahrungen hat derjenige gemacht?

Finde die Frage legitim und fände ebenfalls die Antwort interessant.
Ich nutze die Funktion vom ersten Tag an. Ist jedoch nur ein Fazua und mit Gefühl/Hirn beim Schalten. Keine negativen Erfahrungen bisher.
Kann natürlich bei einem full Power in höchster Stufe anders aussehen, wenn der Motor massiv nachschiebt und man mit roher Gewalt die Gänge durchknallt.
 
Ich schätze auch mal, dass "Full Power" der Grund ist warum SRAM die Garantie ausschließt. Die stärkeren Motoren haben teilweise 700 Watt. Plus trainiertem Fahrer können da gut über 1000 Watt im System auftreten. Wenn dann bei Multi Shift die Kette doch mal hängt fliegen einem dann schön die Teile um die Ohren 🙈
Ich würde es glaube ich aber auch mal vorsichtig antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze auch mal, dass "Füll Power" der Grund ist warum SRAM die Garantie ausschließt. Die stärkeren Motoren haben teilweise 700 Watt. Plus trainiertem Fahrer können da gut über 1000 Watt im System auftreten. Wenn dann bei Multi Shift die Kette doch mal hängt fliegen einem dann schön die Teile um die Ohren 🙈
Ich würde es glaube ich aber auch mal vorsichtig antesten.
Ich hab es am Bio schon im Wiegetritt gemacht, wollte wissen ob tatscächlich es so gut funktioniert. Da hast aber vieleicht 400-500 Watt, statt mal 1.000 Watt mit Motor.
Ich hab es aber bei allen Schaltungen auf maximal 3 Gänge begrenzt.
 
Zurück