SRAM AXS Upgrade-Kit: Auch du kannst elektrisch schalten!

SRAM AXS Upgrade-Kit: Auch du kannst elektrisch schalten!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDkvU1JBTS1IZWFkZXIuanBn.jpg
SRAM bringt für alle E-MTBs mit Eagle-Technologie ein passendes Upgrade-Kit, damit man die elektronischen AXS-Komponenten auch am E-Mountainbike nutzen kann. Wir haben die Infos und Preise.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM AXS Upgrade-Kit: Auch du kannst elektrisch schalten!
 
Du bist mein Held der Nation !
Fahr doch einfach eine alte deore 3x7 schaltung ! Wie wir frührer als wir in den 90igern als das Biken in den anfängen war.

die axs ist der Lauf der Zeit.

Wie das eBiken, oder die heutige Dämpfung in einer Federgabel od. Dämpfer.
Oder fahrt ihr alle negativ eingestellten noch die V-Brake ?

ihr wisst vermutlich gar nicht wie es damals war mit einer der ersten Scheibenbremsen unterwegs zu sein!
 

Anzeige

Re: SRAM AXS Upgrade-Kit: Auch du kannst elektrisch schalten!
Es geht nicht ums Geld !
Alles neue war schon immer teuer !
Sei es die erste Manitou Federgabel,, die erste FormulaDisc oder das erste 1-fach Schaltwerk gewesen. Mit der Zeit kommen die preise runter, die Produktion wird grösser, es kann günstiger verkauft werden, damit steigt halt der umsatz, aber es wird wieder neues erforscht und entwickelt. Und die heulerei geht von vorne los.....
 
Da lobe ich mir die gute alte Zugschaltung.
Keine Akkustandkontrolle, kein unerwarteter Schaltungsausfall bei leerem Akku, keinen Reserve Akku mitzunehmen.

Mit der Di2 von Shimano fahre ich je 1'500km bis deren Akku leer ist - und den ganzen Firlefanz mit "Schaltung einstellung" habe ich auch nicht.

Aber Qualität und Leistung haben ihren Preis; wenn Du nicht bereit bist, die Summe aufzubringen, hat das mit der Funktionalität der Technik nichts zu tun.
 
Mit der Di2 von Shimano fahre ich je 1'500km bis deren Akku leer ist - und den ganzen Firlefanz mit "Schaltung einstellung" habe ich auch nicht.
Im Test wurde bei der AXS eine Betriebsdauer von 20 h für das Schaltwerk angegeben. Ganz bestimmt auch im Winterbetrieb ;-)
Warum man bei der AXS nun ein anderes Chaingab Tool benötigt (das 3. bei SRAM), sorgt nur noch für ein kurzes Stirnrunzeln.
 
Ich habe ein 11.fachschaltung wenn ich jetzt auf 12. gehe wie ermittele ich den die Kettenlänge?!
Habe was gefunden das wäre in meinem Fall laut Formel 50+34=84:2 =42 Z. + 2.Glieder dann komme ich auf 44 Glieder ist so korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch jedem selbst überlassen ob er es will oder nicht. Ich finde es zb super reizvoll, du doof und Frankonia in gewohnt gut durchdachter Manier bestimmt das es niemand braucht. Verstehe diese dödeligen Diskussionen dazu nicht :confused:
 
Ich habe ein 11.fachschaltung wenn ich jetzt auf 12. gehe wie ermittele ich den die Kettenlänge?!
Habe was gefunden das wäre in meinem Fall laut Formel 50+34=84:2 =42 Z. + 2.Glieder dann komme ich auf 44 Glieder ist so korrekt?
Nicht korrekt weil eine 11fach Kette generell nicht auf eine 12fach Kassette passt.

Ansonsten SRAM Manual gucken da wird alles wichtige ausführlich beschrieben.
 
Warum man bei der AXS nun ein anderes Chaingab Tool benötigt (das 3. bei SRAM), sorgt nur noch für ein kurzes Stirnrunzeln.
Weil der Schaltwerkkäfig 10 mm kürzer ist als bei der mechanischen Version.

Da passt das "Alte" nicht mehr!
Also braucht's ein Neues!

Kettenlänge kann man auch nicht einfach übernehmen. Einfach nur Schaltwerk tauschen is nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überhaupt, mit wachsendem Trainingsstand wird das 50iger Ritzel immer uninteressanter. Mir reicht am Bio mittlerweilen die 1x 11fach Kassette locker. Werde nächstes Jahr recht wahrscheinlich wieder auf 1x11fach downgraden.
 
Zurück
Oben