SRAM AXS Upgrade-Kit: Auch du kannst elektrisch schalten!

SRAM AXS Upgrade-Kit: Auch du kannst elektrisch schalten!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDkvU1JBTS1IZWFkZXIuanBn.jpg
SRAM bringt für alle E-MTBs mit Eagle-Technologie ein passendes Upgrade-Kit, damit man die elektronischen AXS-Komponenten auch am E-Mountainbike nutzen kann. Wir haben die Infos und Preise.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM AXS Upgrade-Kit: Auch du kannst elektrisch schalten!
 

Anzeige

Re: SRAM AXS Upgrade-Kit: Auch du kannst elektrisch schalten!
Es ist auffällig das bei jeder Neuvorstellung die hier kommt, egal ob Rad oder Zubehör, erstmal 20 Beiträge lang nur gemault wird. Das ist zu teuer, das ist hässlich oder das braucht doch keiner. Und das nervt wie Sau! Wenn hier jemand schreiben würde: "Ich bin die Schaltung richtig ausgiebig Probe gefahren. Das und das ist schlecht oder die Schaltung für 500 Euro weniger funktioniert genauso gut" dann ist das eine konstruktive Kritik. Die meisten Beiträge haben aber wenig bis garnichts davon.
 
Mir gefällt die AXS Schaltung und ich überlege mir das Kit zu kaufen. Ich finde das Sram hier eine interessante Lösung hat, gerade zusammen mit der versenkbaren Sattelstütze.
 
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Hab ja das Simplon Rapcon Pmax bestellt. Hätte es auch mit der elektr. Schaltung von SRAM gegeben.
Meine Gründe sich dagegen zu entscheiden:
1) Erstmal der Preis + 1300 Euronen mehr...dafür bekomme ich eine Menge Zubehör (Kleidung usw.)
2) Ich wollte nicht zuviel Elektronik am Bike...darum nur ein Purion Display...eher vom Ersparten ein Garmin Navi
:relievedface: Fahre seit 3 Jahren an meinen Simplon Rapcon 160 Bio Bike die Sram X01 12 Gang ohne Probleme und hab daher wieder die GX1 Eagle beim E Bike genommen.
Die Schaltung untereinander bei Sram sind ja austauschbar/ergänzbar durch höherwertige Bauteile.
Ich bin also nicht dagegen für die elektr. Schaltung, wer die braucht soll sie sich Kaufen. Die Erfahrungen damit sollten aber hier geteilt werden.
Vielleicht überlegt sich der oder die andere den Kauf.
 
Werd mir die Axs mit Sattelstütze vermutlich auch leisten, immer noch günstiger als ein neues eBike !
Schaltung und Stütze hier in der schweiz zu bekommen für 1300.- Sfr
 
Hab ja das Simplon Rapcon Pmax bestellt. Hätte es auch mit der elektr. Schaltung von SRAM gegeben.
Meine Gründe sich dagegen zu entscheiden:
1) Erstmal der Preis + 1300 Euronen mehr...
2) Ich wollte nicht zuviel Elektronik am Bike...darum nur ein Purion Display...eher vom Ersparten ein Garmin Navi
Die Schaltung untereinander bei Sram sind ja austauschbar/ergänzbar durch höherwertige Bauteile.

das Simplon hatte ich auch auf der Liste, ist jetzt doch das orbea wild fs geworden. (Technisch sehr ähnlich, aber günstiger vor allem bei den Aufpreisen)

zu 1). der Aufpreis bei Simplon ist auch viel zu hoch. paar % runter bleiben das immer noch über 1000€. Da kaufe ich mir die gruppe nochmal einzeln dazu.
Beim Orbea wären es für mich 400€ gewesen (von XTR kommend). Da habe ich schon überlegt, aber ich habe das gefühl das die XTR am e-bike haltbarer ist. Und man am Hebel doch besser dosieren kann beim schalten unter last. bei der AXS wird halt der Gang rein gehauen egal wieviel Last da ist.

2) Dachte ich Anfangs auch. hatte jetzt das kiox dran und das bietet schon vorteile. MAn kann mehr einstellen usw was beim purion nicht geht. Das 530er Garmin habe ich trotzdem daneben.

DI2 will ich nicht weil ich da keine Vorteile sehe. AXS ohne Kabel bringt nicht nur optik sondern auch weniger Anfälligkeit. Kann man nicht dran hängen bleiben und weniger Ecken für dreck.

Austauschbar... naja. beim wechsel auf AXS tausche ich trotzdem für mindestens 700€ Teile.
 
Natürlich weiß ich was UVP ist,man hätte ja die UVP verlangen können,wurde aber nicht gemacht!
Vo daher geht der Preis schon in die richtige Richtung.
Ob es einem das Wert ist,muss jeder für sich selbst entscheiden.
Also ich finde es Klasse.
 
Bleibt die Frage, wenn sich das System nicht durchsetzt ob es in 2 bis 3 Jahren noch einen Akku dafür gibt oder ob man das Dingens dann in die Tonne kloppen kann.
 
Wieso sollte sich das System nicht durchsetzen? Und hat man sich das bei der 1x12 nicht auch gefragt? Oder Fragt man sich das nicht auch bei der aktuellen Batterie am emtb?
Der Preisunterschied zu den "top" Gruppen ist nun nicht so gross und am emtb sind wir es eh schon gewöhnt Batterien zu laden, damit der Spass bei der nächsten Ausfahrt nicht im Keller bleibt. Abgesehen davon werden die Akkus vermutlich eh länger halten....

Ich finde die di und nun auch die AXS sind eine Bereicherung der Auswahl und nicht nur eine neue Farbe.
 
AXS braucht kein Mensch, mehr wie schalten kann man damit auch nicht. Und der Gewichtsvorteil is für'n Ar...
 
Zurück
Oben