SPECTRAL ON 2023 EP 801

Hey,

gibt es hier jemanden, der schon Probleme mit dem Gummispanner hatte? Mir ist gestern nach der Ausfahrt aufgefallen, dass mein Akkudeckel fehlt (wieder gefunden). Leider ist das Gummi gerissen und laut Canyon ist dieses erst wieder Mitte / Ende Dezember lieferbar. Ziemlich ärgerlich, wenn man bedenkt, dass das Bike ein knappes Jahr(!) wegen der Akkuproblematik nur rumstand und nun wieder 1 Monat...

Gibt es hier Ideen, wie man den Deckel für den Akku anderweitig befestigen kann?

Danke euch!

Anhänge

• 123.png
    123.png
    75,2 KB · Aufrufe: 61
Hey,

gibt es hier jemanden, der schon Probleme mit dem Gummispanner hatte? Mir ist gestern nach der Ausfahrt aufgefallen, dass mein Akkudeckel fehlt (wieder gefunden). Leider ist das Gummi gerissen und laut Canyon ist dieses erst wieder Mitte / Ende Dezember lieferbar. Ziemlich ärgerlich, wenn man bedenkt, dass das Bike ein knappes Jahr(!) wegen der Akkuproblematik nur rumstand und nun wieder 1 Monat...

Gibt es hier Ideen, wie man den Deckel für den Akku anderweitig befestigen kann?

Danke euch!

Kann man sich per 3Druck anfertigen lassen!

https://makerworld.com/de/models/95...yon-torque-on-cf?from=search#profileId-927741

wenn du jemanden hast mit einem 3Drucker - brauchst nur TPU dafür!

Oder bist Dezember mit einem Kabelbinder fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die super schnellen Rückmeldungen!

Also ist das ohne Deckel fahren an sich kein Problem? Oder führt das dann eher zu langfristigen Problemen im Bezug auf Motor / Akku?

Ich schau mir das mal mit Kabelbindern an und mach mich schonmal schlau, wie aufwendig / schwierig es sein wird, das auszubauen... 🧰

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    415,4 KB · Aufrufe: 47
Also ich hab mir da ebenso was vom 3D Drucker drucken lassen. Verstehe auch nicht, wieso Canyon das nicht selbst anbietet oder direkt mitgibt. Damit hält der Deckel einwandfrei, auch auf dem Fahrradträger und man könnte z.B. im Bikepark auch ohne Akku fahren.

Ich muss mal gucken, vielleicht finde ich das 3D-Modell dazu noch irgendwo auf der Festplatte...

Hallo Zusammen

Ich wurde nirgends fündig, daher stelle ich mal hier die Frage.
Ich will an meinem ON CF 7 M129 die Bremsen wechseln. Von den DB8 auf die Hope Tech 4.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich mit dem Kabelführungssatz für interne Kabel BBB den neuen Bremsschlauch problemlos einziehen kann?
Es sind doch einige engere Kurven welche der Bremsschlauch auch um den Motor und in den Batterieschacht macht. Oder müsste ich dazu den Motor ausbauen?
Eine Option wäre auch, den bestehenden Bremsschlauch zu verwenden. Ich denke der sollte die gleichen Dimensionen haben. Jedoch müsste ich diesen gründlich spülen können, da dort aktuell Mineralöl drin ist und die Hope Bremse DOT5.1 hat.

Hat jemand schon mal den Bremsschlauch ausgetauscht und könnte seine Erfahrungen teilen?
Ich würde den Draht vom Kabelführungssatz gleich am alten Bremsschlauch anbringen, damit dieser eingezogen wird beim herausziehen des alten Bremsschlauches.

Gruss

Hallo Zusammen

Ich wurde nirgends fündig, daher stelle ich mal hier die Frage.
Ich will an meinem ON CF 7 M129 die Bremsen wechseln. Von den DB8 auf die Hope Tech 4.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich mit dem Kabelführungssatz für interne Kabel BBB den neuen Bremsschlauch problemlos einziehen kann?
Es sind doch einige engere Kurven welche der Bremsschlauch auch um den Motor und in den Batterieschacht macht. Oder müsste ich dazu den Motor ausbauen?
Eine Option wäre auch, den bestehenden Bremsschlauch zu verwenden. Ich denke der sollte die gleichen Dimensionen haben. Jedoch müsste ich diesen gründlich spülen können, da dort aktuell Mineralöl drin ist und die Hope Bremse DOT5.1 hat.

Hat jemand schon mal den Bremsschlauch ausgetauscht und könnte seine Erfahrungen teilen?
Ich würde den Draht vom Kabelführungssatz gleich am alten Bremsschlauch anbringen, damit dieser eingezogen wird beim herausziehen des alten Bremsschlauches.

Gruss
bin gespannt auf Antworten. Bremsenwechsel steht hier auch kurz bevor.

Wenn die alten Bremsleitungen passen:
Ich würde das Mineralöl ablassen.
Die Leitung ausblasen.
Dot5 einfüllen, ablassen und ausblasen.
Fertig ist die Laube. Das ist eine Sache von 5- max 10 Minuten.
Dafür würde ich mir nicht den Leistungswechsel abtun.

Guten Morgen und einen schönen Advent,
wenn man es dann muss, an anderen Rädern konnte ich alte/neue Leitungen verbinden (Foto - 5,50€) und durchziehen. Oder mit dem Jagwire Tool
An meinem CF7 hab ich es noch nicht getan.
Da freue ich mich auch auf die Profi Antworten……

Anhänge

• IMG_0429.jpeg
    IMG_0429.jpeg
    98 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0430.jpeg
    IMG_0430.jpeg
    707,6 KB · Aufrufe: 21
Ich habe ebenfalls die Leitung mit dem Barb-Connector getauscht, das unter Druck/Zug funktioniert problemlos und ich brauchte kein Routing Tool.
Ob es problemlos geht hängt vom "Glück" ab, manche mussten den Motor oder die Hinterschwinge lösen, bei anderen ging es ohne Probleme direkt durch. Ich glaube im Spectral 2022 Thread gibts einige Posts zum Tausch der Bremsleitung.

Guten Abend Zusammen

Ich danke Euch für die Tipps und Infos.
Ich war heute den ganzen Tag in der Werkstatt und habe die Bremsen umgebaut.

Um vielleicht dem einen oder anderen beim Umbau helfen zu können, hier meine Erfahrungen beim Umbau:
- Batterie raus, das ist wohl klar. Ich habe gleich beide Räder ausgebaut, da ich beide Bremsen wechseln wollte.
- Foto 1: Von unten gesehen, sieht man die 'Klemme' welche die Kabel auf beiden Seiten an Position hält. Die Bremsleitung verläuft hier oben im Bild. Ich habe die Muttern abgeschraubt, damit ich die Klemme etwas herausziehen konnte um den Bremsschlauch rauszunehmen. Es ging ohne die Klemme komplett wegzunehmen.
- Foto 4: Danach den BBB Kabelführungssatz an den abgeschnittenen alten Bremsschlauch geschraubt. (Hier wichtig, dass die Verbindung richtig fest angezogen wird - ich habe noch eine Zange genommen, da ich mit den Finger nicht genug anziehen konnte). Ich habe den Übergang noch mit Isolierband überklebt, damit keine Eckige Kante mehr vorhanden ist und hängen bleiben könnte. Den alten Bremsschlauch bis zum Motor rauszeihen.
- Um danach den zweiten Teil rausziehen zu können, musste ich die Schwinge lösen (Foto 2 + 3). Danach ging das rausziehen/stossen ziemlich einfach. Ich habe am Federbein den Druck abgelassen, damit beim neuen Bremsschlauch einfädeln die Länge eingestellt werden kann.

- Kabelführungssatz an den neuen Bremsschlauch montierten.
- Zur hälfte einziehen. --> Hier wichtig, dass man genügend Bremsschlauch für eine Schlaufe übrig lässt Foto 5. Beim Einfedern der Schwinge bewegt sich der Bremsschlauch!
- Danach die zweite hälfte.
- Beim einschrauben der Schwingenschraube, drücken die Kabel innen an das Distanzrohr zwischen den Lagern. War etwas ein Murks die Schraube reinzubringen, bzw. das Distanzrohr richtig zu positionieren..

Der Vorteil des Kabelführungssatzes ist, dass man den neuen Bremsschlauch an der Bremszange montiert lassen kann.
Mit dem Rockshox Leitungsverbinder müsste man umgekehrt oder einen neuen leeren Bremsschlauch einziehen.

Insgesamt hat es 2,5h gedauert. Wenn man weiss wie es geht und auch nicht zeitraubende Arbeitsschritte hat, ginge das bestimmt einiges schneller.

Ich bin aber zufrieden. Bremsen montiert. Nun noch im 3D-Drucker die Zentrierblöcke drucken und die Bremszangen noch schön ausrichten. Danach gehts ans einfahren :-)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 12
  • 2.jpg
    2.jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 12
  • 3.jpg
    3.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 12
  • 4.jpg
    4.jpg