SPECTRAL ON 2023 EP 801

Habe den Akku bisher nicht geladen. Ich will in den nächsten Tagen gelegentlich überprüfen, ob der Akkustand von aktuell 44% weiter sinkt. Wenn sich das bewahrheitet, würde ich das GPS Tracking mal probeweise deaktivieren. Aber ich finde in der App (IOS) keine Möglichkeit das zu tun. Sollte zumindest laut FAQ auf der Webseite möglich sein.
 
Oder kann der Akku sich von alleine entladen, quasi als Schutzfunktion wie bei den DJI Akkus?
Nein, das ist das Modul...soviel ich weiss braucht er Mobilfunkmast, somit wenn dieser einwenig weiter steht muss das Modul mit höherer Sendeleistung betrieben werden. Demnach ist es bei meinen CF8 genauso. Sobald ich den Akku an Bike angeschlossen lasse sinkt der Ladezustand recht schnell. Deshalb baue ich den Akku immer aus (Winter, Herbst und Frühling) oder ziehe den Motor-Stecker von Akku ab.
 
Ich kann das auch bestätigen, habe 2 Spectral:ON seit 2 Wochen im Keller stehen (ohne GPS und Mobilfunkempfang) , der Akku ist bei beiden von auf 90% gesunken (laut Shimano App).
Das GPS Modul scheint schon einiges an Storm zu benötigen.
 
Ich kann das auch bestätigen, habe 2 Spectral:ON seit 2 Wochen im Keller stehen (ohne GPS und Mobilfunkempfang) , der Akku ist bei beiden von auf 90% gesunken (laut Shimano App).
Das GPS Modul scheint schon einiges an Storm zu benötigen.

Gibt es denn da eine Möglichkeit das irgendwie zu deaktivieren?

Alternativ Akku und Motor abkoppeln?

Ist ja nicht so dramatisch aber irgendwie dann schon nervig oder?
 
Ich würde dann den Akku einfach ausstecken, um auf Nummer sicher zu gehen.
Ob das GPS Modul einen eigneen Akku hat, der sich dann irgendwie zu tief entlädt und dann im Frühling nicht mehr funktioniert, wird sich herausstellen.
Beim Santa Cruz Heckler gibt es anscheined so ein problem mit der Bedieneinheit, die selbst einen kleinen Akku hat. Wenn der zu lange nicht am Haupakku hängt lädt der danach nicht mehr und muss irgendwie von einem Servicepartner "re-aktiviert" werden. Zumindest hab ich das so in erinnerung.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe am kommenden Mittwoch New Bike Day in Koblenz vor Ort und hole das neue Canyon Spectral ON CFR ab;-)

Habe es mit dem 900Wh Akku bestellt und freue mich schon echt auf das Bike, die Optik des Rahmes und die Farben des CFR haben mich echt umgehauen😉

Hat jemand das Modell und kann sagen wieviel es mit 900Wh und in Rahmengröße L wiegt?
Zudem würde ich gerne mal wissen was ihr so an Reichweite berichten könnt. Ich weiß das es von vielen Faktoren abhängt. Jedoch ein grober Richtwert wäre super😉

Habe gelesen das der neue EP801 nicht so Sparfreundlich ist, das war wohl beim EP8 also der Vorgänger besser?!

Hat sonst jemand Probleme oder noch eine Info für mich was das Bike angeht? Specialized und das Scott Patron mit dem Race Motor standen ebenfalls zur Auswahl, möchte nur die richtige Entscheidung getroffen haben😉
 
Guten Morgen.
Ich würde mir gerne die Shimano XT Di2 (Freeshift) Schaltung in meinem Canyon Spectral:ON CF7 einbauen. Ich habe überhaupt keine Erfahrungen und habe etwas Angst davor. Leider gibt es keine Videos oder Anleitungen für den Einbau. (Mit einer guten Anleitung komme ich eigenltich immer klar). Auch der Verkäufer hat so etwas nicht. Ich würde sie auch einbauen lassen, aber oft schicken einen die Werkstätten weg, wenn man eigenes Material mitbringt. (Was ich irgendwo auch verstehen kann).
Der Verkäufer hat mir geschrieben, dass ich ein Kabel (EW-SD300) zum Display legen müsse und dieses Kabel mit 200 oder 300mm ausreicht. Hier im Forum steht aber, man braucht mindestens 800mm. So etwas verwirrt mich natürlich, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, wie das alles angeschlossen wird. Es wäre klasse wenn mir jemand einen groben Überblick verschaffen könnte. Also wo wird welches Kabel angeschlossen und wie wird es verlegt. Ich brauche keinen Roman. Ein kleiner Überblick würde mir reichen, damit ich eine grobe Vorstellung habe. Wäre klasse wenn Du mir da jemand helfen könnte.

Ich gehe mal davon aus, dass die Verkabelung "nur" für Strom gedacht ist. Gehen jetzt beide Kabel an den Motor? Oder geht ein Kabel vom Schalthebel zum Display und zweigt sich dort Strom ab? Dann könnte ich die Aussage, dass man nur 200 bis 300mm benötigt nachvollziehen.
Und wie verlegt man das Kabel vom Schaltarm zum Motor? Durch das Loch wo der Schaltzug durchläuft? Den kann ich ja entfernen, weil ich diesen nicht mehr brauche, oder?

Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mir so eine kleine Anleitung zu schreiben, also keinen Roman, einfach nur Punkt 1: Demontieren von altem Schalthebel 2: Schaltzug entfernen 3: Motor komplett öffnen (dazu Dämpfer Luft ablassen....
So etwas in der Art wäre schon klasse.
Wenn ich richtig informiert bin, dann muss ich ja auch etwas freischalten lassen. Da habe ich aber eine Werkstatt die das machen würde. Die habe ich schon gefragt.

LG
Ingo
 
die Frage ist wie gut du Schrauben kannst an einen Fahrrad?...Wenn du an deinen Bike's alles, ausser Räder Einspeichen, machst, weißt wie man mit Drehmomentschlüssel umgeht und 12fach-Shimano Schaltung einstellt (gib's Videos auf Youtube), dann sollte das kein Problem darstellen.
Es gibt mehrere Tricks/ Tipps beim Einbau:

  1. Spider-Sicherungsring Kurbel hat links Gewinde (Werkzeug TL-FC41 oder TL-FC430)
  2. Kabelhalter im Rahmen ausbauen um Zughülle auszubauen, man braucht sehr kurzen oder angewinkelten Schlüssel SW13 (Ratschenring-Maulschlüssel SW13 *) für die Kabelhalter-Muttern (Pos.88,89): Canyon BOM M129
  3. Motor ausbauen (EP8 Betriebsanleitung) bevor man Zughülle von der "alten" Schaltung herauszieht
  4. Hinterbaudämpfer Luft ablassen
  5. Kabel EW-SD300 - 900mm durch den Hinterbau durch wedeln (gleicher Kanal wie die Schaltungshülle von "alter" Schaltung, die Schutzhülle am Gelenk einbauen. Kabel über Motor einbauen und am freien Port am Motro anschließen (CAN-Bus)
  6. Kabel EW-SD300 - 800mm durch Lenker durch fädeln (man kann um ca kürzeren verwenden so ist es aber bequemer. Das Shimano-System benutzt ein CAN-Bus d.h.: die Signale zwischen Komponenten sind Digital (wie bei einem PC). Somit kann man den Di2 Trigger (SW-M8150 oder das günstige SW-EN 600R) direkt am Display anschließen. Verwende hierzu einfach einen freien Port.
  7. Motor Einbau wie im EP8 Betriebsanleitung beachten. Karbon-Motagepaste bei Einbau zwischen Motor und Rahmen verwenden. Schrauben Anzug-reihenfolge und Drehmoment beachten. Schrauben Sicherungslack Mittelfest für Motorschrauben VERWENDEN (Alles sehr wichtig dass man es einhält da Magnesiumgehäuse)
sonst alles im Beitrag "SPECTRAL ON 2023 EP 801" Seite 17/18/9
Viel Erfolg und Gruß
Akira
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier noch mal vielen lieben Dank! Mal sehen ob ich damit zurecht komme. Werde mir Zeit nehmen und die Punkte alle mal durchgehen. Wenn ich alles wirklich verstanden habe, werde ich mein Glück probieren :)
 
Guten Morgen zusammen,


Hat jemand das Modell und kann sagen wieviel es mit 900Wh und in Rahmengröße L wiegt?
Zudem würde ich gerne mal wissen was ihr so an Reichweite berichten könnt. Ich weiß das es von vielen Faktoren abhängt. Jedoch ein grober Richtwert wäre super😉

Habe gelesen das der neue EP801 nicht so Sparfreundlich ist, das war wohl beim EP8 also der Vorgänger besser?!
Hallo Svenlaude,

ja, die Frage nach der Reichweite hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich habe ein gefahrenes Höhenprofil beigefügt, mit dem ich für mich die mögliche Reichweite getestet habe. Wie du siehst bin ich eine Strecke von 70km und 2100 Höhenmeter gefahren. Danach hatte ich noch eine Restkapazität laut Shimano App von 30%.

Ich wiege komplett ausgerüstet 77kg, ich bin die ganze Tour mit ECO gefahren und habe über die Shimano App das Drehmoment von 49Nm (Standardwert für ECO) auf 27Nm begrenzt, d. h. der EP801 unterstützt bei dieser Einstellung mit maximal ca. 100W. Die Fahrzeit betrug knapp 6 Stunden, entspricht ca. 600Wh Energieverbrauch, Das deckt sich mit den 30% Restkapazität (300Wh). Bei einem weiteren Fahrprofil 50km, 2500 Höhenmeter
habe ich die gleiche REstkapazität erreicht. Ein Versuch die gleiche Strecke mit der TRAIL-Einstellungzu fahren
ist dem schlechten Wetter (Schnee) zum Opfer gefallen. Neuer Versuch nächstes Jahr.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • Höhenprofil.JPG
    Höhenprofil.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 42
Hallo zusammen,

kann jemand was zu dem Gewicht vom CF9 mit 720er Akku in L sagen? Frage mich wo das eine Kilo Mehrgewicht herkommen soll? Die 38er Gabel wiegt 200g mehr, das Transmission Schaltwerk ebenfalls 200g, aber dafür ist ein leichterer Laufradsatz verbaut und der POD Schalter wiegt auch weniger als der SLX. 200-300g Mehrgewicht würde ich ja verstehen, aber ein Kilo? Ist das vielleicht mit dem 900er Akku gerechnet?

Ich bin etwas hin und hergerissen, bei den aktuellen Preisen liegt der Aufpreis mit 5% CB Gutschein gerade mal bei 665 EUR vom 8er zum 9ner (4.560€ vs. 5.225€). Dafür bekommt man eine 38er Elite, XT Bremsen und Transmission Schaltung, gerechtfertigt auf jeden Fall wenn man sich die Aftermarket-Preise anschaut. Die 38er Gabel bräuchte ich aber sicherlich nicht von den Einstellungen her, noch nie eine Performance Gabel gefahren. Vom GX Schaltwerk bin ich auch nicht so ganz angetan, da mit dem STEPS Motor kein Freeshift und dergleichen möglich ist. Zudem die extrem hohen Ersatzteilpreise. Eine Di2 wäre mir hier deutlich lieber und auch logischer in Verbindung mit EP801 gewesen --> vielleicht nächstes Jahr?

Die letzten Jahren war ich mit dem dem Spectral 29 CF7 (20/21) unterwegs mit einer RS Pike Select 150mm. Bin meistens in der Freiburger Gegend auf Trails, Wälder und Bikeparks unterwegs ohne die großen Sprünge mitzunehmen, eher die steinigen / wurzligen Bereiche. Gefühlt war ich da immer etwas unterlegen in Sicherheit und Geschwindigkeit gegenüber den Kollegen mit klassischen 170er Enduros.

Falls jemand Anregungen und Erfahrungen zu meinem Thema hat, gerne mitteilen.
Danke euch und einen schönen Sonntag. :)

Ps. Fahrfertiges Gewicht mit Rucksack und Protectoren sicherlich um die 95 Kilo (186cm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mich auch schon gefragt das muss von dem schweren Akku kommen - wobei die 5.800,- ein super Schnapper sind - Sram Transmission ist echt super und die GX Kassette gibt es z.B. bei r2 für 167,-€ aktuell
 
Wenn ich nicht aktuell ein Top Bike (Levo) hätte würde ich da zuschlagen - eigentlich alles dabei und Bombenpreis - und gelegentlich hätte ich gerne den 900Wh Akku
 
die Frage ist wie gut du Schrauben kannst an einen Fahrrad?...Wenn du an deinen Bike's alles, ausser Räder Einspeichen, machst, weißt wie man mit Drehmomentschlüssel umgeht und 12fach-Shimano Schaltung einstellt (gib's Videos auf Youtube), dann sollte das kein Problem darstellen.
Es gibt mehrere Tricks/ Tipps beim Einbau:

  1. Spider-Sicherungsring Kurbel hat links Gewinde (Werkzeug TL-FC41 oder TL-FC430)
  2. Kabelhalter im Rahmen ausbauen um Zughülle auszubauen, man braucht sehr kurzen oder angewinkelten Schlüssel SW13 (Ratschenring-Maulschlüssel SW13 *) für die Kabelhalter-Muttern (Pos.88,89): Canyon BOM M129
  3. Motor ausbauen (EP8 Betriebsanleitung) bevor man Zughülle von der "alten" Schaltung herauszieht
  4. Hinterbaudämpfer Luft ablassen
  5. Kabel EW-SD300 - 900mm durch den Hinterbau durch wedeln (gleicher Kanal wie die Schaltungshülle von "alter" Schaltung, die Schutzhülle am Gelenk einbauen. Kabel über Motor einbauen und am freien Port am Motro anschließen (CAN-Bus)
  6. Kabel EW-SD300 - 800mm durch Lenker durch fädeln (man kann um ca kürzeren verwenden so ist es aber bequemer. Das Shimano-System benutzt ein CAN-Bus d.h.: die Signale zwischen Komponenten sind Digital (wie bei einem PC). Somit kann man den Di2 Trigger (SW-M8150 oder das günstige SW-EN 600R) direkt am Display anschließen. Verwende hierzu einfach einen freien Port.
  7. Motor Einbau wie im EP8 Betriebsanleitung beachten. Karbon-Motagepaste bei Einbau zwischen Motor und Rahmen verwenden. Schrauben Anzug-reihenfolge und Drehmoment beachten. Schrauben Sicherungslack Mittelfest für Motorschrauben VERWENDEN (Alles sehr wichtig dass man es einhält da Magnesiumgehäuse)
sonst alles im Beitrag "SPECTRAL ON 2023 EP 801" Seite 17/18/9
Viel Erfolg und Gruß
Akira
Guten Morgen.
Ich habe jetzt alles bestellt. Habe aber noch mal eine Frage zum Kabel vom Schalthebel zum Display. Gibt es denn Öffnungen im Lenker um das Kabel dort zu verlegen? Ich konnte im eingebauten Zustand nämlich nichts erkennen. Der Verkäufer hat mich auch angeschrieben und meinte, dass sie das Kabel unter dem Lenkrad anliegend verlegen.
 
Guten Morgen.
Ich habe jetzt alles bestellt. Habe aber noch mal eine Frage zum Kabel vom Schalthebel zum Display. Gibt es denn Öffnungen im Lenker um das Kabel dort zu verlegen? Ich konnte im eingebauten Zustand nämlich nichts erkennen. Der Verkäufer hat mich auch angeschrieben und meinte, dass sie das Kabel unter dem Lenkrad anliegend verlegen.
Zumindest beim 22er Modell hat der Lenker entsprechende Öffnungen und das besagte Kabel ist werkseitig bereits intern verlegt.
 
Zurück
Oben