SPECTRAL ON 2023 EP 801

Hi zusammen,
hier nochmal ein Gedanke zur 36er Rhytm. Kann man die Luftkammer nicht „upgraden“ ? Mit einer Grip Kartusche oder einem, sagen wir mal, Vorsprung-Tuning oder ähnlichem.
Hab aktuell, auf meinem Bio-Bike, eine getunte Lyrik Mission Control vom Profi und die ist richtig gut.

Ich kann da Nickmann gut verstehen aber es gibt schon gute Lösungen. Wobei die Grip Kartusche ist schon von Haus aus gut.

Apropos Lieferzeit, schönes Grün/Olive August:'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
hier nochmal ein Gedanke zur 36er Rhytm. Kann man die Luftkammer nicht „upgraden“ ? Mit einer Grip Kartusche oder einem, sagen wir mal, Vorsprung-Tuning oder ähnlichem.
Hab aktuell, auf meinem Bio-Bike, eine getunte Lyrik Mission Control vom Profi und die ist richtig gut.

Ich kann da Nickmann gut verstehen aber es gibt schon gute Lösungen. Wobei die Grip Kartusche ist schon von Haus aus gut.

Dickere Wandung. Deswegen nicht kompatibel mit den Luftkolben der Performance aufwärts.

Deswegen gibts da aktuell kein mir bekanntes Tuning. Außer jemand bringt halt speziell für diese Gabel was raus.
 
Hi zusammen,
hier nochmal ein Gedanke zur 36er Rhytm. Kann man die Luftkammer nicht „upgraden“ ? Mit einer Grip Kartusche oder einem, sagen wir mal, Vorsprung-Tuning oder ähnlichem.
Hab aktuell, auf meinem Bio-Bike, eine getunte Lyrik Mission Control vom Profi und die ist richtig gut.

Ich kann da Nickmann gut verstehen aber es gibt schon gute Lösungen. Wobei die Grip Kartusche ist schon von Haus aus gut.

Apropos Lieferzeit, schönes Grün/Olive August:'(
Hatte die 36er Rhythm Performance oder wie auch immer die heißt in meinem Stevens Bike. Hatte auch drüber nachgedacht die Grip 2 Kartusche nachzurüsten. Finanziell macht das keinen Sinn. Hab mir dann ne “neue gebrauchte“ 38er Elite Gabel gekauft. Hat kaum mehr gekostet als die Cartridge und wenn man es dann noch machen läßt (hätte es selber gemacht) rechnet es sich gar nicht mehr.
 
Dickere Wandung. Deswegen nicht kompatibel mit den Luftkolben der Performance aufwärts.

Deswegen gibts da aktuell kein mir bekanntes Tuning. Außer jemand bringt halt speziell für diese Gabel was raus.

Hier steht ganz unten "alle Rhytm" aber die Überschrift lautet ja Rhytm mit Fit4. Da war ich wohl ein wenig zu optimistisch:biggrin:


Hatte die 36er Rhythm Performance oder wie auch immer die heißt in meinem Stevens Bike. Hatte auch drüber nachgedacht die Grip 2 Kartusche nachzurüsten. Finanziell macht das keinen Sinn. Hab mir dann ne “neue gebrauchte“ 38er Elite Gabel gekauft. Hat kaum mehr gekostet als die Cartridge und wenn man es dann noch machen läßt (hätte es selber gemacht) rechnet es sich gar nicht mehr.
Auch ne möglichkeit, sogar noch besser wenn`s nicht mehr kostet.

--Memo an mich: Im Hinterkopf behalten :biggrin: --

War der Unterschied von 38 statt 36 stimmig?
 
Hab im übrigen nochmal recherchiert, die Gabel hat einen technischen Stand von 2019 und es gab zwei neue Modellgenerationen seither. Wobei die letzte Generation mit knarzenden Kronen zu kämpfen hatte. Vielleicht wurde diese Generation deshalb bei Fox ausgemustert. Habe auch mal Canyon konkret nach den Gründen gefragt, rechne aber mit keiner klaren Antwort
 
Also für mich war der Wechsel sehr lohnenswert. Ich empfand die 36er Rhytm stets eher unharmonisch, unsensibel. Die Vorderradführung war immer ein wenig, sagen wir mal willkürlich. Die 38er Elite Gabel empfinde ich dagegen als in allen Belangen besser. Sensibler, stabiler, klarer vom Feedback. Die Gabel vermittelt mir extrem viel Vertrauen. Damit kann man sprichwörtlich auf alles draufhalten und das Ding führt das Vorderrad sicher drüber bzw. findet seine Spur klar und kontrolliert nach der Landung. Einzig, wenn es eher auf unspektakulären Waldwegen mit kleinsten Wellen (also wie das berühmte Waschbrett) so mit mittlerer Geschwindigkeit dahingeht, ist die Gabel offensichtlich gelangweilt und teilt das auch mit einer gewissen mäßigen Sensibilität mit.

Wenn überhaupt, ist der Wehrmutstropfen, dass man sich mit der Gabel deutlich mehr beschäftigen muss, da sie ja alles an Einstellmöglichkeiten bietet (Grip 2 Cartridge), was heutzutage state of the art ist. Das macht es natürlich komplex und man kann sich ziemlich verrennen. Man sollte wissen, was man tut.

Die Geometrie des Bikes verändert sich ja nicht, nur weil die Standrohre jetzt 38 mm statt 36 mm haben.

Habe noch mal nachgesehen. Ich habe für die Gabel 600 EUR inkl. eines Carbonfenders bezahlt (der alleine schon mal > 100 EUR kostet). Die Gabel ist eBike optimiert (was auch immer das letztlich heißt) und stammte aus einem 2023er Specialized Turbo Levo Expert und hatte laut Verkäufer rund 400 km gelaufen - was absolut glaubhaft war.

Also für mich war das ein absoluter no brainer und ich würde das sofort wieder so machen. Hope that helps.
 
Hatte die 36er Rhythm Performance oder wie auch immer die heißt in meinem Stevens Bike. Hatte auch drüber nachgedacht die Grip 2 Kartusche nachzurüsten. Finanziell macht das keinen Sinn. Hab mir dann ne “neue gebrauchte“ 38er Elite Gabel gekauft. Hat kaum mehr gekostet als die Cartridge und wenn man es dann noch machen läßt (hätte es selber gemacht) rechnet es sich gar nicht mehr.
Hab meine Rythm auf Grip2 umgerüstet.
Gebe dir aber recht. Finanziell macht es keinen Sinn. Hatte aber ne defekte 36 Factory hier liegen und die durfte als Spender herhalten.

Aber die 38 ist definitiv der bessere Deal.
Bin mittlerweile alles gefahren was Fox so im Programm hat und fühle mich da doch besser mit aufgehoben.
Am Ebike werde ich auch in Zukunft auf 38er Grip2 umrüsten.
Die Gabel ist deutlich steifer und passt zumindest in meinem Fall viel besser zu meinem Fahrstil. Aber das muss jeder für sich bewerten.

Zu dem eigentlichen Thema Rythm üb Modelljahr.
Das ist doch alles völlig egal… die Gabel ist für das Geld echt ok und funktioniert problemlos. Nur wegen dem Modelljahr würde ich nicht mit dem Kauf warten.
Ich sag immer: das beste Bike ist das was man hat und fahren kann und nicht das was man sich im Traum vorstellt 😁
 
Zu dem eigentlichen Thema Rythm üb Modelljahr.
Das ist doch alles völlig egal… die Gabel ist für das Geld echt ok und funktioniert problemlos. Nur wegen dem Modelljahr würde ich nicht mit dem Kauf warten.
Ich sag immer: das beste Bike ist das was man hat und fahren kann und nicht das was man sich im Traum vorstellt 😁
Ja, so langsam denke ich das selbst auch immer mehr. Schließlich war die 36er nach der CTD-Katastrophenkartusche eine von allen gelobte Gabel.

Weiß halt nur nicht wie es sich für mich anfühlen würde, wenn ich ca. 6 Monate vor der nächsten Modellgeneration dann ein so teures Bike (im Vergleich zu meinen bisherigen Bio-Bikes) anschaffen würde und womöglich eben ein halbes Jahr später dann dasselbe Bike mit der neuen Gabelgeneration herauskommen würde, möglicherweise zum selben Preis und ähnlich guter Ausstattung (und womöglich noch einer mehr gefälligen Farbe, das Grün ist schon sehr "giftig"). Aber ja, das sind alles Spekulationen, nachher kommt's dann doch anders und ich reg mich über was anderes auf.

Wie du sagst, das beste Bike gibt's wahrscheinlich eh nicht und Hauptsache man kommt zum Fahren. Und eventuell postet ja noch iwer von CF 8 in Grün schöne Bilder und die Farbe überzeugt mich.
 
Und ne Gabel kann man immer noch in 1-2 Jahren tauschen wenn man was neues möchte. Der Rahmen ist ja erst mal der gleiche.
Und ob du dann auch immer die Updates bei einer Gabel wirklich spürst sei mal dahin gestellt. Außer es kommt jetzt eine Grip3. Die sollte denn anders laufen als eine Grip2. Aber dann gehts halt wieder los mit dem ganzen rum spielen, bis man die Gabel wieder da hat wo man sich damit auch wohl fühlt.
Und da muss man wirklich Zeit investieren und die muss man ja auch erst mal haben.
Ich war nach dem Kauf mit meinem Spectral letztes Jahr direkt in Nauders. Die trails sind dort kein Kindergarten und die Kiste lief traumhaft da durch. Das Upgrade auf Grip2 habe ich nur gemacht, weil ich die Möglichkeiten günstig hatte. Sonst wäre sie so geblieben. Ich dachte die Gabel wird deutlich schlechter sein als meine Grip2 Factory im Enduro - ist sie auch - aber für das was man mit dem Rad macht, ist sie eigentlich echt top. Funktioniert einfach gut ohne lange damit rum zu spielen.
Und fährt man in den Bikepark, steht das Ebike eh zuhause an der Steckdose und die ballerbude wird gezündet 😎
 
Ich bekomms gar nicht mehr zusammen, was überhaupt die Eingangsfrage war 🤣
Das bike ist weder gekauft noch wurde es gefahren, da wird scho wild über Gabeltausch nachgedacht. Dämpfer ist ja egal 😜 Wieso kauf man sich gleich nochmal ein fully? Weil nur die GABEL zählt, ah ja 👍

36er Rhytm stets eher unharmonisch
Die 38er Elite Gabel empfinde ich dagegen als in allen Belangen besser.
Der Vergleich bedarf keines Vergleichs, weil das super unfair ist. Darauf würde ich mich erstmal fokussieren.

Edit:
Wenn die Gabel sensibler laufen soll, dann hilft oft ein kleiner Service mit hochwertigen Schmiermitteln.
Fox gold ist halt zäh mit 20W, nicht umsonst kommt in die aktuellen RS Maxima plush mit 5W oder so rein.
Sram butter oder das Zeug von Fox ist auch eher von der festeren Sorte.
Auf jeden fall paar Tropfen Öl auch in die Luftkammer, damits schön fluffig wird.
Da ist die Gabel fast egal 34,35,36,38 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomms gar nicht mehr zusammen, was überhaupt die Eingangsfrage war 🤣
Das bike ist weder gekauft noch wurde es gefahren, da wird scho wild über Gabeltausch nachgedacht. Dämpfer ist ja egal 😜 Wieso kauf man sich gleich nochmal ein fully? Weil nur die GABEL zählt, ah ja 👍



Der Vergleich bedarf keines Vergleichs, weil das super unfair ist. Darauf würde ich mich erstmal fokussieren.

Edit:
Wenn die Gabel sensibler laufen soll, dann hilft oft ein kleiner Service mit hochwertigen Schmiermitteln.
Fox gold ist halt zäh mit 20W, nicht umsonst kommt in die aktuellen RS Maxima plush mit 5W oder so rein.
Sram butter oder das Zeug von Fox ist auch eher von der festeren Sorte.
Auf jeden fall paar Tropfen Öl auch in die Luftkammer, damits schön fluffig wird.
Da ist die Gabel fast egal 34,35,36,38 😉
Ups, 20W. 5W hätte ich jetzt vermutet und selber reingemacht. Selbst beim Motorrad fahre ich nicht so nen Honig in der Gabel.

Überdies 100% Zustimmung @punkhead
 
Zum Thema hab ich zwei Erfahrungen.

Hatte mal an meinem Ghost eine 32er Talas (150-130-110mm Absenkung zum Bergauf pedalieren). die Absenkung hat es im Uphill wirklich gebracht. Dafür waren die halt immer etwas bockig weil mehr dichtungen usw. Schon von Anfang an aber hatte die auch nie (ca. 5 Jahre) beim Service :closedeyesmile:
Dann hab ich ein wenig rumgelesen und meine Gabel dann zum Klausmann zum Service geschickt. Unglaublich wie fluffig die mit Guten Abstreifern und dem ganzen Zeug war. Man hab ich die genossen nach dem Service.

Dann noch ein Punkt den ich zur Funktion lernen musste.
Hab nach dem Ghost AM-Fully ein Santa Cruz Nomad 2 Bj. ‘11 mit einer Lyrik Base (nur mit Rebound bzw ohne Dämpfung) gekauft. Dann ab nach Brandnertal und Chur und Lac Blanc. Man haben mir immer die Hände weh getan. Im Brandnertal konnte ich nicht mal den Tag bis zum Ende fahren und musste abbrechen. im Nachhinein denke ich, wie konnte ich das nur fahren. Traktion war auch voll schlecht am Vorderrad.
Dann hab ich eine 14er Lyrik mit Tuning (von einem Tuner für sich selber getunt) AWK, eVol, neu geshimt gekauft und das war eine Offenbarung.
Will damit eigentlich nur sagen das, wenn man etwas mehr abgehen will, eine gute Kartusche ordentlich was ausmacht. Muss nicht unbedingt Tuning sein aber ne gute Dämpfung sollt schon sein.

Man muss auch bedenken das es mal eine schlechte Gabel im neuen Jahr geben kann. Sowas kam vor und kann auch wieder vorkommen. Wills nur sagen.

Apropos Santa Cruz, wollte ja vorgestern das Spectral:On bestellen in Grün. War ja dann nicht mehr verfügbar. Gestern dann das Schwarze in den Warenkorb gelegt, gleiches Spiel :screamingfear:
Also wieder ins Netz und 150km entfernt ein Santa Cruz Heckler R-Kit Mullet in M :openedeyewink: bei einem Händler entdeckt und nun bin ich aufm Rückweg und hole das schöne Teil in einer Woche ab.

Zwar kein Spectral aber ich glaube ich werde nicht unglücklich sein mit dem Teil
 

Anhänge

  • 9B9F467F-E7F0-4227-9F65-834419AE9CF8.jpeg
    9B9F467F-E7F0-4227-9F65-834419AE9CF8.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 133
Apropos Santa Cruz, wollte ja vorgestern das Spectral:On bestellen in Grün. War ja dann nicht mehr verfügbar. Gestern dann das Schwarze in den Warenkorb gelegt, gleiches Spiel :screamingfear:
Also wieder ins Netz und 150km entfernt ein Santa Cruz Heckler R-Kit Mullet in M :openedeyewink: bei einem Händler entdeckt und nun bin ich aufm Rückweg und hole das schöne Teil in einer Woche ab.

Zwar kein Spectral aber ich glaube ich werde nicht unglücklich sein mit dem Teil
Hat immerhin schon die neue Gabel 😂

Und schöne Farbe! Darf man fragen, was das Bike in der Ausstattung so kosten wird?
 
Zurück
Oben