SPECTRAL ON 2023 EP 801

Ich habe ja das Shimano XT Di2 Schaltwerk einbauen lassen. Jetzt zeigt mir meine E-Tube App einige Updates an. (Motor, Display und der Schalter). Wie einige ja wissen, musste ich mir die Schaltung über die emax App freischalten. Die Werkstatt hatte dafür ja alles im Laden. Ich habe selber kein Interface Kabel. Meine Frage ist, kann ich die Updates durchführen oder laufe ich Gefahr, dass die Schaltung dann wieder die Fehlermeldung ausspuckt?
Hallo, die Motor umstellung auf Di2 ist nichts iligales. Warum soll der Motor oder Schaltung dann nicht mehr funktionieren? Ich hab schon Motor updated, die Schaltung hat weiterhin funktioniert. Falls du unsicher bist schreib doch per Mail die Leute von Emax an. Die antworten sehr schnell... kannst dann mit uns die Antwort teilen. Gruß
 
Updates via Bluetooth bzw ohne Kabel sind beim spectral mit Vorsicht zu genießen. Gabs da nicht beim „alten“ ep8 das Problem, dass der Akku in den standby ging und das Update sich dann aufhing?
Wenn alles funktioniert würde ich ehrlich gesagt das Update lassen. Kannst ja mal die Release notes lesen was dadurch gepatcht wird
 
Ich habe mal im eMax Forum nachgefragt.

Zum Update:
-The issue where incorrect error codes are displayed has been fixed.
-General bug fixes.

PS: Vor dem Umbau hatte ich schon mal ein Update gemacht. Das lief problemlos (ohne Kabel)
 
Ich habe wie immer eine ausführliche Antwort erhalten. Was die Schaltung angeht, dürfte ein Update keine Probleme machen. Aber es gab noch zwei Hinweise zum Bluetooth Update:

Bitte jedoch bei der Aktualisierung der Firmware über Bluetooth unbedingt die in "Schritt 1" in diesem Dokument angegebenen Vorsichtsmaßnahmen beachten um einen Verbindungsabbruch über Bluetooth zu vermeiden.
Bitte auch bedenken dass speziell bei Canyon und Focus immer noch jede Menge Akkus mit fehlerhafter Firmware im Umlauf sind welche eine Firmwareaktualisierung über Bluetooth schnell ruinieren können, siehe dazu auch hier und hier.
Wir empfehlen aus diesem Grund bei Shimano STePS Systemen eine Firmwareaktualisierung grundsätzlich nur durchzuführen wenn auch wirklich ein tatsächlich dringendes Bedürfnis bzw. Mangel oder aber ein kabelgebundenes PCE - Interface vorhanden ist, siehe auch bspw. hier.

Ich werde mir das jetzt noch mal genauer anschauen, bevor ich das Update mache. Die Bluetooth Geschichte war mir bekannt, aber das mit den Akkus nicht.

PS: Hier noch Infos zum Update von einem Canyon Besitzer, welche ich gefunden habe:
Hallo zusammen, ich möchte noch ergänzen, das bei dem Canyon Spectral ON 2022/2023 das Problem mit dem Update auch über das PCE02 passiert wenn der Akku verbunden ist.
Fehler: Bike eingeschaltet, PCE02 angeschlossen und über die Shimano Software am PC das Update für den EP8 gestartet. Bei 50% ist plötzlich das Bike ausgegangen und der Fehler E034 wurde angezeigt.
Das Bike wurde dann ohne Akku angeschlossen auf die neuste Version aktualisiert und gerettet.
Achtung: Das Canyon Spectral ON 2022/2023 darf weder per Bluetooth noch per PC Interface aktualisiert werden, wenn der Akku verbunden ist.
PS: Habe aktuell 4 x Canyon Spectral ON retten müssen.

PPS: Bis jetzt konnte ich diesen Fehler nur bei Modellen mit einerm EP8 Motor finden. Ich habe aber den 801er. Hmm...ohne Inferface werde ich wohl das Update erst mal lassen. Werde mir wohl erst mal das Inferface besorgen.

So letzte Info. Der Support von eMax hatte wohl schon mehrere Canyon Bikes mit dem EP801 und Probleme mit dem Update. Es muss nicht so kommen, aber die Gefahr besteht. Für mich heisst das, ich werde kein Update durchführen. Ist ja auch nicht zwingend notwendig. Es läuft ja alles. Werde mir dann wohl das Interface kaufen und dann erst die Updates machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben