Guten Abend Zusammen
Ich danke Euch für die Tipps und Infos.
Ich war heute den ganzen Tag in der Werkstatt und habe die
Bremsen umgebaut.
Um vielleicht dem einen oder anderen beim Umbau helfen zu können, hier meine Erfahrungen beim Umbau:
- Batterie raus, das ist wohl klar. Ich habe gleich beide Räder ausgebaut, da ich beide
Bremsen wechseln wollte.
- Foto 1: Von unten gesehen, sieht man die 'Klemme' welche die Kabel auf beiden Seiten an Position hält. Die Bremsleitung verläuft hier oben im Bild. Ich habe die Muttern abgeschraubt, damit ich die Klemme etwas herausziehen konnte um den Bremsschlauch rauszunehmen. Es ging ohne die Klemme komplett wegzunehmen.
- Foto 4: Danach den
BBB Kabelführungssatz an den abgeschnittenen alten Bremsschlauch geschraubt. (Hier wichtig, dass die Verbindung richtig fest angezogen wird - ich habe noch eine Zange genommen, da ich mit den Finger nicht genug anziehen konnte). Ich habe den Übergang noch mit Isolierband überklebt, damit keine Eckige Kante mehr vorhanden ist und hängen bleiben könnte. Den alten Bremsschlauch bis zum Motor rauszeihen.
- Um danach den zweiten Teil rausziehen zu können, musste ich die Schwinge lösen (Foto 2 +

. Danach ging das rausziehen/stossen ziemlich einfach. Ich habe am Federbein den Druck abgelassen, damit beim neuen Bremsschlauch einfädeln die Länge eingestellt werden kann.
- Kabelführungssatz an den neuen Bremsschlauch montierten.
- Zur hälfte einziehen. --> Hier wichtig, dass man genügend Bremsschlauch für eine Schlaufe übrig lässt Foto 5. Beim Einfedern der Schwinge bewegt sich der Bremsschlauch!
- Danach die zweite hälfte.
- Beim einschrauben der Schwingenschraube, drücken die Kabel innen an das Distanzrohr zwischen den Lagern. War etwas ein Murks die Schraube reinzubringen, bzw. das Distanzrohr richtig zu positionieren..
Der Vorteil des Kabelführungssatzes ist, dass man den neuen Bremsschlauch an der Bremszange montiert lassen kann.
Mit dem
Rockshox Leitungsverbinder müsste man umgekehrt oder einen neuen leeren Bremsschlauch einziehen.
Insgesamt hat es 2,5h gedauert. Wenn man weiss wie es geht und auch nicht zeitraubende Arbeitsschritte hat, ginge das bestimmt einiges schneller.
Ich bin aber zufrieden.
Bremsen montiert. Nun noch im 3D-Drucker die Zentrierblöcke drucken und die Bremszangen noch schön ausrichten. Danach gehts ans einfahren