Spectral On 2022 Flaschenhalter

Dennis-Fox

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne an meinem Spectral On einen Fidlock Flaschenhalter montieren.

Leider wurde der Rahmen ja so designed, dass nur ein spezieller Halter von Canyon daran montiert werden kann.

Hat sich eventuell schon mal jemand Gedanken dazu gemacht, ob man dafür irgendwie eine Adaptierung bauen könnte. Eventuell mit 3D Druck etc?

Ich bin echt kein Freund von diesen hässlichen Flaschenhaltern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Henrage

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt ja auch einen Fidlock Flaschenhalter mit Strap, aber ob das dann hübscher ist....

Ich würd den Canyon Halter kaufen, zerschippeln und den Fidlock daran festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Henrage

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Fidlock universal baut sehr hoch mit dem Knubbel, der die Drähte anspannt. Da geht viel Platz verloren.
An meinem Orbea hat der auch nicht ins Rahmendreieck gepasst.
Ich habe dann einen Adapter für die 2-Schraubenmontage montiert, der die Löcher dann einige Zentimeter nach unten versetzt, sodass dann auch problemlos ein Fidlock Magnethalter passt mit der großen 800ml Flasche.

Aber am Canyon ist die Montage wohl anders als bei den Standard 2 Schrauben, sieht auf den Fotos nach 3 Schrauben aus, 2 nach unten Richtung Motor, einer am Sitzrohr?

Da müsste dann wirklich eine 3D-Druck-Lösung her.
 
Servus,
Ich habe für meine 1l thermo Edelstahlflaschen den originalen Canyon Halter gekauft und den unteren Ring einfach aufgesägt und mit der Feile abgerundet 🤓.
Jetzt passt es.
 

Anhänge

  • 6D9949DF-C196-4B22-9D35-65C09203EC62.jpeg
    6D9949DF-C196-4B22-9D35-65C09203EC62.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 415
  • 866ACB70-490F-48A9-ADF8-53F84159E692.jpeg
    866ACB70-490F-48A9-ADF8-53F84159E692.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 384
  • B5204A90-CBC7-4E93-84BF-18D1E9F664D7.jpeg
    B5204A90-CBC7-4E93-84BF-18D1E9F664D7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 396
Hab mich jetzt doch für den originalen Flaschenhalter entschieden. Laut Canyon Chat, würde bei CF8 nur eine 600ml Flasche in den M Rahmen passen. Also habe ich diese direkt mit bestellt. Hätte ich mir allerdings schenken können, da auch eine 800ml Flasche noch locker da rein passt...

Mal schauen ob ich es so lasse, oder ob ich den Halter wirklich noch mal opfere um mir da einen Fidlock Halter drauf zu schrauben. Mal schauen.

Halter mit 600ml Flasche:
IMG_3658.jpeg


Halter mit 800ml Flasche. (Ich denke bei einem Dämpfer mit Piggyback könnte es hier eng werden. Bei meinem würde sogar noch eine größere Flasche passen:
IMG_3657.jpeg
 
Da ich mit dem Flaschenhalter von Canyon unzufrieden war, habe ich einen Fidlock-Halter für das Spectral:On gebaut.
Mit einer Feile und einer Puksäge habe ich den Canyon Flaschenhalter so angepasst, dass darauf eine gekürzte Fidlock-Basis passt. Ich habe die Fidlock-Basis mit Cyanacrylat-Sekundenkleber, einer zusätzlichen Schraube und der Schraube, die in den Rahmen geht, befestigt. So bleibt der Flaschenhalter weiterhin demontierbar. Die Schraube in den Rahmen muss natürlich länger sein, als die Originale. Dabei muss man darauf achten, dass diu Schraube keinesfalls länger aus dem Halter unten rausguckt, als die Originale. Sonst wird der Akku penetriert. Die Fidlock-Basis ist aus Polyamid und der von Canyon wahrscheinlich auch, deswegen funktioniert kleben mit Sekundenkleber gut. Ich habe Loctite 401 genutzt. Epoxidharz würde auch gehen, das werde ich nutzen, sollte der Sekundenkleber doch nicht halten.

So sieht das ganze mit der 590ml Flasche am CF9 aus:
20230508_205118.jpg
20230508_205135.jpg
 
Ja, das sollte passen. Wahrscheinlich wird sich der Abstand der Flasche zum Dämpfer etwas verringern. Aber da ist ja noch genug Platz. Da du keinen Piggyback-Dämpfer hast, passt es noch besser.
 
Ist nicht so schwierig. Kann bei Bedarf gerne auch Detailfotos machen.
Die angebotenen Detailfotos würden bestimmt einige hier interessieren, wenngleich auch die bereits veröffentlichten relativ aussagekräftig sind.
Lediglich bei der zusätzlichen Schraube liegt die Vermutung nahe, dass diese von unten durch eine Mutter/selbstsicherne Mutter gehalten wird. Hierzu interessant sind die Platzverhältnisse.
Danke 👍
 
Ich mache die Fotos am Sonntag, dann bin ich aus dem Urlaub zurück.
Genau, die zusätzliche Schraube wird durch eine Mutter gehalten. Platz ist da genug für, da der Canyon Halter da eine Nut hat und zusätzlich etwas vom Rahmen absteht.
 
Zurück
Oben