Specialized Turbo OS-Update: Software-Update fürs Turbo Levo

Anzeige

Re: Specialized Turbo OS-Update: Software-Update fürs Turbo Levo
Wäre auch interessant zu wissen, warum genau man da jetzt die Fachwerkstatt aufsuchen muss ... aber gut ... brauchen tut man's ja wohl nicht ...
 
Also ich bin heute frueh mit meinem KSL zu meinem Haendler geradelt und habe das update machen lassen. Auf dem Rueckweg war der Motor um einiges leiser, kraeftiger und auf dem Farbdisplay hatte mein einen direkten Zugriff zur emtb-news homepage. Passt! Danke Specialized!
 
Als erster Hersteller vernetzte Specialized seine E-Bikes mit dem Smartphone und ließ User*innen selbst entscheiden, wie stark die verschiedenen Modi unterstützen sollen und wie sich dabei die Motorcharakteristik verhalten soll

In der Bike Industrie wurde im Fahrzeug-Sektor das vernetze E-Bike und das Individuelle Motorsetting und die OTA-Updates bereits 2014 eingeführt.

Specialized hatte da schon sein legendäres turbo am Laufen: Auf dem tapis rouge - offline und ohne App, versteht sich.

Mit der Mission Control App ist ihnen danach ein starkes Stück gelungen, nun wartet die Fachwelt aber schon lange auf die OTA Updates.

Vielleicht sollte mal jemand am Zugersee nachfragen, wer da auf dem Schlauch steht.
 
In der Bike Industrie wurde im Fahrzeug-Sektor das vernetze E-Bike und das Individuelle Motorsetting und die OTA-Updates bereits 2014 eingeführt.

Specialized hatte da schon sein legendäres turbo am Laufen: Auf dem tapis rouge - offline und ohne App, versteht sich.

Mit der Mission Control App ist ihnen danach ein starkes Stück gelungen, nun wartet die Fachwelt aber schon lange auf die OTA Updates.

Vielleicht sollte mal jemand am Zugersee nachfragen, wer da auf dem Schlauch steht.
Vielleicht so gewollt bei Speci.
Mich persönlich stört das nicht, bin eh mit den Bikes 2x/Jahr beim Händler zum Service.
 
Für den Rangeextender gibts laut App schon länger ein Update, welches lt.App nur der Händler machen kann. Wäre also sinnvoll.
Mich nervt, dass auf den letzten 10% des Rangeextenders die Leistung massiv runtergeregelt wird, bevor auf den Hauptakku umgeschaltet wird. Wäre schön wenn sich das durch das Update ändert.
 
Wäre schön, wenn Specialized nachvollziehbar formulieren würde, was nach dem Update am Akkumanagement konkret besser läuft. Ich werde parallel schauen, wann es auf emtbforums nützliche infos gibt. Bisher:
BATTERY FIRMWARE RELEASES

Bike:
Levo MY19-22 / Kenevo MY20-21
Battery firmware x.6.6

Release date: 15/11/2022

Features:
  • Improved algorithm for battery state of charge calculation
  • New features for the battery pack diagnostic
  • Improved battery safety limits
Fixes:
  • Bug Fix to battery health status
 
Vermutlich sollte man jetzt samt Wechselbatterien beim Haendler aufschlagen, da das Update scheinbar auf das Batteriemanagementsystem zielt.

Sehe ich auch so.

Die OTA-Updates können inzwischen den gesamten Strang vom Velo über den Akku bis zum Ladegerät updaten. Braucht etwas Disziplin vom Kunden, hält aber die Flotte und deren Peripherie aktuell - und spart dem Kunden den Weg zum Händler.

was nach dem Update am Akkumanagement konkret besser läuft.
  • Improved algorithm for battery state of charge calculation
  • New features for the battery pack diagnostic
  • Improved battery safety limits

Darunter kann ich mir durchaus konkret was vorstellen - aber weil hier nach Detail-Bekanntgabe etliche mit Phantomschmerz aufheulen würden, ist es besser, das Werk bleibt allgemein und unverbindlich.

Manchmal muss die Kommunikation eben dem DAU angepasst werden, leider.
 
weil hier nach Detail-Bekanntgabe etliche mit Phantomschmerz aufheulen würden
Klingt wie: "Teile der Bevölkerung könnte das verunsichern" oder ähnlicher Käse.
Hast du was Konkretes dazu zu sagen (weißt du mehr als der Rest) oder wolltest du mit dem Satz nur etwas aufmischen?
Nur raus damit ... Phantomschmerzen halten wir aus ;)
Ich würde tatsächlich gerne wissen, ob das Update den Gang zum Händler lohnt ...
 
Ich bin ja nur ein Spekulant.

Features:
  • Improved algorithm for battery state of charge calculation
    Vielleicht haben einige Modelle falsche oder schwankende Ladezustände angezeigt.
  • New features for the battery pack diagnostic
    Der Händler kann nun mehr Informationen über den Akku sehen.
  • Improved battery safety limits
    Besserer Schutz vor Tief- oder Überladung, vgl. auch den ersten Bullet Point.
Fixes:
  • Bug Fix to battery health status
    Tote Akkus werden nicht länger mit 100% Akkugesundheit angezeigt😇.
 
Akkus haben ein Batteriemanegementsystem (BMS). Stellt euch das wie einen Minicomputer vor. Der ueberwacht permanetent die Funktionsweise der einzelnen Zellen, steuert den Lade- und Entladevorgang, prueft auf Fehlfunktionen einzelner Zellen, balanciert deren Ladezustand aus und erhoet damit Lebensdauer und Leistung. Daneben ermittelt er noch KPI's wie den State of Health (SoH).
Dass es an solch komplexen Systemen ab und zu Verbesserungen gibt, ist voellig normal.
Stellt euch jetzt bitte nicht vor, dass euer Bike sich nach solch einem Update irgendwie sichtbar anders verhaelt.
Was passieren koennte ist, dass der Akku langsamer altert, bestimmte Fehler besser detektiert werden oder vielleicht der SoH praeziser ermittelt wird.
Das ist sicher nichts Fundamentales. Ich lasse das irgendwann mal machen, wenn ich eh mal zum Haendler muss.
 
Klingt wie: "Teile der Bevölkerung könnte das verunsichern" oder ähnlicher Käse.

In CH kennt man sich aus mit Käse ;-)

Es sind ja schon sehr passende Antworten gekommen. Daher beschränke ich micht auf den "State Of Charge". Den braucht es für:
  • Ladestand Anzeige
  • Steuerung Ladegerät
  • Motorsteuerung
  • Reichweitenberechnung
Damlas reichte ein Voltmeter mit anderer Skala, bei 42V war 100% und irgendwo um oder unter 30V = 0%. Die Spannung ist aber von der Temperartur abhängig. Darum wurde ein ganzer Bereich als 100% definiert (oder ein besonders fetter Balken angezeigt). Reklamationen, der Akku lade nicht voll oder habe über 100% wurde so vorgebeugt.

So bleibt die Anzeige manchmal verdächtig lange bei 100%, um danach deutlich einzubrechen. Nicht eben ideal. Kommt hinzu, dass im Fahrbetrieb noch ein weiterer, schwerer zu handhabender Faktor als die Temperatur zu berücksichtigen ist.

Änderungen, die das Ladegerät betreffen, bleiben demnach unbemerkt. Änderungen der Anzeigewerte hingegen werden gewiss bemerkt. Nur bei der Motorsteurung glaube ich, dass die nur "bemerkt" wird, wenn eine entsprechende Änderung bekannt gegeben wird - Phantomschmerz eben.

Am unteren Ende - der Entladeschlussgrenze ist die Sache deutlich komplexer. Je höher die liegt, desto länger lebt der Akku - aber die nutzbare Kapazität wird eben auch kleiner. Machnmal kann die Lichtreserve als Puffer fungieren. Ein Hersteller, der die tatsächlich Nutzbare Kapazität nennt, würde sich arg in die Nesseln setzten, weil die technischen Zusammenhänge eher unbekannt sind.

Habe mal kurz willkürlich in die Akkudiagnose vom meinem Fz reingescrollt:
akku_diagnose.JPG
 
Zurück
Oben