Specialized Turbo Kenevo SL oder Levo Sl?

Julius 0612

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen liebe E-MTB Community!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Begleiter für die anstehende Saison. Diesmal soll es was leichtes werden. Nach längerer Recherche ist das Kenevo SL Experte mein Favorit. Jetzt die Frage an euch, hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Würdet ihr es empfehlen, was sind die Schwächen? Aktuell habe ich ein gutes Angebot für‘s Radl bekommen. Ich könnte es für knapp 8500€ sofort in meiner Größe S5 bekommen. Jedoch wäre ich auch offen für eine Alternative, Preislich sollte es im Selben Rahmen liegen, ebenso wie Ausstattungsmäßig. Ein Carbonrahmen muss es nicht sein. Gewichtstechnisch sollte es bei MAXIMAL 20 kg liegen.


Ich bin offen für eure Vorschläge und freue mich auf Erfahrungswerte.

Viele Grüße

Julius
 

Anzeige

Re: Specialized Turbo Kenevo SL oder Levo Sl?
Denke die hauptschwäche ist der Schwache Motor + der feste Akku. Der Motor wäre (ist) für mich ein KO Kriterium. Deshalb fahre ich ein R.E375 mit voller Power wenn ich will. Und mit der Möglichkeit mit 2. Akku auch mit normalen EMTB mitfahren zu können
 
Denke die hauptschwäche ist der Schwache Motor + der feste Akku. Der Motor wäre (ist) für mich ein KO Kriterium. Deshalb fahre ich ein R.E375 mit voller Power wenn ich will. Und mit der Möglichkeit mit 2. Akku auch mit normalen EMTB mitfahren zu können
Danke für deine ehrlichen Worte, och bin jedoch letztes Jahr ein Levo Sl Testrad für 1 Woche gefahren, und habe es auf Trails und Touren getestet. Ich kam eigentlich gut zurecht 5nm mehr wären schön aber es war gut. Ich werde mir das Rotwild allerdings mal anschauen.
 
Nimm Dir die Zeit, den "Light-EMTB"-Thread und diverse andere zu Rotwild 375, Orbea Rise etc. zu lesen.
Im minimal-assist-Bereich ist sicher auch noch das Forestal, BH ILynx und das Transalpes interessant.

Mit den Range Extendern bist Du beim Kenevo SL sehr flexibel und der Mahle ist sparsam.

Der entscheidende Punkt ist: reicht dir die Leistung des Kenevo SL?
Diese Frage gilt es genauestens zu hinterfragen auch hinsichtlich gemeinsamen Ausfahrten mit Partnern, Freunden etc., welche vielleicht Power-EMTBs nutzen.
Wie fit und wie schwer bist Du dazu in Relation.
Wieviel Eigenleistung willst du erbringen und wie schnell willst du uphill sein?

Hinsichtlich Fahrpotenz steht das Kenevo SL ganz weit oben, diese gilt es ggf. im Vergleich zu Mitbewerbern auch zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Deshalb muss ich mit meinem Levo sl auch zweigleisig fahren.
Ich brauche dazu definitiv noch ein normales emtb.
 
Hallo zusammen liebe E-MTB Community!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Begleiter für die anstehende Saison. Diesmal soll es was leichtes werden. Nach längerer Recherche ist das Kenevo SL Experte mein Favorit. Jetzt die Frage an euch, hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Würdet ihr es empfehlen, was sind die Schwächen? Aktuell habe ich ein gutes Angebot für‘s Radl bekommen. Ich könnte es für knapp 8500€ sofort in meiner Größe S5 bekommen. Jedoch wäre ich auch offen für eine Alternative, Preislich sollte es im Selben Rahmen liegen, ebenso wie Ausstattungsmäßig. Ein Carbonrahmen muss es nicht sein. Gewichtstechnisch sollte es bei MAXIMAL 20 kg liegen.


Ich bin offen für eure Vorschläge und freue mich auf Erfahrungswerte.

Viele Grüße

Julius

Mit einem SL bist halt genau in der Mitte zwischen Ebike und Biobike.
Meine Kumpels fahrn entweder ebike oder normal, weshalb ich (obwohl ich die SL mega finde) mir ein normales Ebike gekauft habe. Spätestens wenn mal Trails auch Bergauf fährst, ist es nervig wenn du mit einem SL nicht mithalten kannst.

Zusätzlich, wenn du viel Downhill unterwegs bist, wovon ich bei einem Kenevo ausgehe, würde ich erstmal ein Bike mit Motor am Trail probefahren. In der Luft ist ein Bike mit Motor halt komplett anders zu handhaben. Das Fahrverhalten und Handling am Trail ohne Motor ist für mein Empfinden viel angenehmer, weshalb ich bei einem hauptsächlichen Downhil-Einsatz keinen Motor haben möchte. Da fahre ich lieber Bio.

Mein eBike dient mir vorrangig für den Alpinen gebrauch, um ein paar HM leichter zu bewältigen 😁
 
Mit einem SL bist halt genau in der Mitte zwischen Ebike und Biobike.
Meine Kumpels fahrn entweder ebike oder normal, weshalb ich (obwohl ich die SL mega finde) mir ein normales Ebike gekauft habe. Spätestens wenn mal Trails auch Bergauf fährst, ist es nervig wenn du mit einem SL nicht mithalten kannst.

Zusätzlich, wenn du viel Downhill unterwegs bist, wovon ich bei einem Kenevo ausgehe, würde ich erstmal ein Bike mit Motor am Trail probefahren. In der Luft ist ein Bike mit Motor halt komplett anders zu handhaben. Das Fahrverhalten und Handling am Trail ohne Motor ist für mein Empfinden viel angenehmer, weshalb ich bei einem hauptsächlichen Downhil-Einsatz keinen Motor haben möchte. Da fahre ich lieber Bio.

Mein eBike dient mir vorrangig für den Alpinen gebrauch, um ein paar HM leichter zu bewältigen 😁
Vielen Dank an alle! Ich fahre aktuell ein Focus Sam2 6.9 und genau deshalb möchte ich umsteigen. Es ist ein mega Rad, jedoch ist das Gewicht im Downhill einfach zu viel. Da ich nicht wieder zum reinen Bio wechseln möchte, dachte ich wäre ein Sl vielleicht DIE Alternative. Im Uphill die leichte Unterstützung und bergab vollen Fahrspaß. Ich werde mich auch mal nach den anderen genannten Alternativen umschauen.

Viele Grüße
 
Also wenn du Uphill nur normale Wege fährst zum einstieg in den Downhill wird das mit dem SL wahrscheinlich passen.
Wenn du aber (auch mit anderen EMTB Fahrern) Steile Uphill Passagen fahren willst und nicht Extrem Fit bist wirst du auch volle Power benötigen
 
Also wenn du Uphill nur normale Wege fährst zum einstieg in den Downhill wird das mit dem SL wahrscheinlich passen.
Wenn du aber (auch mit anderen EMTB Fahrern) Steile Uphill Passagen fahren willst und nicht Extrem Fit bist wirst du auch volle Power benötigen
Hauptsächlich soll das Rad im Bikepark oder auf Trailrunden nach Feierabend genutzt werden. Ab und zu wird es auch mal für Wochenendtouren auf Rad-Feldwegen eingesetz (mit der Familie). Im Prinzi suche ich ein EMtb mit dem Gewicht eines Bio-Bikes. Ich denke, dass das Kenevo nahezu Perfekt ist. Jetzt habe ich jedoch noch ein Levo SL Expert gefunden und wollte fragen, welches der beiden ihr nehmen würdet.

Zwei Räder in der engeren Auswahl:

https://www.specialized.com/de/de/turbo-levo-sl-expert-carbon/p/175106?color=293241-175106
Preis: 7995.00€


https://www.specialized.com/de/de/turbo-kenevo-sl-expert/p/199106?color=318022-199106
Preis: 8499.00€

Vielen Dank für eure Einschätzung oder Empfehlung
 
Du solltest Dein Bedarfsprofil schon so einschätzen, dass Dir das Levo SL oder das Kenevo SL besser passt.
Für sich genommen sind beides tolle Bikes, richten sich aber an eine differente Zielgruppe.
Ich bin mit meinem Levo SL sehr zufrieden und wollte kein Kenevo SL, weil ich dessen Abfahrtspotenz nicht brauche und sonst nur Nachteile im direkten Vergleich sehe.
Das kann bei dir komplett umgekehrt sein.
Besser oder schlechter gibt es da nicht, eher passender und weniger passend.

Willst du Dein Focus weiter fahren, dann ist ein SL als Ergänzung auf jeden Fall eine klasse Sache, ansonsten muss man das SL-Konzept so akzeptieren und darf va nicht enttäuscht sein, wenn einem die Leistung plötzlich doch einmal als zu gering vorkommt.
 
Du solltest Dein Bedarfsprofil schon so einschätzen, dass Dir das Levo SL oder das Kenevo SL besser passt.
Für sich genommen sind beides tolle Bikes, richten sich aber an eine differente Zielgruppe.
Ich bin mit meinem Levo SL sehr zufrieden und wollte kein Kenevo SL, weil ich dessen Abfahrtspotenz nicht brauche und sonst nur Nachteile im direkten Vergleich sehe.
Das kann bei dir komplett umgekehrt sein.
Besser oder schlechter gibt es da nicht, eher passender und weniger passend.

Willst du Dein Focus weiter fahren, dann ist ein SL als Ergänzung auf jeden Fall eine klasse Sache, ansonsten muss man das SL-Konzept so akzeptieren und darf va nicht enttäuscht sein, wenn einem die Leistung plötzlich doch einmal als zu gering vorkommt.
Okay, vielen Dank! Ich denke ein Levo ist einfach die bessere “Mischung“, da es einfach von allem ein bisschen haben soll. Das Kenevo ist einfach ein mega geiles Rad aber leider zu Abfahrtsorientiert und somit nicht optimal für Touren. Wie gesagt gefahren bin ich das Levo und habe es ausgiebig im Alltag getestet. Ich denke das ist das was ich suche. Das Focus soll veräußert werden, da zudem noch ein Scott Strike als Power Mtb da ist, welches für touren mit der Familie genutzt werden könnte.
 
Hauptsächlich soll das Rad im Bikepark oder auf Trailrunden nach Feierabend genutzt werden. Ab und zu wird es auch mal für Wochenendtouren auf Rad-Feldwegen eingesetz (mit der Familie). Im Prinzi suche ich ein EMtb mit dem Gewicht eines Bio-Bikes. Ich denke, dass das Kenevo nahezu Perfekt ist. Jetzt habe ich jedoch noch ein Levo SL Expert gefunden und wollte fragen, welches der beiden ihr nehmen würdet.

Zwei Räder in der engeren Auswahl:

https://www.specialized.com/de/de/turbo-levo-sl-expert-carbon/p/175106?color=293241-175106
Preis: 7995.00€


https://www.specialized.com/de/de/turbo-kenevo-sl-expert/p/199106?color=318022-199106
Preis: 8499.00€

Vielen Dank für eure Einschätzung oder Empfehlung
Bikepark und Trailrunden würde ich doch garnicht drüber nachdenken und das Kenevo nehmen.
Hoch kommste, runter maximaler Spass ohne Kompromisse.
Bei Youtube gibts die Endurovibes, coole Jungs die sich jetzt auch das Kenevo SL zugelegt haben.
Ihre Touren scheinen vollst auf dein Vorhaben zu passen.
 
Bikepark und Trailrunden würde ich doch garnicht drüber nachdenken und das Kenevo nehmen.
Hoch kommste, runter maximaler Spass ohne Kompromisse.
Bei Youtube gibts die Endurovibes, coole Jungs die sich jetzt auch das Kenevo SL zugelegt haben.
Ihre Touren scheinen vollst auf dein Vorhaben zu passen.
Und genau deshalb bin ich so zwiegespalten. Wenn es auf Touren geht 60km und mehr (Waldautobhahn/ Radweg), weis ich nicht ob ich mit dem Kenevo glücklich werde. Am besten wäre ich könnte einfach beide kaufen 🤣.
 
Und genau deshalb bin ich so zwiegespalten. Wenn es auf Touren geht 60km und mehr (Waldautobhahn/ Radweg), weis ich nicht ob ich mit dem Kenevo glücklich werde. Am besten wäre ich könnte einfach beide kaufen 🤣.

Ich bin gerade zwei Tage das Levo SL als Testrad probefahren. Leider nicht in der expert Ausstattung aber das Fahrgefühl ist genial und nah einem Bio Bike.

Aber wie die Kollegen schon sagten: Mein Kollege ist ein normales Levo neben her gefahren und wenn er den Turbo einlegt dann hast du keine Chance und er musste immer warten. Parallel war ich immer fleißig am mittreten, um Akku zu sparen. Die Batterie ist wirklich klein, für die kurze Runde bis zu 1000 hm wohl ausreichend aber für Ganztagestouren insb. mit E-MTB Begleitung vergess es.

Ich denke es ist das optimale Bike für die After Work Runden und wenn du mit Bio Bikes zusammenfährst.

Wenn du in den Bikepark willst und da die harten Stecken angehen willst, dann ganz klar das Kenovo, wobei das halt echt für die Feierabendrunden je nach deinem Profil Overkill ist. Der Plan mit 60km Tagestouren und 300wh wird jedenfalls nicht nicht aufgehen...

Vielleicht dann doch eher das Levo nehmen und für den Bikepark was jeweils leihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge! Es ist jetz ein Levo Sl Comp Carbon in Vast berry geworden (ich weis die Farbe ist sehr außergewöhnlic, ich finde sie jedoch einfach nur geil), welches dann eigenständig umgebaut wird (dient lediglich als Frameset). Jetzt aber eine Frage an euch, ich habe eine Fox 36 elite 1226€ und eine 36 Factory 1299€ zur Auswahl welche würdet ihr nehmen? Eigentlich sind sie ja identisch bis auf Kashima oder ? Und dann die Frage zum Dämpfer hat jemand Erfahrungen mit dem DPS Performance? Geplant war ein Float X lohnt sich der umstieg oder was würdet ihr nehmen? Der X2 ist schon recht schwer und nicht so poppig (er hat den Ruf etwas Bügeleisen artig zu sein, und dass sollte ein Trialbike ja nicht sein) Dämpfer in 210 x 52.5 sind schwer zu bekommen.
 
Zurück
Oben