Specialized Levo SL2 Comp Alu: Light-E-MTB jetzt auch mit Aluminiumrahmen

Specialized Levo SL2 Comp Alu: Light-E-MTB jetzt auch mit Aluminiumrahmen

News aus dem Levo-Lager: Specialized bietet das Levo SL2 jetzt auch mit einem hübschen Aluminiumrahmen an. Ein schlankes E-Fully mit Light-Assist-Motor, 150 mm Federweg und jeder Menge Trailgene. Wir haben alle Infos zum neuen Specialized Levo SL2 Comp Alu!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo SL2 Comp Alu: Light-E-MTB jetzt auch mit Aluminiumrahmen

Wie gefällt dir das neue Specialized Levo SL2 mit Aluminiumrahmen?
 

Anzeige

Re: Specialized Levo SL2 Comp Alu: Light-E-MTB jetzt auch mit Aluminiumrahmen
Nur die Ausstattung zu vergleichen, finde ich etwas simpel. Die Qualität der Specialized - Rahmen, sowie das Design sind schon außerordentlich. 6.6k finde ich jetzt (wenn man davon absieht, dass Bikes generell überteuert sind) eher moderat.
Leider halten mich auch hier die Farben von einem Kauf ab. Schwarz finde ich langweilig, das Grün gefällt mir nicht (ich mochte das "Sage") und "Flieder" ist wohl dazu im Programm, um den woken (Zeit)geist des Fahrers nach außen hin zu dokumentieren (s. Fußballtrikots) ... das wäre in meinem Fall unehrlich.
 
Ich bin wirklich gespannt wie viele Käufer das Rad finden wird. Ich bin ja bekennender Specialized Fan.

Mein S6 Carbon wiegt 1 kg mehr und ich habe inkl. aller Umbauten dafür weniger gezahlt. Mir erschließt sich der Sinn eines ALU SL Rades mit ca. 21kg+ mit Pedalen nicht wirklich.
Dann nimm halt gleich ein Full Power und drossle die Leistung wenn du unbedingt SL Feeling haben willst. Hast aber dennoch die Möglichkeit einfach mal Mofa zu fahren wenn es denn gerade sein muss, wieso auch immer.

Für den Kurs sind es mMn viel zu viele Kompromisse. Wie bei so vielen anderen SL Rädern am Markt auch.
 
Ein Carbon-Rahmen kommt für mich nicht in Frage, aber in Alu juckt es mir schon in den Fingern herauszufinden, ob denn ein abgespeckter Motor für meine Touren nicht auch reichen würde.
 
Ich bin wirklich gespannt wie viele Käufer das Rad finden wird. Ich bin ja bekennender Specialized Fan.

Mein S6 Carbon wiegt 1 kg mehr und ich habe inkl. aller Umbauten dafür weniger gezahlt. Mir erschließt sich der Sinn eines ALU SL Rades mit ca. 21kg+ mit Pedalen nicht wirklich.
Dann nimm halt gleich ein Full Power und drossle die Leistung wenn du unbedingt SL Feeling haben willst. Hast aber dennoch die Möglichkeit einfach mal Mofa zu fahren wenn es denn gerade sein muss, wieso auch immer.

Für den Kurs sind es mMn viel zu viele Kompromisse. Wie bei so vielen anderen SL Rädern am Markt auch.
Stimme 100% zu!

Da wiegt mein Ghost Hybride SLAMR X, Baujahr 2020 nur 1kg mehr. Hat dafür einen (wenn auch veralteten E8000) FullPower Motor an Board, mehr Federweg, einen Stahlfederdämpfer und 500WH. Ebenfalls einen Alurahmen. Wenn ich lange Touren machen, stecke ich den Zweitakku in den Rucksack.

Die Hersteller sollten mal 3 Kategorien implementieren:

Full Power kompromisslos (gibt es schon, wiegen dann 25kg aufwärts mit riesigen Akkus und wenig Agilität)

FullPower mit kleineren Akkus (gerne auch wieder OnTube) und einem Gewicht zwischen 20-23kg und hoher Agilität - gibt es leider nur noch gebraucht, einzige Ausnahme das Lapierre GLP. Verstehe nicht, das es solche Bikes nicht mehr gibt.

Light, kleinere Akkus, dann aber auch deutlich unter 20 kg - gibt es zu Hauf.

Aber leistungsschwächere LightEMTB‘s die dann doch nicht wirklich leicht sind, wie das Modell, was hier vorgestellt wird, haben glaube ich nur eine sehr kleine Zielgruppe.
 
Ich glaube, dass die Zukunft bei 20kg Full sein wird.
Die ganzen „Light‘s“ mit schwachen Motoren und kleinen Akkus stehen doch
mit Nachlässen bei den Händlern rum.
So zumindest hier im Voralpenland.
 
Der Satz "Damals konstruierte Specialized den Carbonrahmen vollkommen neu und wandte sich vom markanten, beinahe ikonischen Design mit dem einseitigen Steg im Hauptrahmen, der den liegenden Dämpfer auf Antriebsseite leicht versteckte." ergibt so keinen Sinn ;)
 
FullPower mit kleineren Akkus (gerne auch wieder OnTube) und einem Gewicht zwischen 20-23kg und hoher Agilität - gibt es leider nur noch gebraucht, einzige Ausnahme das Lapierre GLP. Verstehe nicht, das es solche Bikes nicht mehr gibt.

Deswegen liebe ich mein Haibike Sduro 7.0 2017er Modell.
Yamaha PW-X mit 80NM, 500er Akku, Top ausgestattet ( FOX Dämpfer, Alu, XT Schaltwerk, Magura MT5 ) das Ding hat 22 Kilo!

Würde es nur gegen wenige Bikes der heutigen Zeit tauschen wollen.
 
Also,nach dem Cannondale Moterra SL vorgestellt würde, hat meine Meinung was light ebikes betrifft komplett geändert.
Warum sollte man ein Levo Sl kaufen ,wenn man für gleiches Gewicht ein full Power E-Bike bekommt !!!
 
Ja, schickes Teil.
Ein Grund warum ich es aber niemals kaufen würde: Fest verbauter Akku!

Preis ist auch nicht meine Liga… 8.000 - 14.000€… klar doch x'D
 
Weil man keine Lust auf Full Power E-Bikes hat?
Naja… kein Argument.
Die Power die man haben will lässt sich frei wählen. Von komplett abgeschaltet bis Bike fährt praktisch von alleine.

Nur weil man ein Full Power hat, muss man es nicht so fahren.

Ist auch immer so klassische Argument der Leute die sagen „Ebike fahren ist kein Fahrrad fahren“ weil das Bike ja alles macht.
Ich z.B fahre 80% meist nur im ECO+ Mode (Stufe 2 von 5). Das reicht schon völlig aus.
 
Focus Jam2 Carbon aus 2017 gab es damals schon mit unter 19 kg.
Die Hersteller haben also nichts neues Erfunden, sie war einfach zu spät dran.
 
Zurück
Oben