Specialized Levo, Motor Aus-Einbau, Geräusche beseitigen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 83
  • Erstellt am
besten Dank nochmals, Ak79 und OldChamp54! :happyblush
´hat alles prima geklappt, gutes Kurbelsystem. ´ scheint mit 34 Zähnen guter Kompromiss zu sein. ´s ist halt schon recht aufwändig mit den Werkzeugkäufen und selbst mit kleinem Abzieher recht fummelig. Daher ist wohl ständige Kettenpflege angesagt um nächsten Verschleißwechsel hinaus zu zögern. Geht so was: hebie Chainguard 312 ? Denn das Levo ist echt geil, obwohl ich mir ´nen Fully hätte gönnen sollen ;-) ´bin nach 1. mal richtig MTB echt angefixt :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-01 um 04.15.02.png
    Bildschirmfoto 2019-04-01 um 04.15.02.png
    182,4 KB · Aufrufe: 580
Würde ich mir nicht antun, bringt bei Kettenschaltung eh nichts. 1x in der Woche, bzw. nach Regen Kette durch einen öligen Lappen ziehen, neu schmieren, fertig.
 
Der äußere 16er Inbus ist der Kurbelabzieher. Mit dem inneren 8er Inbus löst du die Kurbel, erst leicht dann schwerer. Wenn der äußere Inbus sich mitlöst, mit Loctite wieder reindrehen und festziehen.
 
Hilfe!
Habt Ihr schon Mal ein solches Klacket-Geräusch mit Kunststoffgehäuse-Hall aus dem Brose beim Kurbeln gehört?
Nach (Kettenrad-Wechsel) ca. 100 km mit recht ruppigen Hardtail-Abfahrten gelegentlich metallische Schleifgeräusche bei Belastung aus dem Motor, seit heute diese ständigen Klacker-Geräusche.
Muss ich nun wieder alles aufmachen bei dem neuen Teil? Service-Termine tun Not.
Für Euren Rat wäre ich dankbar, OldChamp54 und die anderen Experten
 

Anhänge

  • Brose Kurbel-Klackern.mp4
    3,2 MB
Noch eine Frage an die Experten:
inzwischen lässt sich mit der Speck App Radumfang (Leo HT 29") 2300 mm nicht mehr ändern.
Kennt jemand den für 2000 mm einzutragenden Byte Array-Wert?
 

Anhänge

  • Mission Control 2019.png
    Mission Control 2019.png
    87,5 KB · Aufrufe: 759
Zum Geräusch, kontolliere mal die Kettenführung ob da irgendwo eine Kontakstelle ist. Zum Radumfang, installiere die MC-App Version 1.2 dann müßte es gehen. Wenn du allerdings die Motorsoftware 6.1 hast funktioniert das mit dem Radumfang nicht.
 
Kurbel-Klackern:
Fehlalarm! Danke dir, Rama, ´bin newbie. Nach Kurbeldemontage bereits festgestellt, dass der knapp sitzende Kettenabwurfschutz mit Metallplatte der Übeltäter war.
 

Anhänge

  • IMG_20190401_222224733.jpg
    IMG_20190401_222224733.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 605
Hi in die Runde,
kann jemand sagen, welche Art von Gewinde am Hinterbau eines levo FSR eiengesetzt wurde? Ich mine das Gewinde am Rahmen an dem die Schwinge ansetzt. Specialized nennt das Teil shock link. Das Gewind eim Rahmen hat Schaden genommen und nun ist guter Rat wahrlich teuer.
 
Bonjour à tous,
J'ai un Levo FSR de 2017, mon application ne trouve plus le moteur? passer chez mon concessionnaire, effectué la mise à jour, batterie sans problème mais il ne trouve pas le moteur? il me dit que le moteur est défect! pourtant je n'ai jamais eu de problème avec et il n'a pas fais de bruit lors de ma dernière sortie, quelqu'un a une idée de ce qui est arrivé?
 
Ich glaube ich habe es geschafft den Motor meines MY16 Levos zu schrotten. Bei einem Trail ist mir das Pedal einmal an einer Wurzel angeschlagen. Ein paar KM später hat sich dann langsam (ich glaube das andere Pedal) begonnen komisch anzufühlen. Weiss zufällig jemand wie teuer in etwa ein neuer Motor wäre? Ist natürlich besonders frustrierend, da ich eine Woche davor einen neuen Akku gekauft hatte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Es ist aktuell schon beim Händler, aber aufgrund der guten Auftragslage dauert es noch ein wenig bis ich Antwort bezüglich des Schadens bekomme. Ich wollte mich nur schon mal seelisch auf die möglichen Kosten vorbereiten. Ich hoffe natürlich noch immer das nur etwas banales kaputt ist, zweifle aber schwer daran.
Wie ist die eigentlich mit Pedalen hängen bleiben, darf so etwas bei einem emtb passieren, oder ist dies ein absoluter no-go?
 
Ich meine, wie willst Du das denn verhindern im Gelände?
*sarcasm* natürlich mit Tragen vom Rad.
Ich muss dazu noch sagen, ich bin MTB Anfänger, deshalb war diese Frage mit einer gewissen Ernsthaftigkeit gefragt. Aber soweit ich dich verstehe, kann dies immer mal wieder passieren und sollte eigentlich von einem MTB ausgehalten werden können, sofern es mit eher langsamen Geschwindigkeiten (wie bei mir) passiert.
 
Zurück
Oben