Specialized Levo, Motor Aus-Einbau, Geräusche beseitigen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 83
  • Erstellt am
Servus,

zunächst auch von meiner Seite aus vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder @OldMan54 !

Ich habe ebenfalls ein Knarzen beim Motor bzw. Tretlager bei meinem Kenevo. Mein Händler hat sich der Sache schonmal angenommen, aber nach kurzer Zeit tritt es wieder auf. Ich habe nun den Abzieher für den Spider bestellt und werde zeitnah mal die Kiste auseinander schrauben. Auf den ersten Blick sollte das ja nahezu identisch aufgebaut sein.

Melde mich nochmal, wenn ich fertig bin.

Grüße
 
[QUOTE = "OldMan54, post: 66, member: 83"] Retrait et installation du moteur, partie 3

Moteur enlevé
[Attach = full] 34 [/ attach]

[Attach = full] 35 [/ attach]

cadre
[Attach = full] 36 [/ attach]

[Attach = full] 37 [/ attach]

J'ai un peu enroulé les câbles. En raison des mouvements de la suspension arrière, ils peuvent frotter contre les couvercles ou le boîtier.
[Attach = full] 38 [/ attach]

Goujon et siège du moteur dans le cadre que j'ai graissé
ci-dessus (en fait, sous le moteur), j'ai collé une double couche de tube de bicyclette pour qu'il n'y ait pas de place pour la saleté
[Attach = full] 39 [/ attach]

Serrer les écrous à 25 Nm
[Attach = full] 40 [/ attach]

J'ai légèrement graissé les traits adjacents et les bords des couvercles
[Attach = full] 41 [/ attach]

[Attach = full] 42 [/ attach]

Arbre avant de monter la manivelle dto.

À mon avis, ce sont les sources de bruit du moteur.
Dans le magasin, il y avait un cas qui a accroché un résidu de moulage sur le cas, dans la zone où j'ai attaché la bande de caoutchouc.
Le touché le cadre et causé aussi un bruit indéfinissable.

Je ne veux induire personne en erreur, ni se soucier des bruits eux-mêmes!
D'autre part, l' ;)autosuffisance rend fort [/ QUOTE]
Nouveau sur le site, je parle seulement français, mais avec la traduction cela va bien;)Je voulais juste remercier OldMan54 pour son tuto qui ma bien rendu service : D
 
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Kenevo heute Mal den Motor ausgebaut um alles sauber zu machen und ggfs der Ursache einese kürzlich festgestellten Problems auf den Grund zu gehen.

Beim Rückwärtstreten (Freilauf Anfangs und seither ohne nennenswerten Widerstand) habe ich ein schleifendes, raues Gerausch gehört und einen Widerstand gespürt (beim Drehen ohne Kette drauf).
Das hört und fühlt sich an wie bei einem normalen Bike wo das Tretlager kaputt oder zumindest trocken ist.


Nun kann ich dann Motor nicht einfach öffnen und das Lager (?) kontrollieren.

Habt ihr ne Idee, woher das kommt bzw ob es "normal" ist, dass hier nach ca 1 Jahr Gebrauch ein Service notwendig ist? Habe es teilweise schon in schlammigen und sehr nassen Bedingungen bewegt.

Außerdem hat sich der blaue "Kleber" zwischen Motorgehäuse und Rahmen, ohne den ein Kontakt Metall/Metall entsteht beim Ausbau verabschiedet (ist zerbröselt). Ich habe nun vorerst ein Stück alten Schlauch hier eingesetzt, bin aber nicht sicher, ob das geht bzgl Hitzeableitung o.ä.

20190303_200605.jpg

Danke für Eure Hilfe schon Mal.

Viele Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "blaue Kleber" ist ein Hitzepad, dass die Wärme vom Motor in den Rahmen abführen soll, Schlauch ist da eher kontraproduktiv.
Ich würde den Motor nicht zerlegen. Denke, zwischen der Welle "Kurbel" und "Kettenblatt" sitzt Dreck, WD40 rein sprühen könnte eventuell helfen.
Freiläufe.jpg


F1-4.jpg
F2-1.jpg
 
Danke Dir.

Eine kurze Recherche hat gezeigt, dass das Pad über 20€ kosten soll!?!?

Delete: Kann so eines hier alternativ problemlos verwendet werden, ggfs auch doppellagig, da es nur 0,5 mm stark ist?https://www.amazon.de/ARCTIC-Thermal-Pad-Wärmeleitung-Installation/dp/B00UYTU6Z6

EDIT: Ich habe nachgemessen am alten Wärmeleitpad. Es hat eine Stärke von 1,0 mm. Kostet bei Amazon in 145x145x1,0 mm gute 20 €. Durch de Größe kann ich daraus aber 3 mal die benötigten Maße am Kenevo ausschneiden. Werde mich daher also für die Alternative entscheiden. Schon frech, dass das "Original"-Teil UVP 28 € kostet!?!?

Ich werde Mal meine Händler kontaktieren, ob er da eine Chance sieht, das als Garantiefall zu klären. Ich finde es schon hart, dass da so schnell etwas derart knarzt bzw reibt.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

ich würde das zuerst mit Ölen probieren.
Auf den Bildern erkennst du, das der vordere Teil der Welle (mit Verzahnung für Kurbel) in der Hohlwelle nicht gedichtet ist, eine Dichtung sitzt erst vor dem Rollenlager. Wenn da etwas Dreck reinkommt, kann es schon knarzen.

Die Pads sind nur dafür da, Wärme vom Motor abzuleiten, da ist die Wärmeleitfähigkeit, also wieviel Wärme über das Pad abgeleitet werden kann, relevant. Könnte also schon funktionelle und qualitative Unterschiede geben. Ich habe aber keine Zahlen, die das belegen.

Mein Levo hatte noch kein Pad, allerdings bin ich bergauf auch nicht stundenlang in Turbo gefahren.
Scheint ja bei den Carbon Rahmen auch zu funktionieren, Carbon leitet sicher keine Wärme ab.

Gruss Thomas
 
D
Hallo Chris,

ich würde das zuerst mit Ölen probieren.
Auf den Bildern erkennst du, das der vordere Teil der Welle (mit Verzahnung für Kurbel) in der Hohlwelle nicht gedichtet ist, eine Dichtung sitzt erst vor dem Rollenlager. Wenn da etwas Dreck reinkommt, kann es schon knarzen.

Die Pads sind nur dafür da, Wärme vom Motor abzuleiten, da ist die Wärmeleitfähigkeit, also wieviel Wärme über das Pad abgeleitet werden kann, relevant. Könnte also schon funktionelle und qualitative Unterschiede geben. Ich habe aber keine Zahlen, die das belegen.

Mein Levo hatte noch kein Pad, allerdings bin ich bergauf auch nicht stundenlang in Turbo gefahren.
Scheint ja bei den Carbon Rahmen auch zu funktionieren, Carbon leitet sicher keine Wärme ab.

Gruss Thomas
ie Carbon haben aber einen massiven Alu Carrier der als Ableitung dient
 
Von meinen Bekannten fährt die Masse das Carbon, hat sich noch niemand über thermische Probleme beklagt. Ist natürlich auch noch nicht wirklich warm in der Botanik :cool:
 
habe
Hallo Chris,

ich würde das zuerst mit Ölen probieren.
Auf den Bildern erkennst du, das der vordere Teil der Welle (mit Verzahnung für Kurbel) in der Hohlwelle nicht gedichtet ist, eine Dichtung sitzt erst vor dem Rollenlager. Wenn da etwas Dreck reinkommt, kann es schon knarzen.


Gruss Thomas

Hi Thomas, danke nochmals. Also das mit Öl hat nicht wirklich geholfen. Beim Drehen der Welle fühlt es sich an, als wäre das Lager komplett trocken oder schon Schlimmeres. Ich schicke den Motor zum Händler meines Vertrauens und hoffe auf Klärung/Ersatz/Reparatur.

OT: Da kann ich die WU Post gleich mit einschicken. welche bei mir schon von Anfang an immer stecken bleibt oder langsam ausfährt (Sattelklemmung ist nicht zu fest, auch sonst alles penibel kontrolliert - zB. Zugverlegung, Leerweg am Hebel etc etc)
 
Dann wird es vermutlich der Freilauf sein (mittleres Bild, der schwarze Ring).
Der greift nur ein, wenn du rückwärts kurbelst.

Luftdruck in der Stütze kontrolliert?
 
Gut möglich - ich werde es erfahren. Dann muss eben so lange wieder aus eigener Kraft der Berg erklommen werden ;-)

Luftdruck passt, wurde gecheckt. Dann habe ich schon eine Ausrede um eine neue Stütze zu kaufen. Mag die WU Post eh nicht besonders.
 
moin moin, Forum! Darf ich eintreten?
Komplimente und Respekt für euch Experten und prima Stil hier. Ihr seid echt klasse!
´bin E-MTB new-bie (bzw. nur `n paar x Bosch CX Haibikes probiert, -Ü60 ;-) und habe nach 1. kleiner Testfahrt unlängst mit "blind" bestelltem Levo HT Comp 29" 2019
6462
  • mit euren wertvollen Empfehlungen - bereits einige Optimierungen bestellt:
  • 34 er Race Face Kettenblatt mit Schrauben Problem Covers für längere leicht hügelige Radweg-/Strecken, ´bin kein HardCore-MTBler/DirtRacer; ´hoffe ich richtig, damit die häufigen Motor-Ein-/Aussetzer um +/- 25 km/h, z.B. in ECO ?,
6463
zu überpedalieren?
- Spider Abziehhülse und kleinem 2-Arm Abzieher; geht die Kurbel tatsächlich ohne extra Abziehen zu lösen?
  • die schöne beschichtete Gabel (wie bei meinem Ex-Sport-Moto :) ) habe ich für ca. 82 kg Ges.Zuladung auf 110 Psi gepumpt
  • ach ja, Chip-Tuning schenke ich mir, vielleicht bei Gelegenheit vom Autorisierten Reifenumfang auf 2000 ?
Mache ich das richtig, werte Experten?
´bin für jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße vom Rhein und prima Saison für alle!
Ray
 
uui, mein Levo 2019 hat keine 8er Inbus Schraube an Tretkurbel um Kettenblatt zu wechseln. ´war so von oldman54s Fotostrecke begeistert ;-)
WP_20190316_18_51_04_Pro.jpg


Kann mir jemand helfen, wie ich die Kurbel demontieren kann?

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • WP_20190316_18_51_04_Pro.jpg
    WP_20190316_18_51_04_Pro.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 440
Kenne die gabel nicht,aber 110 psi wird bei dem gewicht wohl zu viel sein. Hab in der 2017er yari 90 psi bei 95 kilo. Aber kannst dich ja mal von oben herantasten. Beim abschrauben aufpassen,daß sich der äussere teil mit dem 16er imbus nicht mitdreht,dann klappt das ganz wunderbar.
 
schönen Dank für eure raschen Nachrichten!
OldChamp54: 8er Innen6 Kant stimmt, ist wohl eine Hohlachse, Kurbel selbst hat 15er Innen 6 Kant, aber nur 4 mm zum Ansetzen; kein Schraubenkopf wie auf deinem Demontage-Foto.
´will nix kaputt machen, der bitte um Nachsicht
 
Du drehst an der 8 innen sechskant gegen den uhrzeigersinn. Die schraube dreht sich aus der welle raus und stützt sich an dem teil mit dem 15er innen sechskant ab. So zieht sie die kurbel von der welle. An dem 15er teil brauchst du überhaupt nichts machen,ausser darauf achten,daß er sich nicht mitdreht.
 
Zurück
Oben